C2D 6400 OC-Noob braucht antworten...

Helle85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab schon seit märz 07 nen c2d 6400 unter einem zalman cnps 7700-AL/CU auf einem p5n-e sli mit 4 gig ram von MDT (6400/800 CL5).

Hab dann auch mal OC versucht aber eigentlich gleich wieder zurückgedreht, weiß der geier warum. So nun hab ich mich ein bissl eingelesen und wärend ich diesen bericht hier schreibe läuft die kiste auf 2,8ghz.

Hab da mal paar fragen. Vorhinn hatte meine CPU 70grad gehabt bei 2,6ghz was natürlich nicht sein kann. Da ich die kiste von hardwareversand damals für 10€ zusammenschustern gelassen habe, hab ich gleich mal den Kühler runtergerissen, gereinigt, und neue paste aufgetragen. Jetzt läuft das teil bei 2,8 bei ca. 58grad unter prime95. Ist zwar grenzwertig aber ich lass es jetzt erstma. Kann mir jemand sagen wie hoch die 6400er im schnitt übertakten werden von den usern hier? ist 2,8 noch wenig oder haben das die meisten hier? Ist mein kühler schrott oder noch was mit dem man was anfangen kann?

Was genau ist das mit diesem ramteiler?
Hab einfach unlinked eingestellt.

FSB hab ich 1400 eingestellt und RAM wie gewohnt 800.

Warum schreiben hier alle was von 266,333 usw...
Bei Ram 566 usw...

Liegts am Bios?

hie mal meine einstellungen:

Kann man da noch was ändern?

http://www.loaditup.de/files/275551.jpg

http://www.loaditup.de/files/275553.jpg
http://www.siteupload.de/p849856-OCjpg
 
Also...Wie weit der Prozzi geht, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir als Vergleichswert meinen E6300 sagen, der sich ja nur durch den niedrigeren Multiplikator unterscheidet: Ich hab als 24/7 Einstellung ebenfalls 2.8 GHz (400*7), max habsch etwas mehr als 3.4 GHz rausgeholt. Wobei ich noch net alles gegeben hab, aber das ist nimma 24/7 tauglich.

ZU deiner Temperatur: Ja, die ist Grenzwertig. Wie sieht denn der Rest deiner Gehäusebelüftung aus?

Was du weiter probieren kannst: Die Spannung des Prozessors senken, der dürfte mit weniger Spannung stabil laufen bei 2.8 GHz (Im BIOS unter Vcore). Du kannst immer so 2-3 Schritte senken, danach mit Prime testen. Wenns Fehler gibt, wieder nen bissn Spannung drauf und Prime länger alufen lassen)

Zum Thema RAM-Teiler:

Der Frontsidebus ist der Takt mit dem der Prozessor mit der Northbridge kommuniziert, der RAM-Takt ist der Betriebstakt des RAMs (Sozusagen das gleiche wie der CPU-Takt der CPU^^)

Die beiden können synchron laufen, dass nennt man dann den RAM-Teiler 1:1. Das wäre zB wenn du FSB 400 und RAM-Takt 400 (DDR2-800, dazu gleich mehr) nimmst.
Asynchron wäre zb FSB 333 und RAM-Takt 400 -> 1:1,20 RAM-Teiler

Bei 1:1 hat man den höchsten Datendurchsatz dafür halt meißt einen untertakteten RAM.

Zum Thema 266,333 etc... DDR(2)-RAM wird immer mit der doppelten Taktzahl angegeben als die mit der er betrieben wird. DDR bedeutet Double Data Rate, pro Takt werden 2 statt 1 Signal übertragen, daher die doppelte Verarbeitungsgeschwindigkeit -> Doppelt so schnell -> Doppelter Takt
Bsp: 333 MHz beschreibt nen DDR2-667 MHz RAM


(Für die anderen, dass hier is grob skizziert damit man es leicht versteht, bitte hackt mich net wegen den Details auseinander ;) )


Noch ne Sache: Das Unlinked ist ne Sonderfunktion der nForce-Chipsätze, wenn du einen Intel-Chipsatz hättest, würde das nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstma für die ausführliche auskunft.

um gehäuse: Ist ein Coolermaster Centurion5 mit einem lüfter in der front und einem am ende des gehäuse. Dann ist da extra noch so ein lufthuzen an der seite der direkt auf den cpu kühler geht. Ich denke mal das sollte eigentlich langen, oder nicht?

Bei 2,8ghz hängt sich die kiste kurz danach auf sobald die cpu über 60grad bekommt bei prime95. Versteh aber einfach nicht warum der so warm wird. Ist meine ausstatung soooo schlecht? Muss ja irgendwie machbar sein das teil auf 2,8 stabil laufen zu lassen:(

Hatt der RAM vll. auch noch was damit zu tuen?
 
