Call of Duty Black Ops 4 - Der Battle-Royale-Modus Blackout im Technik-Test

Die haben in riesen Budget und diese Grafik ist alles was die zustande bringen können ? Gott, wie peinlich. :daumen2: Sieht nach Recycling von 10 Jahre alten Assets aus. Mir doch egal ob die ein altes Engine-Grundgerüst verwenden, im Jahr 2018 erwarte ich von einem vollpreis-Shooter eine topmoderne, zeitgemäße Grafik und nicht diesen altbackenen Müll hier, da gibt's überhaupt keine Diskussion.
Aber bei der Grafik muss wohl gespart werden, weil mal wieder 50% oder 75% des Budgets für gekaufte Wertung...äähh...ich meine Werbeanzeigen und Marketingkampagnen verbraten wird...
Es ist ein reiner Multiplayershooter. Da erwarte ich eine gute Spielbalance, durchdachte Karten und stabile Server. Wenn dafür die Grafik zweckmäßig bleibt, solls mir Recht sein. CS, Overwatch, League, R6, PUBG, Fortnite und viele andere erfolgreiche Multiplayerspiele machen eine Menge Spaß, auch wenn die gebotene Optik keinen beeindruckt.

Wenn du einen Grafikblender ohne durchdachtes Gameplay willst, empfehle ich dir die neueren Battlefronts, oder - nach meiner Beta-Erfahrung - das kommende Battlefield V. Das sieht toll aus, aber mehr eben auch nicht.
Ich auch. Crysis 1 ist und bleibt ein überragender Shooter, weil er (im Gegensatz zu anderen Shootern) gameplaytechnisch und auch vom Leveldesign her mehrere taktische Vorangehensweisen ermöglicht. Mal spielt man eher stealthy, mal geht man volle kanne drauf los, mal snipert man, mal ballert man alles mit Granade-launcher weg usw.
Crysis 1 war im Single-Player ein gutes Spiel, ja. Wegweisend in der Technik.

Im Multiplayer war es aber eine einzige Katastrophe. Mal davon abgesehen, dass Anno 2007 nur eine handvoll Leute die Hardware hatten um das Spiel überhaupt auf hohen Details zu genießen, war der Multiplayer eher eine nette Dreingabe, aber eben auch nicht mehr. Die Waffenbalance war mies, ständig gabe es technische Probleme und bei den Modi war das Spiel auch einigermaßen einfallslos. Man wollte ein Battlefield 2 mit Nanosuits bauen, hatte aber offenbar nicht die Ressourcen für ein durchdachtes Kartendesign oder langfristigen Support. Dementsprechend "erfolgreich" war der Multiplayer auch.
 
Während des Testens lief uns nach dem Wechsel einer Runde oder beim Wählen einer höheren Auflösung mehrfach der Grafikspeicher über, selbst mit 8-GiByte-Grafikkarten - in solch einem Fall stürzt die Performance um gute 20 bis 30 Prozent ab, erst ein Neustart des Spiels schafft Abhilfe.

Also nur mit xx80 Tis und Vegas (aktivierter HBCC oder Frontier Edition) störungsfrei spielbar. Und die 2GHz GTX 1070 verabschiedet sich in höheren Auflösungen schon wieder Richtung Volkswagen-Klasse (RX580 etc.)... Schaf im (wannabe)Wolfspelz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird Crysis wirklich mit CoD BO4 Blackout verglichen? Sorry aber ihr habt doch einen Knall. Schlauchlevel ... usw
Klar, die Grafik bei Blackout ist für heutige Verhältnisse zweckmäßig (Battle Royale = große Map, 100Player usw) aber selbst diese Grafik ist besser als Crysis.

@PCGH
Gibt es noch einen _kleinen_ HBCC und HDR Test? Weil ohne HDR ist es ja eigentlich kein "Maxed Detail". :)

@Freiheraus
Das galt ja nur bei in Game Auflösungswechsel. Nach Game neustart ist dies nicht mehr so wild.
 
@PCGH

Habt ihr zufällig noch ne Vega LC mit ein wenig HBM-OC@1100MHz zum Testen da?

