News Chiller-AiO: Cooler Master bringt Masterliquid ML360 Sub-Zero Evo auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chiller-AiO: Cooler Master bringt Masterliquid ML360 Sub-Zero Evo auf den Markt

Mit der Masterliquid ML360 Sub-Zero Evo hat Cooler Master eine neue Chiller-Wasserkühlung angekündigt, die das bisherige Modell übertreffen soll. Dazu gab es unter anderem Anpassungen am Peltier-Element, der Pumpe und am Radiator.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chiller-AiO: Cooler Master bringt Masterliquid ML360 Sub-Zero Evo auf den Markt
 
OK... Aber warum nur nicht 420mm bzw als optionale Variante??
Naja... Soll erst mal eine AiO meine Arctic Liquid Freezer II 420mm Preis-Leistungstechnisch übertreffen.
 
Das Grundproblem von Peltierelementen ist ihre geringe Effizienz. Die erste Generation dieser Kühlung war mit bis zu 180 W Leistungsaufnahme nur für das Peltier konzipiert und sollte 20 K Temperaturvorteil bei 100-W-CPUs bringen. Bei 180 W waren es nur noch 5 K alias "vernachlässigbar" und jenseits von 230 W [bestenfalls] Gleichstand mit einer normalen Wasserkühlung. Um deutliche Temperaturvorteile zu erzielen, sollte die Gesamtabwärme von Peltier und CPU also bei unter 300 W liegen und dafür ist ein 3×-120-mm-Radiator locker ausreichend. Wer mit mehr rumexperimentieren möchte, kann das modulare-Wasserkühlung-Gegenstück von EK Water Blocks, der gleichen Intel-Zusammenarbeit entsprungen, mit beliebigen Kreisläufen kombinieren. Aber es macht für einen Kühlungshersteller wenig Sinn, so etwas als zusätzliches, fertig konfektioniertes Produkt auf den Markt zu werfen, weil die Zielgruppe einfach zu klein ist.

(Eigentlich würde ich das gleiche auch zu dieser Kühlung hier sagen, denn welcher ambitionierte Übertakter ist schon noch mit 100 W unterwegs?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück