• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD PC für Rendering

Hannes6284

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin technischer Zeichner in einem kleinen Architekturbüro.
Wir arbeiten mit Graphisoft Archicad und jetzt wollen wir auch das rendering mit Enscape verstärken.
Mittlerweile merke ich aber verstärkt, dass die Grafikkarte an ihr maximum kommt.
Im Taskmanager ist die Grafikkarte, wenn ich mich auch nur im Enscape umsehe, auf 100%, und der PC schmiert mir manchmal beim rendern ab.

1.) Wo hakt es

Rendering mit Enscape

2.) PC-Hardware

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
MB: Micro-Star B550-A PRO
RAM: 32GB DDR4
GPU: Nvidia Geforce RTX 2060
Festplatten: 1x 1TB SSD NVME, 1X 240GB SSD, 1x 1TB HDD
Netzteil: Maxpro 2 (für die Leistung müsste ich den PC aufschrauben)

3.) Monitor


2x 3440X1440

4.) Anwendungszweck


CAD & rendering - keine Spiele

5.) Budget


nicht wirklich ein Budget - Leistung sollte passen - auch Zukunftsicher

6.) Kaufzeitpunkt


ab sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


---

8.) Zusammenbau


selbst

9.) Speicherplatz


genug, da auf Servern gespeichert wird


Ich denke ich brauche eine neue Grafikkarte, weiß aber jetzt nicht, ob das Mainboard dafür ausreichend ist.

lg Hannes
 
Was wird den vom Hersteller der SW empfohlen?

Mal mit MSI Afterburner/HWInfo nach den weiteren Daten der GPU geguckt? Temperatur? Speicher Auslastung?
 
Enscape 3.0?
Wenn ja, steht in den Specs. ja eine Empfehlung.

Das MSI Board der B550 Klasse reicht auch für modernere GPUs.
Profikarten wären ja Quadro RTX 4000 oder 5000 mit mind. 8GB VRAM, also so was:
bzw.

Günstiger und ähnlich performend wäre die Wahl einer z. B. RX 6750 xt:

Willste ebenbürtige/bessere Leistung aus dem AMD Lager als die Quadro , müsstet ihr da zuschlagen:

Wenn ihr das als Büro einkauft, würde ich mir vom Softwarehersteller mit unterschiedlichen GPUs vorführen lassen und Leistung/Preis abwägen.
Machen wir im Büro immer so.
 
Von der alten Turing Quadros würde ich eher absehen. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt kann man auch gleich noch was drauflegen. Und zu den neueren Ampere Karten greifen., Braucht man den professionellen Treibersupport der Quadros nicht reicht auch eine normal RTX Karte oder eben ein AMD Radeon Gegenstück.

Dem Mainboard ist es egal ob d nun eine RTX2060 oder RTX3090 drauf steckt. Ihr verwendet ja Consumer Zeugs und keine Workstation Plattform mit ggf. entsprechenden Einschränkungen. Du solltest allerdings schauen wie viel Nennleistung das Netzteil hat. Während die RTX2060 noch 160w TDP aufweist können moderne GPUs auch schnell mal das doppelte davon haben.

Ein CPU Upgrade könnte vll. auch noch sinnvoll sein. Der alte R5 2600 ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen. Ein relativ günstiger Ryzen 5700 bietet da schon gut und gern 40% mehr Performance.
 
Ich habe bisher nicht mit Enscape gearbeitet, kenne aber die Problematik. Welche „Auslastung“ der Grafikkarte wird denn bei Enscape angegeben? Kann es sein, dass hier der RAM der Grafikkarte am Limit ist? Ich kenne die Problematik von UE5 und auch Twinmotion, dass dies der erste Limitierende Faktor ist,.
 
Zurück