Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

sonder nur darum, mit was man das Produkt besser verkaufen kann.

klar, aber der unterschied zwischen der Werbung beim P4 und dem BD besteht trotzdem darin das der P4, mit dessen Taktfrequenz ja geworben wurde, diese auch tatsächlich technisch hatte. AMD wirbt beim BD mit 8 Kernen die technisch in dieser Form nicht vorhanden sind. Die Werbestrategien sind also absolut nicht vergleichbar. Ziel ist es natürlich in beiden fällen das Produkt an den Mann/Frau zu bringen.


Edit:

Einem Bulldozer (integer) Kern fehlen einfach wesentliche Bestandteile um ein echter Kern zu sein.

Es ist denke ich auch nicht wirklich sinnvoll die integer Einheit als Kern zu bezeichnen. Denn keine integer Einheit, auch die des Sandy Bridge nicht, erfüllt die bedingungen für einen vollständigen Kern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Nachvollziehbar, aber du kannst eben den Kunden nicht erklären, dass das ein 4 Modul Prozessor ist und dann den Unterschied aufzeigen, das versteht niemand, du nimmst das, was einfach ist und 8 Kerne sind einfach als 4 Module.
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Jo so siehts aus. Der Masse kann man diese Feinheiten einfach nicht klar machen. Ist doch in vielen anderen Bereichen genau so. Da wird etwas verkauft, was gar nicht so 100% zutrifft nur weil es eben keine gute Erklärung gibt, die die Leute verstehen und zu 100% zutrifft.
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Da kannste auch über die alten Core2Quad meckern. Das waren auch nur 2 DualCores :ugly:
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Ob der 4 kerne, 8 Kerne , ne Schüssel voller Kerne , oder nur n halben Kern hat ist doch Hupe.

Hauptsache die Gamebenches stimmen. Und wenn nicht .... gute Nacht AMD. So einfach.

Spekulieren bringt eh nix ...

Benches müssen her .... und zwar nicht n Bench wo irgend ne Punktzahl drauf steht. Ich will FPS sehen ;-) Was nützt es mir wenn der XY-bench sagt .... herzlichen Glückwunsch. Sie haben im XY-Bench 75684772787573757 Punkte und die schnellste CPU der Welt , wenn anschliessend mein Spiel mit 30 FPS vor sich hin ruckelt !? Nix ....

Andererseits könnte ich mir während des Zockens immer die tollen Ergebnisse des XY-Benches vor Augen halten .... dann sehe ich das Geruckel nicht so ;-)
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Was hat das damit zu tun das er neu ist? Wie lange müssen Produkte am Markt sein um ein Maßstab zu sein?
Man sollte schon die Produktzyklen richtig einordnen können. Und Magny-Cours ist nunmal ein Prozessor für 2010 gewesen. Westmere-EX kam erst ein Jahr später. Daher wird er sich auch mit den 2011er Opterons messen müssen.

Klar bringt AMD neue Serverprozessoren, habe auch nirgends das gegenteil behauptet. Der kleine unterschied ist das Westmere-EX bereits erhältlich ist und damit auch der Maßstab in diesem Segment.
Aktuell, ja. Dagegen sagt auch niemand etwas. Das war aber gar nicht das Thema. Oder willst du behaupten, dass ein Produkt am Ende seines Lebenszyklus mit einem anderen Produkt am Beginn seines Lebenszyklus zu vergleichen die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wiedergeben würde? Es ging um die Behauptung, dass AMD bezüglich Multithreading "meilenweit entfernt" wäre. Und das ist Quatsch.
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Wann kommt eigentlich mal ein Update?
AMD dementiert ja Verzögerungen.:schief:
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

AMD dementiert ja Verzögerungen.:schief:

Quelle?

Daher wird er sich auch mit den 2011er Opterons messen müssen.

Das wird er gewiss, da dieser aber eben noch nicht auf dem Markt ist muss der aktuelle Opteron als Vergleich herhalten.

Oder willst du behaupten, dass ein Produkt am Ende seines Lebenszyklus mit einem anderen Produkt am Beginn seines Lebenszyklus zu vergleichen die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wiedergeben würde?

aha, dh man darf jetzt den Phenom auch nicht mit dem Sandy Bridge vergleichen weil der Phenom ja am Ende seiner Laufbahn ist oder wie? Verglichen wird das was am Markt ist. AMD Anhänger beschweren sich ja auch immer sofort wenn jemand schreibt das bald nach dem BD Start schon Ivy Bridge kommt. Oder beschweren sich genauso wenn BD mit Nehalem vergleichen wird und man darauf Hinweist das Nehalem schon am Ende ist und Sandy-E kommt.

mfg
 
AMD-Anhänger wie du sie nennst, stört nicht die Tatsache, dass man die Phenom mit Sandy vergleicht. Es stören diese albernen Kommentare in denen der Sandy in den Himmel gelobt wird als wäre es der CPU-Messias und AMD hätte nur Schrott, der nichtmal mehr reicht um CS oder Quake zu spielen.
Dabei sind die aktuellen Sandy nächstes Jahr auch schon wieder alte Krüppel. Zudem wird von diversen Intel-anhängern immer gesagt es muss verglichen werden, was jetzt auf dem Markt ist. Wenn Bulldozer dann aber erhältlich ist und schneller als Sandy, dann heißt es von den selben Leuten, aber Ivy macht alles platt. DAS NERVT!!!