Hast du an der Seite einen Lüfter drin? Wenn ja, pustet der rein oder raus?

Was für einen RAM hast du? Also Marke etc^^

2.8 sollte die CPU eigentlich ohne Probleme schaffen, ich tippe auf ein Belüftungsproblem, denke dass du einen Wärmestau im Gehäuse erzeugst
 
Da dies noch kein Vorredner getan hat, willkommen auf PCGHX:daumen::)!

Die hohe Temperatur kann verschiedene Gründe haben, auf welcher Drehzahl läuft den dein Kühler? Und wie schon gesagt in welche Richtung blässt der Seitenlüfter? Wenn nach außen dann unbedingt umdrehen, der saugt sonst dem CPU Kühler die frische Luft von der Front weg.

grüße, Railroads
 
nein, das macht keinen sinn, weil du dann überdruck im gehäuse erzeugst und damit einen Hitzestau. wenn dann muss man den Frontlüfter und den Hecklüfter saugen lassen
 
Soooooooooo, wie ich rausgefunden habe ist laut PCG HARDWARE mein lüfter nichtmal für socket 775 gedacht und die testergebnisse sind auch nicht der reiser. Also, es muss ein neuer her. Am besten soll er sau kalt machen und noch passiv aber das wirds kaum geben oder? :ugly:

Hab hier mal paar rausgesucht:

hardwareversand.de - Artikel-Information

bei dem hab ich aber gelesen das man den nicht ohne lüfter beteiben sollte! Gibts es überhaupt einen OC fähigen Kühler ohne LAUTEN lüfter?

Neme auch gerne wieder einen mit lüfter aber er sollte per poti einstellbar sein oder sich selbst regeln. nicht immer volle pulle? Gibts hier im board 2,3 TOP-Kühler die alle haben???

bei dem hier hönnte ich glaub sogar halter und poti drann lassen und nur kühler ersetzen:

hardwareversand.de - Artikel-Information

Naja, ich wär einfach für paar tipps dankbar was ihr alle so benutzt ;)
 
hier der rest eurer fragen:

Speicher hatte ich oben erwähnt;)

DDR2 von MDT PC 6400/800 CL5 4*1gig

Lüfter:

der vordere zieht luft der lüfter am gehäuseende bläst sie raus: also auf durchzug:)

CPU lüfter auf volle pulle und trotzdem so 65grad nach 10min prime95.

Das an der seite hab ich falsch beschreiben. Da sind noch paar löscher mit so einem luftkanal in der innenseite des gehäuse der direkt auf den cpu kühler geht.

Das ist das gehäuse aber die seitenasicht stimmt nicht ganz. Das ist bissl anders aber das ist mein gehäuse:

hardwareversand.de - Artikel-Information
 
Also als Topkühler ist der Thermalright IFX-14 zu nennen, dass Nonplusultra der Luftkühlung.

Weitere sehr gute Kühler sind: Thermalright Ultra 120-Extreme oder TrueBlack oder der Scythe Mugen.

Für die Thermalrights musst du Lüfter dazu kaufen, Thermalright legt extra keine bei damit der Käufer sich selbst einen suchen kann.

Hier kann ich dir nennen:
Noiseblocker XL-1
Sharkoon SilentEagle 1000

Wenns edel sein darf:
Noctua NF-P12
Noiseblocker Multiframe

Optisch sehr ansprechend und mit einem Poti dabei:
Nanoxia FX-12 1250 RPM

Der lauteste von all denen ist der Nanoxia und der ist schon angenehm leise. Das absolute Nonplusultra sind die Multiframe's

Passivbetrieb solltest du nicht machen. Aber du wirst die Lüfter garantiert nicht hören =D
 
Wenns es für den kleinen Geldbeutel sein soll kannst auch zu einem AC FREEZER 7 PRO greifen mit Liquid Metal und Schrauben hält der auch einen E6750 auf Temperatur!

Nicht zu vergessen meiner läuft dabei mit 525FSB Benchstable durch wenn es sein muss:D.

Und das gleich mal 2-3 Stunden!

LG
olsystems
 
an deiner stelle würd ich glaub ich zudem auch schon von somberlain genanten mugen greifen.

ma so nebenbei mein e6400 läuft mit dem boxed kühler auf 2.8ghz und geht nicht über 60 grad
 
Somberlain du bist echt klasse, danke das du dir so viel zeit extra für mich nimmst und mir so zahlreiche tipps gibts, dafür erstma ein großes dankeschön, ist nicht selbstverständlich :daumen:

Hab mit mal all deine kühler angeschaut und denke bei preiß/leistung wirds der Scythe Mugen SCINF-1000 der bei alternate unter den top 5 ist und bei hardwareversand schon für 30€ zu haben ist ;)

Thermalright hört und liest sich alles top aber mir dann doch zu teuer:schief:

Denke die 25DB werden ertragbar sein beim Mugen.

