• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Marco1003

Kabelverknoter(in)
Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Hallo liebe Forumianer,

bin hier neu und ich entschuldige mich vielmals wenn ich etwas falsch gemacht habe oder etwas fehlt.

Ich habe vor ner Woche einen gebrauchten PC (von einem Verwandten) gekauft um endlich etwas "vernünftiges" da zu haben und etwas zocken zu können.

Folgende Specs:
i7-4790 4x 3,60 GHz
16 GB DDR3
integrierte Grafik: Intel HD 4600
250GB SSD
1 TB HDD

Ein ähnliches (?) Setup. HP ElieDesk 800 G1 TWR DVD+-RW guenstig & gebraucht bei ITSCO!
Verbauter Arbeitsspeicher. 8GB Samsung M378B1G73QH0-CK0 DDR3-1600 DIMM CL11 Single - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de

Nun, wusste ich nichts über das Mainboard was verbaut war also habe ich etwas recherchiert und habe ein Programm gefunden mit dem ich alles auslesen kann.
Ich habe einen HP 18E4 Mainboard mit einem Intel Q87 Chip.
Nochmal etwas recherchiert aber überhaupt nichts darüber gefunden.

Da ich gerne zocke und auch immer sehr gerne ein flüssiges und meistens auch schönes Bild haben möchte, hatte ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen und diese dort zu verbauen. Hatte mich mal für die Geforce GTX 1050 TI Gaming X 4G entschieden, da die nicht allzu viel kostet da ich momentan in der Ausbildung bin und nicht das "große" Geld habe.

Nun weiß ich nicht ob diese Grafikkarte überhaupt auf mein Mainboard passt oder ob ich mir zuallererst ein neues Mainboard kaufen soll oder was sollte ich mir neu zu legen?
Bin momentan mit meinem Wissen am Ende und weiß nicht weiter. xD

Würdet ihr sagen, dass das ein Fehlkauf war?

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin momentan etwas planlos und weiß nicht was ich als nächstes tun bzw. kaufen soll.
Hoffe ich konnte meine Frage irgendwie ansatzweise deutlich formulieren.

Nebenfrage: Taugt dieses Setup überhaupt zum Zocken und oder was muss bzw sollte ich alles upgraden um die heutigen Spiele auf vernünftiger Grafik zu spielen (meistens geht es mir eher um die FPS Zahl da ich oft und viel auf Reaktion spiele und da ein flüssiges Bild dort ein muss ist und da das mein erster "guter" PC ist, wollte ich auch ein paar Spiele ausprobieren und wenn man dann mit Low Frames hat obwohl man schon die niedrigsten Einstellungen hat und bei 800x600 spielt, macht das eben überhaupt kein Spaß).

Hoffe ich habe euch nicht allzu viel zum lesen gegeben. ^^

freundliche Grüße gehen raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Ob es ein Fehlkauf war hängt ein wenig davon ab, was du bei welchen Spielen erwartest und was du dafür gelöhnt hast ^^ Grundsätzlich ist die Zeit der Quadcores vorbei - Hyperthreading hin oder her. Je nach Game ist der 4790 aber noch durchaus brauchbar.

Bei der GPU würde ich eher in Richtung der RX 570 8G schielen. Die bietet etwas mehr Performance als die GTX 1050 Ti. Und rechne evtl damit, dass du ein neues Netzteil brauchst. Wenn da bisher keine dedizierte GPU vorhanden war, ist es fraglich, ob das bestehende Netzteil eine Spiele-GPU versorgen kann...
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Ob es ein Fehlkauf war hängt ein wenig davon ab, was du bei welchen Spielen erwartest und was du dafür gelöhnt hast ^^ Grundsätzlich ist die Zeit der Quadcores vorbei - Hyperthreading hin oder her. Je nach Game ist der 4790 aber noch durchaus brauchbar.

Bei der GPU würde ich eher in Richtung der RX 570 8G schielen. Die bietet etwas mehr Performance als die GTX 1050 Ti. Und rechne evtl damit, dass du ein neues Netzteil brauchst. Wenn da bisher keine dedizierte GPU vorhanden war, ist es fraglich, ob das bestehende Netzteil eine Spiele-GPU versorgen kann...

Erwartet hatte ich nicht viel, nur dass, das ein oder andere Spiel wie CS:GO flüssig bei über 100 Fps liegen würde.
Danke für die Infos. Mehr als dass das Netzteil 320W hat weiß ich momentan nicht. Würde das so mit diesem Mainbord klappen?
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Das Netzteil wird sicherlich nicht passen. Die Frage ist, ob das Netzteil überhaupt ein normales ATX-Netzteil ist, oder ob HP da eventuell ein eigenes Format mit eigenen, proprietären Anschlüssen am Mainboard zusammengeschweisst hat.
Eine aktuellere GraKa würde rein technisch passen, ob das aktuellste BIOS die aber erkennt, ist eine andere Frage. Vielleicht mal den HP Support kontaktieren und nachfragen?
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Das Netzteil wird sicherlich nicht passen. Die Frage ist, ob das Netzteil überhaupt ein normales ATX-Netzteil ist, oder ob HP da eventuell ein eigenes Format mit eigenen, proprietären Anschlüssen am Mainboard zusammengeschweisst hat.
Eine aktuellere GraKa würde rein technisch passen, ob das aktuellste BIOS die aber erkennt, ist eine andere Frage. Vielleicht mal den HP Support kontaktieren und nachfragen?

