News ChatGPT: Eine Anfrage kostet Microsoft bis zu 100 Milliliter Wasser

In dem Artikel steht jetzt leider nicht, wie dieser Verbrauch zustande kommt. Wer mal eine Wasserkühlung gesehen hat, weiß, dass das Wasser nicht einfach "verbraucht" wird, sondern durch einen Kreislauf fließt in dem es immer wieder zum Einsatz kommt.

Wer den Artikel liest, der wird darin auch lesen, dass es Kühlwasser ist. Das heißt, das Wasser ist durch die Anfrage nur wärmer geworden. Es muss einfach wieder abgekühlt werden, damit es wieder als Kühlwasser genutzt werden kann. Natürlich könnte man das Wasser auch trinken.

Kühlwasser wird nicht "verbraucht", es verschwindet nicht aus der Existenz sondern ist einfach nur warm geworden. Wenn es abkühlt kann es wieder als Kühlwasser verwendet werden. Theoretisch unendlich oft. Solche Artikel sind unsinnige Panikmache.

War auch mein erster Gedanke, allerdings steht in dem Paper "directly consume 700,000 liters of clean freshwater", weshalb ich davon ausgehe, dass diese 700k Liter dem System hinzugefügt werden müssen. Wie viel davon irgendwie wieder raus kommt, ist natürlich nicht gesagt.
Es ist möglich, dass dies exakt mit der neuen Anzahl der zu kühlenden Hardware liegt. Sprich, wenn MS dieses Jahr keine Hardware zu ihren Serverfarmen installiert hätte, wäre der Wasserkonsum nicht gestiegen. Die Frage ist insofern, ob sie diese 700k Liter Wasser nun jedes Jahr zusätzlich verbrauchen oder nicht.
 
..

Kühlwasser wird nicht "verbraucht", es verschwindet nicht aus der Existenz sondern ist einfach nur warm geworden. Wenn es abkühlt kann es wieder als Kühlwasser verwendet werden. Theoretisch unendlich oft. Solche Artikel sind unsinnige Panikmache.
du unterschätzt wie bei der masse wasser verdampft bzw. ausn kreislauf entweicht. kennste doch vom auto das man das kühlwasser kontrollieren muss.
 
Da steht Frischwasser, nicht Kühlwasser. Das sind tatsächlich 2 paar Schuhe.

Frischwasser ist tendenziell auch Trinkwasser. Aber je nachdem, wie die Anlage verschmutzt ist (was mit der Zeit einfach passiert, vor allem, wenn man Frischwasser nutzt) kann man davon danach gar nix mehr trinken und es muss erstmal wieder aufbereitet werden.

Wieviel Wahrheitsgehalt da jetzt dabei ist, ob der Begriff Frischwasser, falsch benutzt wurde oder nicht, weiß man jetzt aber alles nicht. Tatsächlich wird KI aber auch im großem Umfang nur zur sinnlosen Belustigung/Unterhaltung genutzt. Aber ist das wirklich was anderes, wie Streaming, Internet surfen, Gaming usw? Wenn die ganze Welt schlagartig mit diesen Unterhaltungsmedien aufhören würde, dann wäre der Umwelt sicherlich auch extrem geholfen (Und da darf die letzte Generation auch gerne mit machen). Aber wollen wir das? Ich ganz ehrlich irgendwie nicht
 
Mal was ganz neues, die bisherigen PCs laufen ja mit Luft und Liebe.

Ohne eine Vergleichsmöglichkeit ist die Erkenntnis sowieso sinnlos.

Ich schlage vor, wir vermessen einen Monat lang den Redakteur, schreiben auf, was er an Wasser und Essen so benötigt, sowie für Ausscheidungen produziert und Teilen das durch die Zahl der News.

Mal schauen, wer die Clickbaitnews umweltfreundlicher produziert.

Meine Vorhersage ist: sowie der Redia anfängt, sich die Hände zu waschen, die Klospülung zu nutzen oder gar zu duschen, sieht er kein Land mehr gegen die KI.



Da hat jemand was dagegen:



Wenn Leute arbeitslos werden, dann ist das gut für die Umwelt, also freu dich doch.



Warum nutzt du dann noch überhaupt einen Computer?

Und ja, man kann das schlechte durchaus vom guten trennen.

Btw: ist dass das Manifest des UNA Bombers?
Da haue ich es schon so Sarkastisch wie möglich raus und du verstehst den Sarkasmus noch immer nicht.

#DiesmaldieWahrheit #KeinSarkasmus #Ernstgemeint
 
wasser wurde noch nie verbraucht und wer was anderes behauptet sollte das mal genau darlegen. ich bin mir sicher das man damit den nobelpreis bekommen kann, schliesslich lässt sich damit evtl. belegen das der energie erhaltungssatz nicht stimmt (was er wohl tut, den seit jahrtausenden versuchen wissenschaftler ihn zu wiederlegen ohne erfolg). was hier viele offenbar nicht verstehen ist die tatsache das die erde ein selbstregulierendes system ist was im kreislaufprinzip funktioniert. deswegen kann man hier auch alles machen bis in alle ewigkeit. zumindest sollange die sonne da ist, aber das ist ein anderes thema.

