CDPR muss klarstellen: "Kein Witcher 4, keine Store-Exklusivität"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CDPR muss klarstellen: "Kein Witcher 4, keine Store-Exklusivität"

Viele Medien berichten, CDPR hätte The Witcher 4 mit Unreal Engine 5 angekündigt, doch das stimmt laut dem polnischen Entwickler nicht. Auch die Vermutung, CDPR wechsle zum Epic Games Store, wird dementiert. Trotzdem dürfte jeder von The Witcher 4 sprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CDPR muss klarstellen: "Kein Witcher 4, keine Store-Exklusivität"
 
Wundert mich nicht. Kaum wurde das angekündigt sind viele schon in den Hype Train gestiegen und Glückselig ins Hype Land gefahren. Das weckt düstere Erinnerungen. Keine Ahnung warum manche so abgehen: Bleibt locker! Und Geralt wird keine Rolle spielen darin, höchstens einen Auftritt wird es geben, er wird nicht der Hauptspieler Charakter. Als letztes verstehe ich nicht warum CDPR das Spiel jetzt schon ankündigt und nicht erst ein Jahr vor Release. Auch sie sollten aus dem Cyberpunk Debakel doch was gelernt haben dachte ich.
 
Finanziell ist Cyberpunk 2077 ja erfolgreich, wenn das Spiel mit dem Stand zum Patch 1.5 erschienen wäre hätte sich niemand oder zumindest viel weniger Leute beschwert.
 
Gut ob es jetzt nötig war schon X Jahre vor Release so ein Statement rauszuhauen darüber kann man sich streiten aber andererseits es war eh jedem klar dass es mit Witcher in irgendeiner Form schon weitergehen wird.

Wichtig wäre jetzt halt nur dass man nicht die gleichen vollkommen unrealistischen Erwartungen wie bei Cyberpunk schürt sondern dass man während der Entwicklung nüchtern und transparent kommuniziert wie es um das Spiel steht. Und es sollte halt wirklich "fertig" erscheinen.

Finde es auch gut dass man nochmal betont hat dass man an Cyberpunk dranbleibt weil dass Spiel könnte eindeutig noch deutlich mehr Content vertragen. Man muss da nur mal einen Blick in Richtung GTA werfen um eine Vorstellung davon zu bekommen was da noch alles möglich wäre.
 
Und Gamestar direkt so: "The Witcher 4 offiziell enthüllt" ^^

Die können ja erstmal den Refresh für Teil 3 bringen, dann spiele ich es vielleicht auch endlich mal durch.
Das halt die Gamestar, manchmal etwas wie das Astro-TV der Spielebranche. :P :ugly:
 
Da hätte man noch nicht einmal "zwischen den Zeilen lesen" müssen. CDPR hatte schon vor einiger Zeit erklärt, dass die Story um Gerald beendet ist, aber man sich vorbehält durchaus zukünftig ein neues Spiel in der Witcher-Welt von Sapkowski zu entwickeln.
Vielleicht war das am Ende aber auch nur entsprechendes Kalkül von einigen Medienvertreter bzgl. der zu generierenden Klicks. Ein neues "The Witcher 4" anstelle eines noch undefinierten neuen "Hexer-Spiels" ist da potentiell zweifellos umsatzfördernder einzuschätzen. ;-)
 
Vielleicht werden wir in Witcher 4 mit Ciri spielen können oder es wird die Entstehung der Hexer behandelt!
Oder man geht den Weg von Netflix und wir werden mit einen transsexuellen maximalpigmentierten "Afroeuropäuer" mit Holzbein spielen dürfen!
Aber viel Vertrauen in CDPR habe ich nicht, denn die zwei wichtigsten Mitarbeiter, die für den Erfolg der Spiele verantwortlich waren sind weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte CDPR exklusiv zum Epic Store wechseln, der ihnen 88 % vom Umsatz lässt, wenn sie mit GOG bereits eine eigene Plattform haben, wo sie 100 % der Einnahmen behalten können?
 
