Cebit ab 2014 unter Ausschluss des Privatpublikums

Dann brauchen die auch weniger Werbegeschenke da die Hyänen wegfallen:lol:. Mir persönlich ist es eh uninteressant sich durch die Massen zu schieben um ev. was erhaschen zu können
 
Da nn kommt es einem vor wie auf der Gamescom, allerdings nur in der Intel Halle, da dort alle hinschieben :D
Interessante Stände wie Asus und co waren sowieso nur im Reseller Berecih, wo nur VIPs hindurften...
 
Finde ich schade, war die letzten Jahr eigentlich immer da. Naja ich denke wer wirklich hin will, kommt auch hin, meistens kennt man ja jemanden, bei dem es gut möglich ist, dass der dort geschäftlich unterwegs sein dürfte, wo man mitgeht beziehungsweise als "Vertretung" ein Ticket bekommt. :P
 
Hallo Zusammen,

Die diesjährige Cebit war die letzte, an der Privatpersonen teilnehmen durften.
Das ist natürlich falsch, weil niemand privat von geschäftlich unterscheiden kann und was sind geschäftliche Teilnehmer, die sich wie ich jedes Jahr privat Karten kaufen (naja, meistens gab es von irgednwem eine Freikarte). Firmen zahlen das dem Fußvolk nicht mehr. Urlaub muss ich auch nehmen. Es geht darum, die Eintrittspreise zu erhöhen und auf jedem Fall keinen Wochenendtag zu haben. Aber das ist schon länger so.

Ich sehe das zwiegespalten. Ich bin seit 25 Jahren auf jeder Hannover Messe und Cebit, nur die Cebit Home-Veranstaltungen habe ich immer ausgelassen. Ich hörte mal eine Vorlesung des damaligen Messevorstandes bei uns an der Uni und mit dem waren mir mehrmals zusammen dort. Das hatte was, weil wir mit ihm ganz andere Gespräche mit den Firmen führen konnten. Es gab und gibt auf den Ständen immer sehr gutes Personal, da muss man nur hinkommen und das klappt nur, wenn man die Leute kennt oder ein berechtigstes Interesse hat. Während meiner Promotion z.B. standen mir immer alle Türen offen, wenn man Forschungsvorhaben in der groben Richtung einer Firma hatte und hatte sehr schnell Entwicklungsleiter im Gespräch.

Der typische Besucher von 14-18, der mit großen Tüten Werbegeschenke einsammeln will, war nie gerne gesehen. Der damalige Messechef hat sich aber lange für das ungeliebte Privatpublikum eingesetzt, weil es die Käufer und Studenten von Morgen sind. Markenbindungen können durch kleine Aufmerksamkeiten sehr eng werden. Ich habe immer noch die begehrten alten Kataloge, die zu Vorinternetzeiten zu Standardelementen verteilt wurden und diese Firmen stehen immer noch an erster Stelle, wenn ich mal wieder Informationen suche. Wie Goehrmann immer sagte, ist es eine langfristige Strategien. Dann haben sich die Firmen jetzt wohl durchgesetzt und setzen mehr auf kurzfristigen Gewinn durch vermeintliche "high Potentials". Schade ...
Hier ein Link zu Veröffentlichungen zum Thema: http://core.coll.mpg.de/Author/Home?author=Goehrmann, Klaus E.

Lieben Gruß

P.S.:
Dann brauchen die auch weniger Werbegeschenke da die Hyänen wegfallen:lol:. Mir persönlich ist es eh uninteressant sich durch die Massen zu schieben um ev. was erhaschen zu können
Die Werbegeschenke verursachen doch keine Kosten. Das sind Peanuts im Vergleich zu Standmieten und Verdiensausfall der Mitarbeiter. Wenn Du wüßtes, was der Tand kostet, bedruckte Kulis gibt es z.B. ab 5 Cent das Stück, dann ist das Verteilen teurer als die Ware und alles ist viel billiger, als Fehrsehminuten zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein letzter und einziger cebitbesuch war 2003, als 18jähriger. da gehörte ich auch zur tütensammeltruppe (mit anstand, allerdings). und an dem post von rotkäppchen ist auf jeden fall was wahres dran. da hat sich auch ne art kundenbindung festgelegt, der ich bis heute in manchen dingen treu geblieben bin.
 
Und du bist dir sicher das dies eine gute Idee ist? Auf der CeBIT ist doch nichts mehr interessantes.
 
Ich denke der Ausschluß des Privatpublikums ist sinnvoll. Schon in den letzen Jahren war kaum irgendwas für den Endkunden zu sehen (abzugreifen :ugly:). Da zähl ich mich selber auch dazu (wobei es mir eigentlich schon lange nicht mehr ums abgreifen ging). Gab aber kaum was interessantes zu sehen, das meiste war so tief im jeweiligen Business verankert, da hat man halt nur Ahnung wenn man auch in dem Bereich arbeitet.
 
Das stimmt wohl. Zudem war eben Freitag Morgends die Messe an sich zuende. Ab den Mittag waren da nur noch die Hostessen usw an vielen Ständen da. Die können halt das runter faseln was man auch auf jeder 0815 Webseite lesen kann. Die wurden halt 2 Stunden über die Produkte gebreeft und das was dann auch.
 
Alle paar Jahre grüßt das Murmeltier. Dann will die CeBIT wieder nur Fachbesucher und irgendwann merkt man, dass die Besucherzahlen so gering sind und verteilt in Hannover und Umland wieder Freikarten in Schulen...
 
Erstmal abwarten, wie die Aussteller reagieren. Denn im Gegensatz zu der News-Formulierung hatten nicht "viele der 18% Privatbesucher" Freikarten, sondern sämtliche verteilten Gratiskarten stecken in den 82% "Fachbesucher". Wenn die dieses künstliche Pushen der Besucherzahlen genauso aufgeben, wie normal verkaufte Tickets, dann wird das eine grundlegend andere Messe. Ich persönlich tippe auf maximal 30%, vermutlich eher 15% der bisherigen Besucherzahlen.
Das wird umgekehrt bedeuten das alle Aussteller, die nicht nur zu Tagung & Kontaktpflege kamen, sondern tatsächlich potentiellen Kunden ihre Produkte präsentieren wollten (und das waren nicht wenige, auch wenn sie fast alle langweilig waren), eigentlich eine neue Messe brauchen.


Fazit zur Rätselraterei:
Bleibt wohl alles, wie es schon die letzten Jahre war. Jedenfalls sind bei mir heute die üblichen Fachbesuchercodes eingetroffen - auf der Messer werden dann wohl nur die paar fehlen, die tatsächlich ohne Freikarten da waren.
 
Ich lass mich mal zu einer gewagten These hinreisen, aber ich denke das es die CeBit nicht mehr lange geben wird.
 
Zurück