Bottlenecked ein Ryzen 5 1600 4GHz eine GTX 1080 Zotac Extreme? Wie findet ihr meine Zusammenstellung?

Habe ich eigentlich einen Knick in der Optik, oder hat er da ein Pure Power Netzteil im Warenkorb??leg 30-40 € drauf und nehm das Straight Power!

Warum.. das Pure Power L10 ist doch voll und ganz in Ordnung.

Wenn es wirklich darum geht, den vorhandenen Warenkorb mit insgesamt 40€ nochmal irgendwo im Detail zu verbessern (und genau danach fragt der TE ja), würde ich statt des B350 Boards ein solides X370 nehmen:
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der R5 1600 kommt zwar höchstwahscheinlich auch mit dem B350 klar, aber da es noch eine sehr junge Plattform ist, bietet sich in 3-4 Jahren ja vielleicht nochmal die Möglichkeit hochzurüsten (dann gebrauchter Ryzen2 Achtkerner??), ohne das MB wechseln zu müssen.

Und auch wenn ich Duvars Expertise in diesem Bereich nicht in Frage stellen will:
Der TE schreibt im Eingangspost ja was von 4GHz auf dem R5 1600. Jetzt mal unabhängig davon, dass es am Ende wohl eher 3.8 - 3.9 GHz werden, ist das schon ein ziemlich starker OC.
Da würde ich dann schon behaupten, dass der eigentlich recht gute Stock-Kühler schon über seine Grenzen hinaus ist.
Ich würde in dem Fall auf den Nachrüst-Kühler nicht verzichten wollen.
 
Das ganze nochmal im MP, keine Änderung. Ich bekomme meine Titan X ganz klein mit Hut, selbst in der Mini-Auflösung (ich bin sonst in 4K unterwegs)

High, Ultra, Ultra mit 200 Res
bf1_2017_06_22_10_58_7qs6o.jpg bf1_2017_06_22_10_57_sksl9.jpg bf1_2017_06_22_10_57_jmsp9.jpg
 
Und?
Gibt es einen Regler dafür oder nicht?
Kann der User ihn benutzen oder nicht?
Ist es tatsächlich eine Frage der Hardware, oder eine Frage welche Regler der User benutzt was wo limitiert?
 
@Chukku Wenn es nur ums zocken geht dann reicht der Stock Kühler, selbst mit 3.8GHz und dies selbst bei diesen Außentemperaturen. Nutze den Kühler ja selbst, natürlich wäre es besser mit einem guten Nachrüstkühler, zwingend notwendig ist der net. 1.25V packt der Stock Kühler schon und das reicht für 3.7 bis 3.8GHz. Für starke Anwendungen wie Prime reicht der dann nicht mit diesen Spannungen aber beim zocken no problem.
 
Zurück