News Bundesweiter Warntag 2023: Nicht erschrecken - um 11 Uhr wird es laut

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesweiter Warntag 2023: Nicht erschrecken - um 11 Uhr wird es laut
Auf meinem Smartphone kam kein Warnhinweis an. So ein Mist aber auch. Angeblich soll ein riesen Tsunamie Deutschland getroffen haben, aber ich konnte nicht mehr rechtzeitig reaaaaaaaaaaaaagiiiiiiiiiiieeeeeuuuuuuu


 
Ich finde das schon ein wenig unfair. Es gibt viele Leute die nachts arbeiten, und ja alle sind darauf angewiesen. Warum kann man es nicht im 15 Uhr machen? Dann hat man wenigsten die Chance zu schlafen :(
Ja fand ich gerade wirklich herrlich nachdem ich um 6:40 Uhr Zuhause war... etwas gegessen und dann gegen kurz vor 8uhr ins Bett gegangen bin..

Normale macht die Feuerwache nebenan bei weitem nicht diesen Lärm selbst wenn die n Einsatz haben..
Aber eben stand ich bei der schei.. Sirene quasi senkrecht im Bett und das Telefon war am rumeiern obwohl lautlos...

Ich wusste nicht das heut so n Test Tag ist..

Naja.. ich schütt das jetzt den Rest des Tages mit Kaffee zu und heute Abend geht's weiter..
 
Ja fand ich gerade wirklich herrlich nachdem ich um 6:40 Uhr Zuhause war... etwas gegessen und dann gegen kurz vor 8uhr ins Bett gegangen bin..

Normale macht die Feuerwache nebenan bei weitem nicht diesen Lärm selbst wenn die n Einsatz haben..
Aber eben stand ich bei der schei.. Sirene quasi senkrecht im Bett und das Telefon war am rumeiern obwohl lautlos...

Ich wusste nicht das heut so n Test Tag ist..

Naja.. ich schütt das jetzt den Rest des Tages mit Kaffee zu und heute Abend geht's weiter..
Da fühle ich mit dir.
Ich arbeite auch Schicht und bin froh das ich heute Spät und keine Nachtschicht habe, das hätte mich da wohl auch direkt in der Tiefschlafphase erwischt. Unschön wenn man da dann rausgerissen wird.
 
Da fühle ich mit dir.
Ich arbeite auch Schicht und bin froh das ich heute Spät und keine Nachtschicht habe, das hätte mich da wohl auch direkt in der Tiefschlafphase erwischt. Unschön wenn man da dann rausgerissen wird.
Ja.. aber man ist mittlerweile Kummer gewöhnt..
Ich arbeite in einem rotierenden 5 Schicht system..
Diese Woche ist es 2x früh 1x spät und 3x Nacht.. dann 3 Tage frei

Ist es nicht sowas dann ist es der Paketbote der einmal alle klingeln im Haus gleichzeitig drückt (kurz darauf kommt dann der nächste das machen die alle gerne)
Oder die Nachbarn die denken die Haustüre sei ne Bunkertür oder durch den Flur brüllen. Ect ect
 
Bin Schichtarbeiter und erst um 5 Uhr ins Bett, Wecker hätte kurz vor 12 Geklingelt so das ich da noch am Schlafen war und keinen Plan hatte was da gerade abgeht.
Bin im Halbschlaf durch die ganze Wohnung um die Quelle zu Finden, bis ich gemerkt hatte das kommt aus meiner Arbeitstasche.
Aha, Smartphone macht so, aha Wetterwarnung Test, schön.
War ja lange genug angekündigt und du hättest ja das Telefon abschalten können ;)
Dafür weißt du jetzt aber das du beruhigt schlafen kannst und bei einer echten Gefahr rechtzeitig und sicher geweckt wirst.
 
Ist doch sche*** egal, ob man zu der Zeit schlafen war. Wichtig ist, dass das ganze funktioniert!
Spätestens, wenn nochmals sowas wie im Ahrtal passiert, kann man froh sein, wenn die Leute da heil rauskommen.

Ich selbst hab mich erschrocken, da ich gerade vertieft in meine Arbeit war. Im Notfall hätte mir das also sehr gut geholfen. Darf gerne auch jährlich gemacht werden, von mir aus auch mal mitten in der Nacht.
 
