Bottlenecked mein RAM meinen CPU und GPU?

Aber nochmal zu dem Thema zurück, bei dem Screen sieht man: Screenshot - c9215b37e0827a5ff18fd640265283b0 - Gyazo
71% GPU Auslastung und 27% CPU - Auslastung. Ich verstehe jedoch nach wie vor nicht warum da meine CPU am Limit sein soll, wenn ich keine 100% Graka Auslastung habe? Ich spiele doch mit Absicht auf lowest Settings um einfach im Competetive - Bereich Erfolge zu haben, da macht es halt einfach keinen Sinn Grafik - Settings auf Ultra zu stellen. Ich meine, mir fehlt definitiv Grundverständnis, sonst wäre ich nicht hier. Aber das ist halt wirklich nicht einleuchtend für mich.
 
Ist ganz einfach.
Ein Programm nutzt nicht "automatisch" alle Kerne die Dein Prozessor hat, sondern nur so viel wie der Programmierer erlaubt.
Es ist nämlich eine Frage von Zeit und Geld ein Programm über viele Kerne zu skalieren, und viele Aufgaben lassen sich auch einfach nicht auf viele Kerne runterbrechen.
Und nebenbei muss der Programmierer entscheiden ob jetzt die User mit 4-Kern CPUs heulen, weil das Programm 16 Kerne braucht um toll zu arbeiten, oder ob die 16-Kern-User heulen, weil das Programm mal wieder nur einen Kern benutzt.
Wenn ein Programm weniger Kerne nutzt als Deine CPU hat, dann machen die anderen Kerne nix. Und das ist es, was Du in der Komplett-Auslastung siehst.

Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist 2005 gestorben, es müsste jetzt nur noch ankommen.

Hier mal ein Test. Schau einfach auf die FPS während ich die Kerne abschalte. Gehen die FPS nicht mit der Abschaltung runter, werden die Kerne nicht genutzt.
Es ist wirklich so einfach. Denn wenn die Kerne genutzt werden würden, dann würde man das ja an den FPS sehen wenn ich sie abschalte, oder nicht?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du genau hinschaust siehst Du z.b. bei BF1 dass es alle 16 Threads meiner CPU nutzt. Bei jedem Umschalten gehen die FPS mit. Allerdings ist da trotzdem nix auf 100% .. denn ... Windows ist ein Multitaskting-System. D.h. unterbricht die Arbeit eines Programmes ständig, damit etwas anderes gemacht werden kann, und wenn es die Arbeit fortsetzt, dann muss das nicht immer auf dem gleichen Kern(en) passieren, damit keine Hotspots entstehen.

Praxisbeispiel: Du hast ein Programm das einen Kern zu 100% auslastet.
Hast Du jetzt eine CPU mit zwei Kernen, werden die beiden Kerne zu je 50% ausgelastet, weil Windows die Arbeit hin und her verteilt.
Hast Du 4 Kerne, dann laufen alle 4 Kerne etwa mit 25% Auslastung.
Und deshalb kann Deine CPU schon bei 100/16 (Du hast 16 Threads, die Deine CPU abarbeiten kann) also bei unter 10% Gesamtlast limitieren. Genau dann, wenn das Programm nur einen Thread nutzt. Spiel mal Stellaris^^ Da geht nur ein einziger Kern bei mir auf Takt. Der Rest schläft.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg


Gibt natürlich auch Ausnahmen, also Programme die sich dann über Windows hinwegsetzen und den Kern der Arbeitet nicht freigeben, aber das ist nicht die Regel.


Wenn Du das einmal intus hast, siehst Du einfach immer an der Graka was passiert.
Graka voll ausgelastet: CPU ist schnell genug um die Graka auszulasten: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm die Graka voll auszulasten: CPU-Limit.
Und nebenbei noch: Man könnte natürlich, anstatt den FPS hinterherzuheulen auch die Grafik höher drehen, bis die Graka zusammenbricht.
Also den FPS hinterherrennen ist nicht der einzige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was HisN schreibt ist umgangssprachlich richtig. Ein Programmierer benutzt allerdings keine Kerne, sondern Threads. Wenn ich als Engine-Programmierer in der Lage bin, dem Prozessor 256 Threads anzubieten bei Multiprocessing, dann kann der Prozessor über die Schnittstellen versuchen damit fertig zu werden und jeder Thread wird mit seiner Arbeit fertig. Gerade aber bei der Engine Programmierung muss man solche Threads synchronisieren, so dass das fertige Ergebnis aller Threads in den Videospeicher der GraKa geschrieben werden kann, gerne in der vertikalen Austastlücke. Dazu bedient man sich Threadsafe sogenannter Semaphoren und Hardware Interrupts.

Auch eine 1 Kern CPU kann begrenzt durch die Nodes des Arbeitsspeichers unheimlich viele Threads auch nacheinander quasi "PARALLEL" abarbeiten. Bei einer Multikern CPU mit Multithreading kommt halt die SYNCHRONISIERUNG hinzu.


Wegen der Synchronisierung ist HisN seine 8 Cashew Kerne CPU mit 16 Threads nicht voll ausgelastet.
 
Guten Morgen, erstmal vielen Dank an die ganzen Beiträge, ich habe viel dazu gelernt nochmal ein Riesen Dank dafür. Ich würde es mal mit einem neuen RAM probieren, viele Games etc laufen mit dem Ryzen einfach besser wenn ein leistungsstarker RAM dahinter steckt. Welchen würdet ihr empfehlen, bei einem MSI X470 Gaming Plus Board? Übrigens machen die Timings viel aus in den Games? Vergleich zwischen CL14 und CL16? Der Aufpreis ist halt schon etwas ordentlich. Aktuell habe ich den hier im Blick:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Allerdings ist er halt nicht im Mobo QVL. Welchen würdet ihr wählen?
 
3200er mit CL14. Da sind Samsung B Dies drunter, die machen weniger Probleme. Kaufst Du CL16 kannst Du Hynix erwischen und die werden dann eventuell nur mit 3000 laufen. Auf die Leistung hat CL 14 oder 16 allerdings kaum Auswirkungen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
3200er mit CL14. Da sind Samsung B Dies drunter, die machen weniger Probleme. Kaufst Du CL16 kannst Du Hynix erwischen und die werden dann eventuell nur mit 3000 laufen. Auf die Leistung hat das allerdings kaum Auswirkungen :-)

In den Bewertungen steht, das Samsung B-Dies verbaut sind. Im Vergleich zu meinem aktuellen RAM sollte das schon was bringen ^^
 
Zurück