Warum sollte CDPR exklusiv zum Epic Store wechseln, der ihnen 88 % vom Umsatz lässt, wenn sie mit GOG bereits eine eigene Plattform haben, wo sie 100 % der Einnahmen behalten können?
Ich verstehe auch nicht, wie man darauf kommen kann XD.

The Witcher 4 mag es nicht sein, aber The Witcher, the Ciri Saga XD.
Oder vielleicht ein Prequel...
 
Wenn man zwischen den Zeilen gelesen hätte, dann hätte man begriffen, dass mit "eine neue Saga beginnt" kein Witcher 4 gemeint sein kann.
Leider aber auch die Bestätigung, dass wir keinen Geralt mehr sehen dürfen. MMn die beste Figur im Witcher Universum.
Egal ob man es jetzt Witcher 4 nennt oder neue Saga im Witcher Universum, meinen tut jeder das selbe.
Nur sollte niemand Geralt als Protagonist erwarten, denn seine Show ist vorbei laut CDPR.
Es kommt ein neues Witcher Game und das ist was für mich zählt, solange es kein Karten Spiel in der UE5 wird :D
 
Naja, zwischen den Zeilen muss man da gar nichts lesen. Es steht einfach mal dick und fett da, dass es nicht The Witcher 4 ist, was es nur wäre, wäre Geralt die Hauptfigur. =D

Aber manche News-Heinis verstehen den Wink mit dem Zaunpfahl halt schon selbst dann nicht, wenn er von einer Marching Band und 80 bunten Elefanten an ihnen vorbei getragen wird.
 
Warum sollte CDPR exklusiv zum Epic Store wechseln, der ihnen 88 % vom Umsatz lässt, wenn sie mit GOG bereits eine eigene Plattform haben, wo sie 100 % der Einnahmen behalten können?
Finde diese Annahme ehrlich gesagt auch unverständlich, wenn nicht sogar kreuzdumm. CDPR gebraucht eine überaus potente und zukunftssichere Engine für ihr neues Spiel aus dem Hause Epic - und deswegen heißts sofort Epic Games Store-Ehe, trotz eigenem Store? What? o.O

Und dass es nicht Witcher 4 sein wird, konnte man aus der Wortwahl der Ankündigung ebenfalls eindeutig ableiten.

Heutzutage muss man den Menschen alles genauestens vorkauen oder die wildesten Fantasien entstehen im Handumdrehen...mühsam
 
Finanziell ist Cyberpunk 2077 ja erfolgreich, wenn das Spiel mit dem Stand zum Patch 1.5 erschienen wäre hätte sich niemand oder zumindest viel weniger Leute beschwert.
Ich find es auch qualitativ sehr hochwertig. Ich hab allerdings bis jetzt gewartet und es in der Next Gen Fassung auf der Series X gespielt, quasi in der fertigen und (nahezu) bugfreien Fassung.
 
ist doch logisch, dass es nicht the witcher 4 ist. die trilogie ist abgeschlossen.

mass effect andromeda hieß auch nicht mass effect 4.


und zu den gerüchten der store-exklusivität: was ein schmarrn. wer hat das denn ernsthaft geglaubt? erstens haben sie selbst gog und zweitens wird seit wann genau jedes ue-game store-exklusiv angeboten? :stupid:

was manche leute sich immer zusammenreimen, zum fremdschämen. :klatsch:
 
Ist doch wurscht wie das Dingen heißt oder? Ich bin zwar namentlich auch von irgendwas Witcher 4 artigen ausgegangen aber das muss (und wird wahrscheinlich) ja nichts mit Gerät als Hauptfigur zu tun haben.

Am Ende erwarte ich halt "einfach" eine verdammt hübsche Open world mit erschlagend viel Content drin und sehr gutem Gameplay. Also das was auch Witcher 3 schon war seinerzeit. Ob ich da Geralt spiele oder Lambert oder Ciri oder irgendwenn völlig anderes ist mir da egal. Nur bitte nicht Rittersporn. :ugly:
 
Zurück