• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

cxCaecina

Schraubenverwechsler(in)
Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Hallo zusammen,

kann ich folgende Konfiguration so zusammenstellen, oder gibt es kritische Komponenten, die die Leistung des Gesamtsystems dramatisch bremsen?

Intel Core i7-8700K
ASUS Maximus X Hero, Intel Z370
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB GDDR5X (ASUS Strix Gaming)
16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance Pro (2x 8GB, RGB)
500GB Samsung 970 Evo Series (M.2, 3400MB/s l, 2300MB/s s)
1TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)
650W be quiet! Straight Power 11
ASUS PCE-N15(WLAN PCIe)
be quiet! Dark Rock 4

VG & Danke
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Die 1TB HDD bremst dramatisch.
1TB SSD kaufen anstatt HDD und SSD.
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Je nach Anwendungsgebiet muss die 970 vielleicht nicht sein. Lieber eine große 860 oder Mx500.
Ram, wie bereits erwähnt 3200er und so ein teures Brett muss auch nicht zwingend sein.
Ansonsten gibt's bald neue grakas. Wurden auch schon vorgestellt. Und wenn die 2070 ähnliche Leistung wie die 1080ti bringt, wäre es ratsam noch etwas zu warten. Beim Netzteil tun es auch 550watt und wenn möglich den dark rock pro 4 nehmen.
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Ich würd mir keine RTX 2070 kaufen, hat zu wenig RAM, wenn sie gleichauf mit der 1080TI ist.
Da müsste sich die RTX 2070 schon ordentlich vor die TI setzen und selbst dann ist sie weniger zukunftssicher...
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Leute, die Frage war doch, ob das System so passt. Das System scheint wohl auf RGB ausgerichtet zu sein, soll er/sie doch. Nur bei der HDD und Beim RAM ist ein Bremse vorhanden, sonst ist doch alles ok so.
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Und deswegen soll man keine Verbesserungavorschläge machen?
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Und deswegen soll man keine Verbesserungavorschläge machen?

Kann man schon, gegen deinen Post sage ich nichts. Aber ein "schlechteres" MB oder das NT in der Größe als "unnötig" zu bezeichnen halte ich hier für nicht ganz richtig am Platz, da die Frage eine andere ist. Vorschläge abseits der Frage sollten hier doch, es sei denn das System wäre Quatsch, eher nebensächlich sein oder sieht man das hier anders?
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Servus,
Vorschläge abseits der Frage sollten hier doch, es sei denn das System wäre Quatsch, eher nebensächlich sein oder sieht man das hier anders?
ich finde genau das als riesen Vorteil von einem Forum, erfahrene Mitglieder betrachten nicht nur die Frage als solches, sondern schauen über den "Tellerrand" hinaus und geben dem Themenersteller Tipps mit auf dem Weg, ob er diese dann umsetzt ist wieder etwas anderes.

Letztlich hast du ja auch angemerkt das man sparen könnte, nur hast du diesbezüglich keine Vorschläge gemacht:

...kann ich folgende Konfiguration so zusammenstellen, oder gibt es kritische Komponenten, die die Leistung des Gesamtsystems dramatisch bremsen?
Dein Konfiguration ist im ganzen Preis-Leistungsverhältnis fragwürdig, aber sonst passt das so gut. Beim RAM würde ich 3000/3200Mhz Cl15/Cl16 nehmen.
Wenn es dir nur um die Frage an sich gegangen wäre, hättest du den markierten Text (es war dein erster Satz!) nicht schreiben dürfen, oder?! :schief:

Eigentlich hätte man "cxCaecina" auch fragen können für was der PC gedacht ist (auch wenn es offensichtlich ist!), ob übertaktet werden soll , welches Gehäuse genutzt wird und welcher Monitor zum Einsatz kommt.

Gruß Lordac
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Kann man schon, gegen deinen Post sage ich nichts. Aber ein "schlechteres" MB oder das NT in der Größe als "unnötig" zu bezeichnen halte ich hier für nicht ganz richtig am Platz, da die Frage eine andere ist. Vorschläge abseits der Frage sollten hier doch, es sei denn das System wäre Quatsch, eher nebensächlich sein oder sieht man das hier anders?

Das Mainboard war ja nur ein Vorschlag. Vom Hero merkt man nur dann was, wenn man speziell nach den Funktionen sucht, die es zusätzlich hat.
Beim Netzteil ist es einfach Fakt, dass das 650W Modell komplett unnötig ist.
 
AW: Check auf technischen Flaschenhals bei folgender (ca.) 2k€ Konfiguration

Naja um deine Frage im Titel zu beantworten: es gibt immer einen Flaschenhals und das ist auch unmöglich komplett auszuschließen. Das kommt daher da es zig unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten für einen PC gibt, viel wichtiger bei deiner Frage wäre da für was du dieses 2000€ Monster verwenden möchtest.

Es könnte zum Beispiel sein das du eine Software verwenden möchtest du unglaublich gut auf viele Threads skaliert und andere die damit vielleicht nichts anfangen können usw.
Aus deiner Zusammenstellung würde ich spontan mal auf eine fette Gaming Maschine tippen und da machst du mit den gewählten Komponenten nicht viel Falsch, hilfreiche Tipps bezüglich dem Massenspeicher und dem Netzteil haben ja schon meine Vorredner gegeben. Wobei ich denke das du eine Fette Gaming Maschine auch deutlich günstiger haben kannst, wenn dir die Groschen aber egal sind ist das unwichtig. Das ist halt das Problem das du sonst keinerlei Angaben gemacht hast, die Vorlage im Hauptbereich des Forum Abteils gibt es eben nicht nur für Anfänger sondern ist auch für die Helfenden wichtig :)

Liebe Grüße
 
Zurück