News CD Projekt Red: Beeindruckende Zahlen für Cyberpunk 2077 PL, Third Person in Cyberpunk "2"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red: Beeindruckende Zahlen für Cyberpunk 2077 PL, Third Person in Cyberpunk "2"?

Im Rahmen eines Investorentages hat CDPR ungewohnt offen über Cyberpunk 2077, Phantom Liberty und Cyberpunk "2" gesprochen. PCGH fasst alles Wichtige zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CD Projekt Red: Beeindruckende Zahlen für Cyberpunk 2077 PL, Third Person in Cyberpunk "2"?
 
Cyberpunk ist ein First-Person Spiel durch und durch. Was hab ich mir schon auf Youtube vor Jahren an Argumenten angehört von Fans, die es in Third Person spielen wollen. Die sollen sich den Launch Trailer einmal ansehen und sich nochmal fragen, warum die Story so unter die Haut geht - wenn alle Protagonisten V direkt in die Augen sehen. Das ist die "Identität" von der Kollege Sasko wohl gesprochen hat.
 
Die First Person Cinematographie gerade von Phantom Liberty ist fantastisch.
Keine Ahnung wieso man das gegen generische Third Person cutscenes austauschen will
 
GTA 5 und RDR2 hats vorgemacht, und wünschen würd ich mirs auch in CP2077. warum nicht, wenn es nicht passt stellt es um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützen einem die optischen Items an Kleidung wenn man sie nur im Auto oder auf dem Motorrad (ja gut der Spiegel ist auch noch möglich) sieht? Daher finde ich schon, das Cyberpunk 2 eine Third Person View schon implementieren sollte und das Bedarf schon vorhanden ist sieht man an der Mod die das in Cyberpunk 2077 möglich macht.
 
Wäre schön wenn es das wenigstens als Auswahl gäbe. Mir gefällt First Person gar nicht...
Weder bei Renn/Flug-Simulatoren noch bei Shootern und OpenWorld Jump and Run.

Also ich weiß nicht für mich ist es immersive kein Vorteil sondern ehr ein Nachteil. Ich empfinde es als Unangenehm wenn ich ein surreales Spiel aus Meiner persönlichen Perspektive erlebe. Für mich Muss durchgängig eine Leicht erkennbare Trennung zwischen Fantasy(z.B Spiele) und Realität bestehen. Ich vertiefe mich nie vollständig in etwas, immer Kampfbereit, außer ins Kissen^^!
Tatsache habe ich eben grade die 2 o. 3 "Mission" (gemacht seit September 2022´^^) und die Perspektive ist auffällig störend

Edit:
Manchmal --nicht immer--Unterhalte ich mich beim Spielen, Telefoniere, Schaue Videos lese Bücher/ Literatur. Höre extrem laut Musik etc! Hab beim Zweiten Witcher 3 Durchlauf fast das mein gesammte Fachbuch über Sokrates gelesen. Also sinvolle Dinge wärend des Spielens erledigen^^ First Person nehme ich als zusätzlichen Versuch war, mir zu nahe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele ohne First Person kommen mir nicht auf den Rechner, möchte immer mittendrin sein , hoffe VR entwickelt sich weiter für alle Spiele
 
Das Addon ist sehr gelungen. Sehr hohes Niveau.
Ich denke Ego ist schwieriger zu machen als eine Third. Ich fand aber das alte Konzept besser von CP77 wo man einige Cutszenen in Third machen wollte, damit man V komplett sieht. War aber wohl doch zu aufwändig?
 
Ich hab noch nie eine Third Person-Perspektive in Cyberpunk vermisst. Wieso auch? Meine Erfahrung ist: Ob GTA, RDR2 oder The Elder Scrolls, mindestens eins von beiden ist eher halbgar umgesetzt, wenn beide Perspektiven angeboten werden. Dann lieber richtig.

CP2077 mag sicher auch nicht das beste vom besten sein, wenn es im First Person geht (auch wenn es sich gut spielt und spaß macht), aber ich will mir genau deswegen gar nicht erst ausmalen, was passiert wäre, hätte man beide Perspektiven angeboten.
 
