Was soll denn da gesetzlich geregelt werden? Du hast eine gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung. Wenn das Spiel also nicht funktioniert, wie beschrieben, reklamieren, Nachbesserung einfordern und letztlich dann zurück geben. Im Zweifel per Anwalt (was wahrscheinlich Unfug ist, weil zu teuer), oder über ein Verbraucherverband ne Verbandsklage (wenn genug Verbraucher zusammenkommen, die das so sehen wie du).
Ich sehe Null gesetzlichen Regelungsbedarf, aber vielleicht hast du ja nen Punkt, den ich nicht erkenne.
Letztlich gab es ja auch genug Reviews zum Zustand, oder nicht?
Da hast du wohl Recht, wäre jedoch interessant das mal durchzuziehen.
Na ja, die Previews haben diesbezüglich nur wenig Informationsgehalt gehabt. Ebenso die Tests der "Fachpresse", die sich ja auch nur auf die sog. "Performance-Probleme " bezogen. Ich hab es beim Release gekauft, nachdem ich (lustigerweise) in einer Fach fremden Zeitung einen Bericht über Anpassungen bzgl. Performance gelesen habe.
Wenn "Performance" das Synonym für, "eigentlich ist gar nichts fertig, zu Ende gedacht und die komplexe Wirtschafts- und Sozialsimulaton ist nicht vorhanden ", ja, dann wurde natürlich alles vollkommen transparent geklärt.
"Performance" kann gefixt werden und dann musst du dich halt erstmal mit dem "Kleinstadt Simulator" begnügen, bis es soweit ist. Aber das würde ja die "komplexe Sozial- und Wirtschaftssimulation" voraussetzen, die es de facto nicht gibt bzw. ein Fake ist, obwohl großspurig angekündigt.
Ich bin es mittlerweile einfach Leid, aus Gründen der Monetarisierung für einen Vollpreis (gefühlt) Jobs zu übernehmen, die in der Branche offenbar wegrationalisiert wurden.
Aber jeder Mensch im Bereich der Entwicklung mit ein wenig Ehrgefühl gegenüber dem eigenen Handwerk, ist sicherlich auch nicht erfreut, Teil solcher Scams zu sein. Einfach mal wieder "fertige" Spiele releasen bzw. den eigenen Ankündigen gerecht zu werden, statt halbgares auf den Markt zu werfen.
Es ist halt Schade für alle Menschen die gerade bei diesem Entwickler und vor allem bei Paradox auf eine komplexe Simulation gehofft haben, die offenbar der Zielgruppe der Casual Gamer zum Opfer gefallen ist, "die ohne jeglichen Anspruch auf Realität ein wenig bauen wollen". Aber hier nimmt die Qualität ja auch in den anderen Sparten eher ab.
Definitiv ist es kein "würdiger Nachfolger", eher ein Rückschritt.
Wie gesagt, der Vergleich zu Sim City 2013 ist vollkommen gerechtfertigt und wenn der Markt halt alles regelt, ist es vor allem hoffentlich eine nachhaltige Imageklatsche.
Aber anyway, ich schau mal in einem Jahr vorbei. Aber große Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht, da das "für alle zugängliche und nicht überfordende Wirtschaftssystem ja offenbar gesetzt ist" bzw. an verschiedenen Ecken bemerkbar ist, dass die fehlenden Simulation verschleiert werden soll (im Gegensatz zum Vorgänger reduzierte Ingame Statistiken).