Ich finde das schon ein wenig unfair. Es gibt viele Leute die nachts arbeiten, und ja alle sind darauf angewiesen. Warum kann man es nicht im 15 Uhr machen? Dann hat man wenigsten die Chance zu schlafen :(
Ich fühle mit dir und bin froh, dass ich heute nicht das Problem hatte. Einerseits da keine Nachtschicht zuvor andererseits da die Siränen hier so unterirdisch leise waren

Die meisten können das eben nicht verstehen, da sie keine Schicht haben. Um 15 Uhr hätte es wohl wirklich die wenigsten gestört.
War ja lange genug angekündigt und du hättest ja das Telefon abschalten können ;)
Dafür weißt du jetzt aber das du beruhigt schlafen kannst und bei einer echten Gefahr rechtzeitig und sicher geweckt wirst.
Da haben wir schon das erste Beispiel!
 
Also ich finde den ganzen Hype um den sogenannten Warntag mehr als erschreckend. 3 Mal ging bei uns die Sirene, 1 Mal lang Dauerton, paar Minuten später mehrfach Intervall Ton und dann 45 Minuten später wieder 1 Mal lang Dauerton. SOS Warntag? :what::hmm:
Was soll das noch werden??? Das sind aus meiner Sicht keine Warntage, eher sehe ich Kriegsvorbereitungen. Alte Menschen berichten davon, das es in Deutschland nie Warntage je gegeben hatte.Wenn es knallt dann brauchen wir keine Sirenen mehr. Traurige Entwicklung in der Welt und keiner kann diesen Wahnsinn stoppen.:rolleyes:
 
Ich wusste von nichts, und hab mich so richtig hart erschrocken. Ich hab glaube immer noch n Puls wien Kolibri. :ugly:
Ich wusste auch von nix.. ich hab gestern keine Nachrichten gesehen und im Auto läuft Mucke über USB
Also ich finde den ganzen Hype um den sogenannten Warntag mehr als erschreckend. 3 Mal ging bei uns die Sirene, 1 Mal lang Dauerton, paar Minuten später mehrfach Intervall Ton und dann 45 Minuten später wieder 1 Mal lang Dauerton. SOS Warntag? :what::hmm:
Was soll das noch werden??? Das sind aus meiner Sicht keine Warntage, eher sehe ich Kriegsvorbereitungen. Alte Menschen berichten davon, das es in Deutschland nie Warntage je gegeben hatte.Wenn es knallt dann brauchen wir keine Sirenen mehr. Traurige Entwicklung in der Welt und keiner kann diesen Wahnsinn stoppen.:rolleyes:
Also wirklich das ist die bescheuertse Aussage überhaupt hier.
Ich wohne an der Grenze zum Ahrtal...ich weis wie es da ausgesehen hat und noch teilweise aussehen tut.

Es macht schon Sinn das diese Warnsysteme funktionieren und das Leute gewarnt werden.
Das hat mit Kriegsvorbereitung gar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja lange genug angekündigt und du hättest ja das Telefon abschalten können ;)
Dafür weißt du jetzt aber das du beruhigt schlafen kannst und bei einer echten Gefahr rechtzeitig und sicher geweckt wirst.
Das sehen meine Söhne aber anders die von der Schule abgeholt werden wollen.
Und ich frage mich, wie das wohl diese Leute die so denken wie du, es finden wenn der Arzt in der Nacht so müde ist , nur weil man so rücksichtslos sein muss, und man ausgerechnet in der Nacht mit seinem Kind das Krankenhaus braucht ? da steckt mehr dahinter. Und es kann schneller jeder Mans Problem werden wie einem lieb ist.
 
"Warntag in Deutschland" - oder wie wir in Österreich sagen: "Jeden Samstag um 12 Uhr".

Das volle Programm gibts dann immer am ersten Samstag im Oktober.
Seit einiger Zeit auch mit Warnungen am Handy.
 
Alte Menschen berichten davon, das es in Deutschland nie Warntage je gegeben hatte.
Bei uns (Mittelhessen) war "früher" (bis Mitte/Ende der 90er?) immer am ersten Samstag im Monat (oder jeden zweiten Samstag?) gegen Mittag Probealarm, bei dem alle Sirenen weit und breit für 1 Minute oder so losgeheult haben. Ich habe kein einziges Mal mitbekommen, dass sich jemand darüber beschwert hat.

Warum auch, das war ja ganz normal. Und damals wusste auch jeder, welcher Warnton welche Bedeutung hat.
Kann man den sch**ß nicht irgendwie ausschalten am Handy?
Würde das die Funktion nicht ad absurdum führen?
 
Zurück