Cyberpunk ist ein First-Person Spiel durch und durch. Was hab ich mir schon auf Youtube vor Jahren an Argumenten angehört von Fans, die es in Third Person spielen wollen. Die sollen sich den Launch Trailer einmal ansehen und sich nochmal fragen, warum die Story so unter die Haut geht - wenn alle Protagonisten V direkt in die Augen sehen. Das ist die "Identität" von der Kollege Sasko wohl gesprochen hat.
Stehe ich persönlich gar nicht drauf.
Ich selbst kann mich zwar mit meinem gespielten Charakter identifizieren aber ich bin es nicht selbst und werde es auch nie sein. Die Kammeraführung in First find ich daher persönlich einfach nur ne Katastrophe. Selbst in Elder Scrolls spiele ich immer in Thrird...

Ich habe ja nichts dagegen wenn beides implementiert ist aber sich so auf eine Art zu versteifen, also mir hat es den Spielwert neben den Bugs zu Release erheblich reduziert.
 
die sollen einfach endlich mal die goty edition auf den markt bringen und nicht nur davon labbern. dann kaufe ich es auch mal, aber sollange die nicht existiert gibt es nichts zu kaufen für mich.
Stehe ich persönlich gar nicht drauf.
Ich selbst kann mich zwar mit meinem gespielten Charakter identifizieren aber ich bin es nicht selbst und werde es auch nie sein. Die Kammeraführung in First find ich daher persönlich einfach nur ne Katastrophe. Selbst in Elder Scrolls spiele ich immer in Thrird...

Ich habe ja nichts dagegen wenn beides implementiert ist aber sich so auf eine Art zu versteifen, also mir hat es den Spielwert neben den Bugs zu Release erheblich reduziert.
ich mag third person auch sehr gerne. da ich auf frauen stehe spiele ich auch meist frauen und wenn ich die nicht sehen kann ist das schon doof. und identifizieren kann ich mich damit eh nicht, bin keine frau. wird übrigens vor der geburt entschieden.... einige wissen das ja scheinbar nciht.
 
Ich finde immer erschreckend und schlimm, wenn dann "Marketing" 25%+ der Gesamtkosten ausmacht.
Bei Phantom Liberty, das nun nicht soooo arg beworben wurde.
Für das Hauptspiel lag Marketing sogar bei fast 50% ($174 million to develop Cyberpunk 2077, $142 million marketing)

Bei Produktionsafwand von mehreren tausend Mitarbeitern über mind. 5 bis 6 Jahre.
Wieviele manhours das sind! ... und dann kommt Marketing ...

Bei Call of Duty: Modern Warfare 2 war Marketing sogar >400% der Produktionskosten.


Ich vermute, dass der Einbruch an der Börse weniger mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen zusammenhängt und viel mehr mit der Gewerkschaftgründung.
Da geht evtl. manchen Spekulatoren die Muffe wenn plötzlich die Lohnsklaven mehr Mitspracherecht bekommen und nicht mehr so einfach nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gemolken werden kann?
Oder auch garnichts von beidem.
Schaut man sich den Aktienkursverlauf an, dann ist der schon seit Juli auf Abwärtstrend und rauschte am 25.09. ab.
Das korrelliert genau mit der Veröffentlichung von Phantom Liberty - vermutlich entäuschte überzogene Investorenerwartungen? Irgendwas mit den Konsolen?
Seit der Gewerkschaftsverkündung und offenen Kommunikation der Zahlen geht es eher wieder ordentlich hoch!
Ob das nur ein kurzes Ausreißen ist und der Allgemeintrend (woher auch immer der resultiert) noch weiter anhält muss man absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die First Person in Cyberpunk (und ich hätte nie gedacht, dass mir diese gefällt) wäre perfekt, wenn sich V in der Umgebung spiegeln würde.

Natürlich hätte man V dann in jeder Situation eine vollwertige Third-Person-Ansicht spendieren müssen, sonst kann sie/er sich ja nicht spiegeln. (Dann wäre ein Umschalten von First auf Third Person auch kein Problem)

In Cutscenes ist Firstperson 1 Million mal glaubwürtiger als Thirdperson. (Nur das Dialog-Überspringen (C) gleichzeitig auch Ducken ist - ist eine sehr unglückliche und schlechte Entscheidung .)