Danke für die Antwort, momentan spiele ich mit dem Gedanken von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und mir auf mindfactory mir etwas zusammenstelle(?).
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Was hast du bezahlt?

Widerrufsrecht gibt es nur bei gewerblichen Verkäufen. Von Privat (so klingt es, weil du sagst "von einem Verwandten") existiert das nicht. Da könntest du höchstens auf ganz ganz viel Kulanz hoffen.
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Naja es läuft nichts flüssig weil du eben gar keine Grafikkarte hast. Zum zocken ist das Setup kaum zu gebrauchen.
Wie viel du bezahlt hast wäre mal interessant, ich hoffe nicht zu viel.
Denn für knapp 500€ kriegt man schon ein einigermaßen brauchbares Setup um in FHD zu zocken.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast dein Geld wieder zu bekommen würd ich das tun. Die Hardware ist veraltet und nicht gut. Es sei denn du hast dafür jetzt irgendwie nur 50€ bezahlt oder so :D
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Was David sagt.

Für 500€ kriegt man tatsächlich schon was sehr brauchbares neu (-> mit Garantie), ab 600€ kriegt man einen Rechner, der quasi alle aktuellen Spiele in 1080 mit hohen Einstellungen packt.

Fertigrechner aufzurüsten ist leider immer so 'ne Sache...
Wenn das BIOS keine anderen Grafikkarten sperrt, und das Netzteil ein normales ATX ist, könnte man den Rechner aber noch aufrüsten. Ob sich das im Gegensatz zum Neubau lohnt hängt auch davon ab, wie viel du bezahlt hast. Wenn das eh zu viel war würde ich auf jeden Fall versuchen das Geld zurückzukriegen.
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Naja es läuft nichts flüssig weil du eben gar keine Grafikkarte hast. Zum zocken ist das Setup kaum zu gebrauchen.
Wie viel du bezahlt hast wäre mal interessant, ich hoffe nicht zu viel.
Denn für knapp 500€ kriegt man schon ein einigermaßen brauchbares Setup um in FHD zu zocken.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast dein Geld wieder zu bekommen würd ich das tun. Die Hardware ist veraltet und nicht gut. Es sei denn du hast dafür jetzt irgendwie nur 50€ bezahlt oder so :D

Das musste ich jetzt dummerweise auf diese Weise feststellen. Mein Verwandter hatte es für seinen Sohn gekauft gehabt aber er wollte es nicht und dann bin ich ins Spiel gekommen, soviel ich weiß hatte er es bei einem gebrauchten Onlinehändler gekauft und ich werde da von meinem Widerrufsrecht profitieren und mir danach selbst einen PC zusammenbauen.
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Mein Verwandter hatte es für seinen Sohn gekauft gehabt aber er wollte es nicht
Warum wohl :rollen:
Ich wünschte mehr Leute würden sich mit ihrem Hardwarekauf vorher mal auseinander setzen (an deinen Verwandten gerichtet, nicht an dich).
Es gibt so unendlich viele Leute mit grottig schlechten Fertig Rechnern und vor allem Laptops und da wird so unfassbar viel Geld verschwendet.
Diese Leute machen locker 95% aller Käufer aus und das ist eigentlich echt schade.

Aber dennoch: wie viel hast du denn jetzt bezahlt!? :D Das würde mich trotzdem mal interessieren.
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Warum wohl :rollen:
Ich wünschte mehr Leute würden sich mit ihrem Hardwarekauf vorher mal auseinander setzen (an deinen Verwandten gerichtet, nicht an dich).
Es gibt so unendlich viele Leute mit grottig schlechten Fertig Rechnern und vor allem Laptops und da wird so unfassbar viel Geld verschwendet.
Diese Leute machen locker 95% aller Käufer aus und das ist eigentlich echt schade.

Aber dennoch: wie viel hast du denn jetzt bezahlt!? :D Das würde mich trotzdem mal interessieren.

Um genau zu sein 430€.
 
AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten.

Oh mein Gott. Also entweder hat dein Verwandter selber gar keine Ahnung oder er hat dich heftig über den Tisch gezogen. Das Ding ist vielleicht 100€ wert :ugly:
Für den Preis bekommst du schon nagelneu was DEUTLICH besseres.
Bitte unbedingt dein Geld zurückholen.
 
Zurück