Haben wir, allerdings machen wir nur in Ausnahmefällen Tests mit manuellem OC. Aber was soll schon groß passieren? Eine ausgereizte V64 LCE wird wohl auf dem Niveau der GTX 1080 Ti und RTX 2080 rechnen. Um das vorauszusagen muss man keine besonders leistungsfähige Glaskugel haben. Und Geforce-Karten kann man auch übertakten. ;)

MfG,
Raff
 
Klar kann man eine RTX/GTX auch übertakten, steht wohl außer Frage. Nur welche profitiert wohl mehr?
Kommt noch ein HDR "Test"? :O
 
Immerhin ist die Engine so gestrickt, dass man aktuell recht problemlos 4K fahren kann und selbst 8K in Griffreichweite ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für mich bestärkt der Test vor allem darin, dass man immer gepredigt wird: "Kauf dir eine Grafikkarte mit 8GB RAM, das ist zukunftssicher." Die Tests zeigen eindeutig (besonders im Bereich der unteren und mittleren Preisklasse), dass dieser Rat richtig ist! Besonders, dass Nvidia AMD nicht so einfach hinter sich lassen kann, freut mich im Hinsicht auf die kommende Grafikkartengeneration.
 
Es geht ja nur um SpeicherOC. Die GTX und wahrscheinlich auch RTX werden wohl kaum so viel davon profitieren wie die Vegas.

Jo, die 4k-Benchmarks sind mit HBM@Stock nicht repräsentativ.
Gurdi keinen Bock auf einen Run ?

LC@Stock
Würde in 1440p sicherlich interessant sein.
Die LC war ja sonst immer in den Game-Reviews dabei. Warum hier nicht?

btw.
Die eff. Taktraten wurden in 4k ermittelt.(lt. b in 3dC) Sollte eigentlich noch dazu geschrieben werden.
Wo sind eigentlich die Posts von den RTX2070-Fanboys ?
Hier kann die 200W- vs. die 220W-Variante gut verglichen werden. Eher NIX mit eff. 2100 mit BILLIG.

Liebe PCGH-Redaktion,
schiebt doch mal bitte den Artikel in die Kopfzeile OBEN.
Der alte Schmarrn von RTX2070 Review ist doch schon älter.


btw.
COD BO =500.000.000,-€ in 3 Tagen = net schlecht.
Da besteht sicher eine große Nachfrage nach Vegas.
Da kommt die RX590 gerade richtig fürs Weihnachtsgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks ohne manuelles Overclocking sind nicht repräsentativ?
MfG,
Raff

Jein.
Aus Sicht von Out of the Box ist Euer Review OK.

Nur KEINER würde in 4k mit HBM@Stock real gamen. Da sind bereits ohne GPU-OC leicht mal 5..10% bei den min fps verschenkt.
HBM-OC kostet kaum W und geht bei Jedem. (mal schauen ob Gurdi Zeit und Lust hat)

Zu den Nv`s könnte auch gern ein User mal mit GDDR-OC einen Run machen.


btw.
Mach doch mal bitte PRIVAT mit Deiner FE einen Vgl. 945 vs 1050 und poste hier als Privatmann.
Danke vorab.



Vielen Dank noch an den Verfasser des Reviews, der am WE gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als RX56 Besitzer würde es mich schon interessieren wie nah eine RX56 der RX64 kommt, wenn man per oc den geringeren HBM Takt ausgleicht. Das das hier zu viel wird ist mir aber auch klar.
 
[...] Nur KEINER würde in 4k mit HBM@Stock real gamen. [...]

Sehr gewagte These.

btw.
Mach doch mal bitte PRIVAT mit Deiner FE einen Vgl. 945 vs 1050 und poste hier als Privatmann.
Danke vorab.

Wenn mich meine Karte vor zwei Wochen nicht völlig getrollt hat, könnte ich auch Werte mit 1.200 MHz (614 statt 484 GByte/s) beisteuern. Das geht seit dem Kühlerwechsel, zumindest Wolfenstein-2-stable (5K). Ich kann aber nicht sagen, wann diese Woche mal Zeit zum Braten von Extrawürsten ist, denn wir müssen das Heft abgeben.

MfG,
Raff
 
Zurück