Jedenfalls lässt Cyberpunk 2077 noch Luft, dass sich Cyberpunk 2 (2088) noch ziemlich "einfach" verbessern ließe.
 
ich mag third person auch sehr gerne. da ich auf frauen stehe spiele ich auch meist frauen und wenn ich die nicht sehen kann ist das schon doof. und identifizieren kann ich mich damit eh nicht, bin keine frau. wird übrigens vor der geburt entschieden.... einige wissen das ja scheinbar nciht.
Ob Frau oder Mann das wäre mir selbst auch gar nicht so wichtig.
Ist ehr wie ne Spielzeugfigur die lebt für mich.

In Cutscenes ist Firstperson 1 Million mal glaubwürtiger als Thirdperson. (Nur das Dialog-Überspringen (C) gleichzeitig auch Ducken ist - ist eine sehr unglückliche und schlechte Entscheidung .)
Kommt wirklich auf den Betrachtungswinkel an, ich gucke Filme ja auch nicht aus der Sicht der Hauptcharaktere und finde sie trotzdem spannend. Nichts anderes ist das in Games, so lange man nicht wirklich mit Haut und Haar selbst in dem Game ist, bringt es auch nicht jedem ein glaubwürdigeres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits der Grundsatz-Diskussion First- versus Third-PErson-Sicht, eine schlichte Auswahlmöglichkeit für den Spieler würde ich begrüßen. Generell finde ich bei aller grafischen Opulenz und Spiegelei von allen möglichen Objekten in CP'77 das Fehlen von Spiegelungen des eigenen Avatars schon recht seltsam und bizarr anmutend, die vordefinierten "Spiegelstationen", wo man erst auf Knopfdruck sein Spiegelbild sieht, erhöhen diese seltsame Anmutung noch...ganz besonders Eingedenk des recht umfangreichen Charaktereditors und der vielen (mit 2.0 nur kosmetischen) tragbaren Klamotten im Spiel...

Seltsam ist u.a. auch die Qualitäts-Abstufung bei den nun rein kosmetischen Klamotten in "normal/selten/episch/legendär"...das hätte man mit Update 2.0 bei den nun rein kosmetischen Outfits komplett entfernen sollen (ggf. belassen nur bei den wenigen Klamotten mit Attributen). Das "HAcking/Cyberware" hat nach wie vor noch einige Bugs und Macken (z.T. auch neu hinzugekommene, z.B. im Zusammenhang mit "Rückverfolgbarkeit"), zumindest im "alten" Spielteil (war noch nicht in "Dogtown"), die Attributsteigerungen beim Upgraden von Cyberware ist verbuggt, es werden nach Upgrade auf eine höhere Qualitätsstufe sich reduzierende Attributswerte ausgewiesen, als sich erhöhende (was man bei einem "Upgrade" eigentlich erwarten würde), unklar ist natürlich bei Alledem, was nun "rechnerisch gilt", die angezeigten Werte (die irgendwo falsch sein müssen, entweder vor dem Upgrade zu hoch oder danach zu niedrig) oder irgendwelche unsichtbaren "internen" Rechenwerte. Das Gleiche gilt für die WErte von Schusswaffen, insb. Schadenswerte, hier widersprechen sich die absoluten Zahlen und die Balkendarstellungen insbes. in der Vergleichsansicht verschiedener Waffen...was "gilt" hier also...wer das wissen will, kommt um ausgedehnte "Versuchsreihen" mit ausgewählten Waffen an immer den selben Gegnern kaum herum, sofern das überhaupt möglich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die First Person Cinematographie gerade von Phantom Liberty ist fantastisch.
Ja. Haben noch eins draufgelegt. Ist schon sehr gut und immersiv geworden. Besser als im Hauptspiel.
Dennoch. Das Spiel ist DER Showcase für Raytracing und ich sehe V immer noch nicht in Spiegelungen außer in den scriptet Spiegel. Das ist sehr schade. Hatte es mal mit Mod aktiviert, aber dann hatte V in Spiegelungen keinen Kopf. :D
Die Spielfigur scheint eh komisch gemacht in CP77. Man schaue sich nur mal den eigenen Schatten an bei verschiedenen Aktionen. Sieht seltsam aus. Besonders unter Wasser, beim Tauchen.
 
Zurück