//EDIT
im grunde beweist unsere reine existenz das ich recht habe, denn wenn meine aussage falsch währe würden wir nicht existieren.
 
du unterschätzt wie bei der masse wasser verdampft bzw. ausn kreislauf entweicht. kennste doch vom auto das man das kühlwasser kontrollieren muss.
Deswegen wird es trotzdem nicht verbraucht giftig oder sonst was!
In der Regel sind Kühlreisläufe auch geschlossene Systeme und Pro Anfrage 100 Milliliter Wasser Verbrauchen oder Verlieren würde Millionen Liter von Wasser bedeuten, was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Vermutlich ist eher damit gemeint das 100 Milliliter Wasser durchschnittlich benötigt werden, um eine Anfrage zu Kühlen, was sehr viel mehr sinn macht.
 
Was, KI und technischer Fortschritt kosten Energie? Skandal!
Hoffentlich bleibt noch etwas Energie für die Langstreckenflüge der Umweltaktivisten übrig.
 
du unterschätzt wie bei der masse wasser verdampft bzw. ausn kreislauf entweicht. kennste doch vom auto das man das kühlwasser kontrollieren muss.
Ja, aber das wäre ja egal. Wasser ist Wasser (Es sei denn, Du machste Elektrolyse und fusionierst die Wasserstoffatome - Dann hättest Du das Wasser tatsächlich unbrauchbar gemacht und in Energie umgewandelt). Alles, was verdampft, fällt irgendwann auch wieder auf die Erde, wenn es eben abkühlt.
Das einzige, was hier das Problem ist, ist der Ausstoß von Wärmeenergie. Und wenn die Server mit Sonnenstrom betrieben werden, ist selbst das fast egal, weil die meisten Photonen hier auf der Erde auch zu Wärme umgewandelt worden wären.
 
Ja, aber das wäre ja egal. Wasser ist Wasser (Es sei denn, Du machste Elektrolyse und fusionierst die Wasserstoffatome - Dann hättest Du das Wasser tatsächlich unbrauchbar gemacht und in Energie umgewandelt). Alles, was verdampft, fällt irgendwann auch wieder auf die Erde, wenn es eben abkühlt.
Das einzige, was hier das Problem ist, ist der Ausstoß von Wärmeenergie. Und wenn die Server mit Sonnenstrom betrieben werden, ist selbst das fast egal, weil die meisten Photonen hier auf der Erde auch zu Wärme umgewandelt worden wären.
kA wie tief die studie geht, aber wenn du noch die energiewirtschaft davor schaltest, verbrauchen die auch wasser.

mir gehts persönlich auch aufn piss das studien solch komische vergleiche mache. sollen die in bitcoin stromverbrauch rechnen. :ugly: :devil:
 
Man kennt es vom Pc Zuhause, nachdem das Wasser zur Kühlung benutzt wurde, läuft es in den "Black-Hole-Trichter", wo 100ml pro Rechenvorgang für immer verschwinden. Das gleiche passiert ja auch, wenn Wasser verdampft und in dem großen blackholetrichter hinter den Wolken verschwindet.

Das einzige Wasser das nicht verschwindet, sind die 5l, die ich gleich durch meine Klospülung jage, die werden nämlich nach dem Klärwerk wieder zurück in die Flüsse geleitet.

Kann man auch auch alles nachlesen im großen Brockhaus für Flacherdler
 
Regen sich über Süßwasser in Kühlungen, aber verbrauchen jeden Tag mehr Süßwasser beim auf die Toilette gehen und hoffentlich Hände waschen.
 
Da steht Frischwasser, nicht Kühlwasser. Das sind tatsächlich 2 paar Schuhe.

Frischwasser ist tendenziell auch Trinkwasser. Aber je nachdem, wie die Anlage verschmutzt ist (was mit der Zeit einfach passiert, vor allem, wenn man Frischwasser nutzt) kann man davon danach gar nix mehr trinken und es muss erstmal wieder aufbereitet werden.

Wieviel Wahrheitsgehalt da jetzt dabei ist, ob der Begriff Frischwasser, falsch benutzt wurde oder nicht, weiß man jetzt aber alles nicht. Tatsächlich wird KI aber auch im großem Umfang nur zur sinnlosen Belustigung/Unterhaltung genutzt. Aber ist das wirklich was anderes, wie Streaming, Internet surfen, Gaming usw? Wenn die ganze Welt schlagartig mit diesen Unterhaltungsmedien aufhören würde, dann wäre der Umwelt sicherlich auch extrem geholfen (Und da darf die letzte Generation auch gerne mit machen). Aber wollen wir das? Ich ganz ehrlich irgendwie nicht
Schonmal etwas von Trinkwasseraufbereitungs- und Meerwasserentsalzungsanlagen gehört? Anders hat unser Wasserkreislauf noch nie funktioniert.
 
Solange KIs in Zukunft nicht auch anfangen, solch sinnfreie Beiträge zu schreiben, über Wasser, das verbraucht werden würde, ist alles gut.
 
Eben nicht. Wasser, Wind und Solarkraft mögen unendlich erscheinen.
Andere Ressourcen aber nicht.
Es gibt kein unendliches Wachstum.
ich ahbe doch garnicht von wachstum gesprochen. damit meinste ganz andere leute und zwar diejenigen bestimmen was passiert, die die umwelt zerstört haben und immer noch zerstören und uns jetzt erzählen das wir ihnen nur mehr geld geben müssen damit sich das wetter ändert (sowas ähnliches wie regentanz).
 
Zurück