Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

Auf der Hausmesse "Future of Compute" hat AMD Neuigkeiten zur Mantle-API verkündet. Demnach wird künftig Entwicklerstudio und Publisher Capcom die Schnittstelle unterstützen, sodass künftige Titel der Reihen Devil May Cry, Dead Rising und Co. mit der API erscheinen könnten. Zudem sollen Mantle und DirectX 12 laut Futuremark gleich schnell sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

Ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD die DX12 Entwicklung zu langsam ging und deshalb voraus galoppiert ist - das würde auch erklären, warum nV - neben dem reinen Marketing-Aspekt - so sicher auf DX12 baut :hmm: auf jeden Fall bleibt es spannend =)
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

So weit ich weiss gibt es DX12 noch nicht mal als Beta, also wie zum Henker können die das vergleichen?
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

So weit ich weiss gibt es DX12 noch nicht mal als Beta, also wie zum Henker können die das vergleichen?
Die Hersteller haben sicher bereits Gespräche mit MS geführt, natürlich weit abseits der Öffentlichkeit. Mich würde nicht wundern wenn bereits mit einigen Sofwarebausteinen getestet wird.
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

Naja, hab ich gleich gesagt, dass Microsoft schlau wäre, wenn die Mantle nehmen würden, und das einfach in DX12 umbenennen. Dann könnte man vom einen auf das andere auch per einfachem Refactoring umstellen.

Würde auch zu allem passen was man zu dem Thema so gehört hat bisher.
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

So weit ich weiss gibt es DX12 noch nicht mal als Beta, also wie zum Henker können die das vergleichen?

Man darf nicht verwechseln: wir Nutzer sind eine Seite, Entwickler aber ne ganz andere. Sollt ja verständlich sein, dass Entwickler lange vor uns gemeinen Nutzern Zugriff auf ne neue API erhalten, sonst könnten ja weder Entwicklungen noch Anpassungen gemacht werden. Ist ja auch nicht so, dass MS mit DX12 erst seit gestern begonnen ist, von daher...
Wobei die Sache mit dem DX12 ja eh nicht ganz so pille-palle einfach wi noch mit DX9, DX10 und DX11 sein dürft, wie man den bisherigen News zu DX12 entnehmen konnte (bzgl. der Softwarefeatures und Hardwarefeatures bzw. Support von aktueller GPUs und Voraussetzung von neuen GPUs).
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

Man darf nicht verwechseln: wir Nutzer sind eine Seite, Entwickler aber ne ganz andere. Sollt ja verständlich sein, dass Entwickler lange vor uns gemeinen Nutzern Zugriff auf ne neue API erhalten, sonst könnten ja weder Entwicklungen noch Anpassungen gemacht werden. Ist ja auch nicht so, dass MS mit DX12 erst seit gestern begonnen ist, von daher...
Wobei die Sache mit dem DX12 ja eh nicht ganz so pille-palle einfach wi noch mit DX9, DX10 und DX11 sein dürft, wie man den bisherigen News zu DX12 entnehmen konnte (bzgl. der Softwarefeatures und Hardwarefeatures bzw. Support von aktueller GPUs und Voraussetzung von neuen GPUs).

Genauso sehe ich das auch. Das erklärt auch, weshalb es ein "easy-going" DX 11.3 gibt und eben das DX12 als Hardware näher. Sowohl Mantle wie auch DX12 fordern dann wesentlich mehr Eigenarbeit und Kontrolle aller Hardwarefunktionen, wo hingegen das 11.3 für diejenigen Entwickler/Publisher aufgelegt wird, die eben weiterhin die einfacheren Bibliotheken nutzen möchten/müssen (z.B. aus Kostengründen), ohne sich explizit in die Programmiererrolle einfinden zu müssen.

Insgesamt bleibt dann jedoch die Zukunft von Mantle fragwürdig bei gleicher "Draw-Call"-Performance (wenn man das jetz mal so nennen soll) und nahezu gleichem Aufwand auf Entwicklerseite. Denn es wird Stand heute lediglich von AMD Grafikkarten unterstützt (ohne es zu werten, dass Nvidia fehlt, aber es fehlt), muss separat programmiert und eingebaut werden und liefert "nur" das gleiche dann wie DX12. Weshalb sollte mans dann als Entwickler machen? DX erreicht 100%. Bitte nicht steinigen und es kann sich noch viel in den kommenden 12 Monaten ändern, aber ich seh dann keinen Zusatznutzen mehr (wenns denn lediglich wenige %e Unterschied sind nahe der Messbarkeit).
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

Futuremark ? War da nicht was vor über 10 Jahren wo man absichtlich AMD Prozessoren schlecht aussehen lassen hat ? ( Intel hat wohl da bischen was springen lassen vermutlich)
Dann hat doch ein findiger Bastler eine AMD CPU als Intel CPU dem Programm vorgaukeln können und schwup-die-wup hatte er plötzlich 1000 Punkte mehr gehabt oder so änlich .

Weiss das nicht mehr ganz genau , ist schon was her . :devil:
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

Aber Mantle wird doch sicher auch weiter entwickelt. Also wird das mit DX 12 wohl hoffentlich auch nicht zu ende sein.
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

die SteamOS user erreicht es nicht ^^

Ebenso wenig wie OSx, Win7 und wahrscheinlich Win8 User. :)

DX erreicht 100%. Bitte nicht steinigen und es kann sich noch viel in den kommenden 12 Monaten ändern, aber ich seh dann keinen Zusatznutzen mehr (wenns denn lediglich wenige %e Unterschied sind nahe der Messbarkeit).

sagen wir mal den aktuell relevanten Spielemarkt ;)

Bisher erreicht DX12 allerdings 0%, Mantle zumindest 20% (aus der Luft gegriffen) aller Gamer-PCs.
Auf Dauer mag das schon sein, dass du Recht hast. Wie lang das allerdings dauern wird, bis genug Spiele und GPUs DirectX 12 unterstützen und auch genug Leute auf Win10 umgestiegen sind, steht wohl in den Sternen.
 
Zumindest setzt mit CapCom ein weiterer Entwickler auf Mantle obwohl DX12 vor der Tür steht. Außerdem kann Mantle schneller weiterentwickelt werden. Vielleicht bietet es dann 2016 schon Features und Leistung die dann erst DX13 irgendwann bringt.
 
AW: Capcom unterstützt Mantle - laut Futuremark gleich schnell wie DirectX 12

Mantle für Linux ist immerhin angekündigt (wenn auch recht vage und ohne Termin). DirectX wird hingegen in keiner Version je für Linux kommen, das kann man quasi mit Garantie sagen :D


Eine etwaige Linux-Version wäre tatsächlich ein großer Vorzug. Schließlich ist DX ein wichtiger Grund für die Monopolstellung von Microsofts Windows, zumindest soweit es den Markt für Spiele-PCs betrifft. Klar gibt es heutzutage nicht allzu viele User, die ausschließlich auf Linux setzen, aber gleichfalls könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Spieler umsteigen würde, wenn es eine weithin verwendete Spiele-API für das System gäbe.
 
Zurück