Meinst du die hohe cpu temp hat am meisten was mit meinem aktuellen Kühler zu tuen? Weil der ist garnicht für socket 755 gedacht hab ich geshen:ugly:
 
Danke, Danke^^

Ich denke dass es eine Mischung aus dem Kühler und der Belüftung deines Gehäuses. Zum einen ist der Kühler wahrscheinlich nicht auf die Abführung einer solchen Verlustleistung ausgelegt, so dass sich die Hitze am IHS staut und zum anderen ist die Abführung der erwärmten Luft nicht optimal so dass es zu einem Wärmestau im Bereich der CPU gibt und somit die Temperatur noch weiter steigt
 
mag sein, hab auch das gefühl das der nicht richtig auf die cpu drückt. Aber selbst mit seitenwand auf und direkt nach pc start gleich prime starten geht das teil hoch bis auf 70 grad, das ist mir einfach zu schnell und vor allem zu heiss:D

Ich bstell jetzt den mugen bei hardwareversand oder kennt jemand nen billigeren versandshop?

Bin armer lehrling :ugly:
 
Also 65°C bei Smallffts gehen doch in Ordnung ich mach mir eher Sorgen wenn die Temps bei Blend schon so hoch sind ;-)
 
Hallo Forum User, da ich der selber Cpu habe ( gleiche baujahr ) möchte ich kein neues thema aufmachen.
Bei mir ist es so das ich nicht über 3600mhz (Luftkü) gehen kann und denke mit der zeit ganz klar das mehr mhz, hole ich jetzt nicht mehr aus mein c2d raus :-(.

CPU-Z Validator 2.1

Bei prime95 scheitert mein cpu 0 nach 7 minuten der test und kakt immer wieder ab und auch bei 3D mark 2006 kakt das programme immer wieder ab, also sieht so aus : 3dmarkt 06.exe reagiert nicht mehr und muss beendet werden, ok dann fsb auf 400 runter Vcore bei 1,4 und da klapts . Die abwärme sind auch ganz ok , 61 C° und mein Vcore liegt schon an die grenze von 1,5V!! :-|

Was genau kann ich den tun damit er überhaupt stabil bei benchen bleibt ?
und wie hoch darf ich mein Vcore anheben ohne das ich mein cpu verschrottet ? ( auch wenn es heut zu tagen kaum noch passieren kann. )
Ich habe das gefüll das mein cpu die 4Ghz drauft hat, ich bin, leider, nicht in der lage einen Oc richtig durchZuführen !!!
hier mein system in kurz :
XP Pro Sp3
C2D E6400 / zalman 9500
Asus p5Q pro
2x1Gb Ocz Reaper HPC 1066mhz
4850.

Im Vorraus Danke für die paar tipps .
Gruss Messir
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber eher unwarscheinlich das deine cpu die 4ghz schafft,und unter luft sowieso nich....benutz doch mal den intel burntest,anstatt prime,da wird dir das ding wohl abrauchen
 
das ist aber eher unwarscheinlich das deine cpu die 4ghz schafft,und unter luft sowieso nich....benutz doch mal den intel burntest,anstatt prime,da wird dir das ding wohl abrauchen

würd ich auch sagen, dass deine CPU nicht auf 4GHz kommen wird...

und 1,5V für LuKü is schon gefährlich, also ein NoGo für 24/7 Betrieb...

aber wenns dir egal is, ob die CPU abraucht kannst natürli mehr VCore geben und schaun ob er stable wird
 
Hi,

da bin ich wieder:D
hab seit gestern den mugen verbaut und die temps sind jetzt eigentlich ganz ordentlich. Kiste läuft gerade auf 3,2ghz aber laut CPU-Z taktet sich das teil runter auf 2,4 wenn ich die kiste nicht so beanspruche. Hab Vcore auf Auto. Sobald ich selbst die Vcore eingebe fährt er bei 3,2ghz nicht mehr hoch->bluescreen. Nur auf Auto Vcore fährt er hoch. Selbst wenn ich Vcore auf 1,45 fest einstelle kommt gleich ein bluescreen beim boote:(

Find das automatische runtertakten ja ganz sinnvoll oder sollte man das ausschalten? Gibt es irgendwelche dinge die ich noch verbessern kann das er mir nicht abschmiert? Hat der ram viel einfluss auf die stabilität? Bräcuhte mal paar tipps. Wenn er stabil auf 3,2 läuft wer ich echt zufrieden;)
 
Zurück