Buchempfehlung API's

Ist direktx im vergleich zu opengl schlechter oder liegt es daran das dx windows exclusiv ist? :D
 
Das kannst du so pauschal nicht sagen, man kann mit beiden APIs gute Ergebnisse erzielen. Die Arbeit erledigen tun beide APIs, man muss sich auch in beide einarbeiten.
 
Zu OpenGL/DirectX hatte ich vorhin schon was geschrieben. DirectX ist nicht schlechter, sondern das Design der API wird von Vielen sogar als besser erachtet. Aber von der Performance unterscheiden sich die beiden nicht... Man kann mit beiden APIs komplett die gleichen Spiele machen.
 
C# ist mit Mono sogar garnicht mal schlecht unter Linux nutzbar. Was die Grundperformance an geht ist es aber auf beiden Plattformen langsamer als Java im Servermodus. Der Grafikcode über XNA läuft aber wohl echt ganz gut. Das wiederum wurde aber eingestellt :(.

Der Hauptgrund warum DX nicht ausführlich behandelt wurde dürfte dran liegen dass sich bis jetzt nur einer der Beteiligten tiefer mit so was beschäftigt hat und der halt auf Multiplatform besteht. Ich selbst kenne leider auch nur ein paar Basics in OGL und hab DX nur mal benutzt um an Infos zur Grafikkonfiguration zu kommen(weil ich in dem Fall explizit die D3D Interpretation der Bildschirmaufteilung brauchte).

Edit: Man bin ich langsam.
 
Als XNA Ersatz gibt es MonoGame, das ist sogar relativ ähnlich was die API angeht. Läuft auch auf anderen Plattformen, z. B. Android.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit DX11 auseinandergesetzt, hatte vorher nur mit DX9 gearbeitet (bin aber schon seit dem 7er SDK dabei...). Da ich aber auch eher von Windows weg bin, ist das für mich uninteressant geworden. Was ich jedoch festgestellt hatte: Alles, was ich von früheren Versionen kannte, war bei DX11 anders :ugly:
 
Alles, was ich von früheren Versionen kannte, war bei DX11 anders.

Ja, weg von der FixedFunctionPipeline :)
Das war ein großer Schritt von DX9 zu DX10 (was letztlich auch in DX11 geblieben ist). OpenGL hat die FFP auch schon seit diversen Versionen abgeschafft (seit 3.0 wenn mich nicht alles täuscht [zu faul zum googlen]). FFP ist auch doof gewesen...
 
FFP = Fixed Function Pipeline. Weiß nicht, ob andere Leute die Abkürzung benutzen, aber ich war gerade zu faul zum tippen ;)

Und was das ist... Tja das kann man nicht umbedingt gut schnell erklären. Ich probiers mal:
Die Grafikkarte führt eine Reihe von Schritten aus, um uns tolle Sachen anzuzeigen, die sog. Graphics Pipeline. Ihre Hauptaufgabe ist es, Dreiecke, die durch eine Position in der Welt definiert sind, auf den Bildschirm zu zeichnen. Um das zu tun, durchläuft so ein Dreieck zahlreiche Schritte, sog. Stages der Graphics Pipeline. Früher (also MIT der FFP), war es so, dass man einige Dinge, wie z.B. Position der virtuellen Kamera, festgelegt hat und dann nur noch die Pipeline angeschmissen hat. Das hat sich aber als viel zu unflexibel erwiesen und wurde dann von Programmierbaren Stages, den sog. Shadern abgelößt. Jetzt besteht die Graphics Pipeline aus konfigurierbaren UND programmierbaren Stages. Das bietet wesentlich höhere Flexbilität für den Programmierer und kann auch Performance einsparen.

Der einzige Nachteil ist nur, dass man am Anfang ein wenig mehr Arbeit hat, um überhaupt 3D-Transformation ans laufen zu bekommen. Heißt: Man muss sich selber sog. Transformationsmatrizen zusammenbauen, um WorldSpace-Transformationen (wie Translation, Rotation und Skalierung) sowie perspektivische Projektionen durchzuführen.
Aber das Leben ist mit Shadern schon viel schöner ;)
 
Ja, weg von der FixedFunctionPipeline :)
Das war ein großer Schritt von DX9 zu DX10 (was letztlich auch in DX11 geblieben ist). OpenGL hat die FFP auch schon seit diversen Versionen abgeschafft (seit 3.0 wenn mich nicht alles täuscht [zu faul zum googlen]). FFP ist auch doof gewesen...
Das meine ich noch nicht mal, das kannte ich zu dem Zeitpunkt ja schon von OpenGL. Irgendwie war das alles doof.
 
So ubuntu deinstalliert :D welche software zum erstellen von vm's würdet ihr mir empfehlen und welche linux version ? :D
 
Nee, du kannst aus dem laufen den Betrieb heraus auf die neue Upgraden: sudo do-release-upgrade auf der Konsole (Terminal) ausführen. Du solltest allerdings mit dem Upgrade nicht ewig warten, da die 13.10er bald ausm Support läuft (ist keine LTS)

Edit: Zu spät, seit 17. Juli kein SUpport mehr ^^
 
Zurück