Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Slashrox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Hallo
Habe meiner GTX 1080 eine Arctic Accelero Xtreme IV gegönnt.
Seitdem habe ich wenn ich Spiele spiele, ein brummen/surren in den Kopfhörern.
Bevor ich den neuen Kühler eingebaut habe war nichts zu hören.
Wie höher die Last im Spiel, dasto lauter ist das brummen zu hören.
Ich habe dann die Kopfhörer auf die OnBoard Soundkarte umgesteckt und dort hörte ich kein brummen mehr.
Stimmt was mit der Abschirmung von der Soundkarte etwas nicht? Der Kühler der Grafikkarte ist
schon gewaltig groß. Habe die Soundkarte so weit weg von der Grafikkarte angeschlossen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Brummen los werde? Die Soundkarte möchte ich behalten,
da ich den Sound sehr gut finde. Ich hab zwar noch eine Creative Sound Blaster Zx, aber ich finde der Sound der
Titan ist mir persönlich besser/voller/runder/kräftiger. Vielen Dank

Mein System:
Windows 10 Pro 64Bit
CPU: Intel I7 6700K
Motherboard: MSI Z170-A Pro
Soundkarte: Sound Blaster x-fi Titanium Fatal1ty
Netzteil: Enermax Revolution87
 
AW: Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Könnte sein, dass du die Soundkarte zu nah an der Grafikkarte stecken hast, dadurch können Interferenzen auftreten.
Hast du die Möglichkeit die Karte weiter weg einzubauen!?
 
AW: Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Leider nicht, sie ist schon im untersten Steckplatz eingebaut.
 
AW: Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Die Soundkarte möchte ich behalten,
da ich den Sound sehr gut finde. Ich hab zwar noch eine Creative Sound Blaster Zx, aber ich finde der Sound der
Titan ist mir persönlich besser/voller/runder/kräftiger.
Nur Creative interessiert das nicht.
Die haben nicht mal ordentliche Treiber für Windows 8, geschweige denn für Windows 10.

Ich würde sie wechseln.
LogiLink PC0076 7.1 ab €' '40,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
ASUS Xonar SE ab €' '42,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
 
AW: Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Ich muss sagen ich hatte keine Treiberprobleme in Windows10 mit meiner Soundkarte. Hat immer wunderbar funktioniert und Abstürze hatte ich auch keine. Über eine Asus Xonar hatte ich mal vor längerer Zeit nachgedacht, bin aber bei meiner geblieben.

Wechseln wegen diesem Problem würde ich nur dann, wenn es keinen anderen Weg mehr geben würde. Aber die Karte hat ja vor dem Kühlertausch funktioniert gehabt. Also muss es mit dem großen Kühler was zu tun haben.
Nur verstehe ich von der Materie zu wenig und habe deshalb hier um Hilfe gebeten.

Glaubt ihr würde mir ein Entstörfilter (Noise Filter) helfen können?
 
AW: Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Ich hab meine Graka auch immer in der Soundkarte gehört. Bei mir hat erst ein USB-DAC Abhilfe geschaffen.
 
AW: Brummen über Kopfhörer bei Grafiklast

Ich habe die Lösung gefunden. In der Konsole von Creative habe ich Mikrofon FP abdrehen müssen. Hat sich wahrscheinlich aktiviert als ich die Soundkarte aus- und dann wieder eingebaut habe. Danke für eure Beiträge.
 
Zurück