Catalyst 15.7 - WHQL

bschicht86

Volt-Modder(in)
Gestern spät Abends gab es einen neuen Catalyst, der diesmal wieder ein WHQL-Zertifikat trägt. Einige Informationen beziehe ich direkt hiervon.

Spannende und wahrscheinlich sehnlichst erwartete Features sind:

-VSR ab der HD78xx-Serie
-FRTC (Framerate-Control) soll es jetzt auch für alle Karten ab HD77xx geben
-FreeSync soll nun komplett in allen Anwendungen ab DX10 gehen, ausgenommen sind Dual-Graphics-Lösungen.
-17 neue Crossfire-Profile gibt es seit dem Omega 14.12
-Laut dem dortigen News-Schreiber soll es einen gewissen Jpeg-Bug nicht mehr geben, was auch immer das ist. :schief:
-Gegenüber dem 14.12 soll die Performance um bis zu 10% gestiegen sein (Tomb Raider)
-Viele Mobile-GPU ab der HD5000 können diesen Treiber ebenfalls nutzen

Dieser Treiber ist für Win7, 8.1, 10 und unter Vista soll er ebenfalls noch funktionieren, jedoch ohne WHQL. Ausgenommen vom Win10-Treiber sind derzeit noch Kaveri bis Carrizo. Ebenfalls mit dabei sind neue Chipsatztreiber, Audio-Treiber, neues OpenGL und Mantle. Download-Links findet ihr irgendwo bei AMD oder auch in dem Anfangs geposteten Link.

Danke an Dr@ von P3D. :)

Und wie immer gilt, wenn ihr Probleme habt, fühlt euch frei, sie dem Catalyst Team mitzuteilen. Denn nur so können Probleme schneller angegangen werden.

Hier noch die offiziellen Patch-Notes.


P.S: Anscheinend gab es bei P3D bereits ein User, der bei einer 280X zwar VSR aktivieren konnte, aber keine Auflösungen einstellen konnte. Schauen wir mal, ich selbst komme erst am Wochenende zum testen.


EDIT: Hier ein paar Bezugsseiten von Bandicoot:

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, werd ich mir heut abend mal für meine 7970 installieren. Ich freue mich auf VSR:daumen: und hoffe das es verässlich funktioniert.
 
Bisher habe ich kein probs auf meiner 270x mit dem neuen Treiber, VSR funzt auch Perfekt nur schade, das wohl 21:9 Moni's nicht unterstützt werden.
 
Welche Auflösungen unterstützt VSR denn auf den älteren Karten?

Scheint ja quasi der neue "Omega"-Treiber zu sein.
 
Also auf meiner 280X (also quasi 7970) kann ich mit Windows 8.1 und dem neuen Treiber bis 2560x1440 einstellen, und es funktioniert ohne Probleme.
 
Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, das wer den Catalyst 15.7 unter Win10 nutzen möchte, das letzte MS Build installiert zu haben bevor der Treiber genutzt wird! Das soll Instabilitäten verhindern.

Hier ein Auszug aus den Notes:

To ensure stability, users should upgrade to the latest available Windows 10 Technical Preview build provided by Microsoft before installing AMD Catalyst 15.7.
 
Steht in den offiziellen Patchnotes, welche Auflösung Möglich ist

(Tabellenfunktion scheint hier kaputt zu sein)
 
Aus VSR-Sicht eher etwas für diejenigen, die ein älteres Modell besitzen. Der Stillstand bzgl. Auflösungen stört mich langsam etwas. Klar, die Prioritäten lagen vmtl. darauf, möglichst vielen GCN-Besitzern VSR zu ermöglichen. Jedoch würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn es endlich sowohl höhere Auflösungen als auch mehr zur Auswahl gibt. Zumindest 2880x1620 und 3840x2160 sollten doch drin sein. ;)
 
hab ihn eben getestet. bei mir verabsiedet sich Far cry 3 in DX11 modus bei 2560x1440, auf dem desktop hab ich danach noch merkwürdige bild risse.
hab es dem support gemeldet.
 