Mochmal ne Frage zu eurem Hauptthema:
Was für Sandys kommen denn jetzt alles? SB-E, SB-EX, SB-EP? was bedeutet das überhaupt? Also wofür steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

dann heißt es von den selben Leuten, aber Ivy macht alles platt.

Man ließt ja auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit Posts ala "BD macht ohnehin alles platt" ohne auch nur einen einzigen unabhängigen Benchmark zu kennen.


klar nervt es, aber das gilt gleicher maßen für beide Seiten.

Was für Sandys kommen denn jetzt alles? SB-E, SB-EX, SB-EP? was bedeutet das überhaupt? Also wofür steht das?

SB-E: Überbegriff für die Sandy Bridge Server/Workstation/High-End Desktop CPUs
SB-EN: CPUs für den Sockel 1356, maximal 2 CPUs/ Mainboard --> wird nur für den Server und Workstationbereich kommen
SB-EP: CPUs für den Sockel 2011, maximal 4 CPUs/Board --> diese Gruppe beinhaltet auch die Desktopmodelle, also Nachfolger des Sockel 1366
SB-EX: NAchfolger des Westmere-EX(Sockel 1567), aktuell sind darüber noch keine offiziellen Daten bekannt

mfg
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

AMD-Anhänger wie du sie nennst, stört nicht die Tatsache, dass man die Phenom mit Sandy vergleicht. Es stören diese albernen Kommentare in denen der Sandy in den Himmel gelobt wird als wäre es der CPU-Messias und AMD hätte nur Schrott, der nichtmal mehr reicht um CS oder Quake zu spielen.

Ist es anders?
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

SB-E sind die Enthusiast.

EP wenn ich es richtig im Kopf habe die Sockel 2011er, EN die Sockel 1356er und EX Sockel 1567

Genau kann ich es dir aber jetzt nicht sagen. Hauptsächlich dreht es sich halt darum, wie viele CPUs man maximal auf ein Board schnallen kann.

Angefangen bei Sockel 1356 mit 2 CPUs, über 2011 mit 4 bis zum Sockel 1567 mit bis zu 8 CPUs

EDIT: XE85 war schneller -.-

PS: Das mit SB-EX ist so ne Sache. es kam ja erst Westmere EX raus. Da kann mal also noch 1-2 Jahre warten, bis da etwas kommt. Hat also mit dem SB-E nicht wirklich etwas zu tun. Kann nämlich auch sehr gut sein, das man dort gleich auf IvyBridge als Grundlage setzt, oder etwas GANZ anderes nimmt.
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

aha, dh man darf jetzt den Phenom auch nicht mit dem Sandy Bridge vergleichen weil der Phenom ja am Ende seiner Laufbahn ist oder wie?
Wo habe ich gesagt, dass man sie nicht vergleichen dürfe? Ich habe das Gefühl, du hast nicht wirklich verstanden, worum es eigentlich ging. Kurze Frage, stimmst du der pauschalen Behauptung zu, dass AMD bei Multithreading meilenweit entfernt sein soll? Falls ja, dann begründe es plausibel. Und nein, ein über ein Jahr altes Produkt mit einem neuen zu vergleichen, hilft uns da nicht wirklich weiter. Falls du der Behauptung nicht zustimmst, was willst du dann eigentlich?
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Wo habe ich gesagt, dass man sie nicht vergleichen dürfe?

Ich habe nicht geschrieben das du das behauptet hast, das war eine Frage an dich da man ja laut deiner Argumentation auslaufende Architekturen nicht mit aktuellen/neuen vergleichen dürfe.

Kurze Frage, stimmst du der pauschalen Behauptung zu, dass AMD bei Multithreading meilenweit entfernt sein soll?

ja dem stimme ich zu, schlicht aus dem Grund da AMD zum jetzigen Zeitpunkt dem absoluten x86 Multithreading König Westmere-EX nichts entgegen zu setzen hat. Wie es dann mit den 32 maximal möglichen Modulen/Board bei Interlagos gegen die maximal möglichen 80 Kerne des E7 Xeon ausieht wird sich zeigen.

mfg
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Wenn man das kann, wozu dann eine neue CPU kaufen?

Naja .... weil meine aktuelle AMD-CPU nun doch langsam wirklich an Ihre Grenzen stösst.

Ich zock immerhin immer noch auf dem AMD 64 3400+ :D

Hat sich ziemlich bezahlt gemacht würd ich sagen .... :daumen:

Also so gaaaaaaanz langsam wird´s doch mal Zeit für ne neue CPU .... ähm ...... komplett neues System , denn irgendwie find´ ich gar keine neuen AGP-Grafikkarten mehr .... wo sind die alle hin ? ;)
 
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

ja dem stimme ich zu, schlicht aus dem Grund da AMD zum jetzigen Zeitpunkt dem absoluten x86 Multithreading König Westmere-EX nichts entgegen zu setzen hat.
Nee, das reicht als Begründung wie gesagt nicht aus. Oder wollen wir jetzt jede Woche, je nachdem ob gerade neue Produkte gelaunched worden, Schwarzmalerei betrieben und einer Firma irgendwelche mysteriösen technologischen Rückstände andichten, die gar nicht vorhanden sind? Fakt ist, AMD liegt bei Multithreading alles andere als zurück. Daran ändert auch Westmere-EX nichts. Und Fakt ist auch, dass AMD bezüglich Multithreading mit dem CMT Design ein verdammt heisses Eisen im Feuer für die zukünftigen Jahre hat. Wenn es so viel bringt, wie AMD sagt, dann kann man eher darüber diskutieren, ob die Konkurrenz Nachholbedarf hat.
 
Zurück