Bin ich der einzige der es nicht hinbekommt ? Besitze momentan noch eine 7870, sehe aber nirgends eine Option wo ich das Einstellen könnte ?
 
Installiere doch gleich mal noch den 15.7 Chipsatz Treiber mit!

Aber ist auch eine ganz schön lange Fehlerliste :wow:
Known Issues:
The following known issues only apply to systems using Windows® 8.1 or Windows® 7 SP1 and later:

    • [422853] Some systems may experience minor performance drop from 15.15 to 15.20 in The Witcher 3: Wild Hunt with HairWorks enabled
    • [422800] Some Kaveri APU based systems may experience minor performance drop on PCMark8 video_group_chat & Casual Gaming tests
    • [422797] Display profiles are not retained after driver upgrade from 14.502 to 15.20
    • [422671] Flickering corruption occurs in Dirty Rally with Advanced Blending enabled
    • [422944] Fire in Total war Attila may experience corruption when in AMD CrossFire™ mode
    • [422621] With quad AMD CrossFire™ mode enabled, TDR or blank display occurs when launching DirectX® 9 application in full screen
    • [419871] BSOD observed when performing an express uninstall of the display driver in 4K resolution
    • [422056] 3DMark Farandole may crash when AMD Mantle is selected from the test suite
    • [422291] Battlefield 4 triggers TDR and crash when running in AMD Mantle mode
    • [422249] DLL missing popup message may be encountered when performing an express uninstall of the display driver. This will not impact the uninstall process
    • [422342] Cyberlink PowerDVD plays 3D content in 2D mode
    • [421570] Audio driver is banged out for non-primary ASIC after enabling CF and rebooting system
    • [421719] Flickering and intermittent display blanking out with LG31MU97 if resolution is set above 1920x1080
    • [422675] Intermittent BSOD occurs when launching a race in Dirt Rally
    • [422674] Corruption may occur in Dirt Rally with CMAA enabled with Portrait SLS and AMD CrossFire™ mode enabled
    • [422672] Flickering corruption may occur in Dirty Rally when changing settings during gameplay
    • [422671] Flickering corruption may occur in Dirty Rally with Advanced Blending enabled
    • [421388] AMD Radeon™ R9 390 Series may experience screen corruption in 3Dmark11 "Deep Sea" Demo
    • [422806] Battlefield: Hardline crashes on pressing Ctrl+Alt+Del while running in AMD Mantle mode
    • [422623] Rage: In game cinematic may stutter when quad AMD Crossfire™ mode is enabled
    • [421110] The Witcher® 3: Wild Hunt - Corruption may be observed when AA is enabled in AMD Crossfire™ mode

Edit:
Welche Auflösungen unterstützt VSR denn auf den älteren Karten?

Nerdflanders meinte bei 1080p/60 bis 3200*1800
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe in das Catalayst Control Center --> meine digitalen Flachbildschirme --> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirme ) einen Hacken machen bei Aktivieren der Virtual Super Resolution und auf übernehmen drücken .

dann kann man bei --> Desktop Management --> Desktop Eigenschaften , die höheren Bildauflösungen auswähle .
 
Also bei mir erscheint leider nicht mal die Option dazu ? Kann es sein das es nur mit HDMI geht ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    185 KB · Aufrufe: 79
Die Versprechungen eines weiteren Ausbaus des VSR-Features um Unterstützung anderer Seitenverhältnisse (21:9 etwa) vegetiert vor sich hin. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :hail:
Darüber hinaus finden sich in den Changelogs keine für mich interessanten Änderungen, sodass einzig globale Performancesteigerungen, so vorhanden, einen Blick wert wären. Dennoch: Spätestens seit der ersten Omega-Iteration hatte ich mit AMD, trotz einer Menge Produktivsoftware im alltäglichen Einsatz, keinerlei Treiberprobleme, was sich von Nvidia nicht behaupten lässt; ohne über einen Konzern urteilen zu wollen.
 
Zurück