Boot Probleme asrock / Edirol UA-25

A2c5id

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Hallo ich habe Boot Probleme wenn ich mein neuen PC mit soundkarte (USB) starte die Karte ist schon älter kann es wirklich sein das sie zu alt ist und mein PC vom booten abhält ?​

Um genauer zu sein häng der PC schon vor dem BIOS / ASROCK Bildschirm, sprich ich kann nicht mal ins Bios oder sonst was machen, eine Foto fürge ich bei.

Die Karte : Edirol UA-25


Der PC ist nagelneu und seid gestern aufgebaut. Ich denke es ist genau wie ich vermute da er normal bootet wenn ich ohne die karte am usb slot starte, bis jetzt hatte ich selbst unter Windows 10 keine Probleme mit dem Gerät. Ich werde vermutlich normal Bios updaten und es versuchen aber ich denke die zeit für eine neues Gerät ist gekommen. Was denkt ihr hatte jemand schonmal so ein Problem?

Restliche Hardware:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5

Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower

Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil

16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

1TB Samsung 970 Evo M.2

Nur ein schwarzer Screen mit strich
Ich weiß das die karte längst nicht mehr offiziell supportet wird aber mit meinem alten System gab es nie Probleme, Windows 10 hat einfach selbständig Treiber geladen und es hat einfach funktioniert. Und ich kann sie jetzt (Windows 10 läuft) einfach anschließen und sie funktioniert. Nur booten geht nicht.
 

Anhänge

  • IMG-20230526-WA0001.jpeg
    IMG-20230526-WA0001.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nein da Windows ja selbst ein Treiber lädt und der Letze Treiber Windows 7 64 Bit wäre. Ich habe die Soundkarte wirklich schon ewig und ich denke es wird einfach zeit diese zu tauschen. Aber da der PC neu ist war es einfach gruselig solche Boot Probleme zu haben.
 
Letzter Treiber ist WIN8/8.1
Es gibt für UA-25EX einen WIN10-Treiber. Vllt funzt ja der? Versuch macht kluch :D
Ansonsten in den sauren Apfel beissen und was Neues holen. Ist eigentlich schade, da echt gutes Produkt.
Gruß T.
 
Glaubst du denn das es wirklich ein Treiber Problem ist den er kommt ja nicht mal übern Bios screen hinweg und blockiert den gesamten PC beim starten. Ich hab mich grade mehr oder weniger damit abgefunden das ich die Karte nach dem starten anschließe solange bis ich weiß was ich mir neues hole. Außer ich bekomme das Problem wirklich in den griff aber jetzt will ich nicht wirklich exprimieren bin froh das der neue PC funzt. Und die meiste Zeit nutze ich eh das Logitech Headset nur wenn ich allein zocke oder Musik höre brauch ich die alte Karte für die aktiven Studio Monitore.
 
Versuch mal das Bios Update, was passiert denn wenn du das Teil im Betrieb anschließt?

Chipsatztreiber hast du schon drauf?
 
Ja bios update wollte ich auch eh noch machen nur dann war ich nicht sicher ob das klug ist bis ich 100% keine boot probleme habe nicht das was beim update schief geht ich muss mal die tage sehen wie es läuft. Wenn ich die Karte im betrieb anschließe funtz sie ganz normal. Chipset und alle treiber sind drauf.

ps.
Fettes danke nochmal @eXquisite mit dem neuen pc bekomme ich 150 -200 fps in warzone große map ich wusste ja das es besser laufen wird aber es hat mich komplett vom Hocker gehauen das es so gut läuft.
Unglaublich das das so viel ausmachte.
 
Kann das was mit CSM zu tun haben?
Du hast doch jetzt sicher ne UEFI-Installation, wenn die alte SK nicht kompatibel ist bootet der vielleicht PC nicht.
 
Compatibility Support Module

Eine Einstellung im BIOS die nicht UEFI kompatible Hardware kompatibel macht.
Z.B. wenn du noch eine MBR (Master Boot Record) Windows Installation bzw. Festplatte hast.
 
Jo, CSM aktivieren kann das Problem lösen, das möchtest du aber auf so einer neuen Plattform eigentlicht nicht haben...
Damit verlierst du u. a. Resizable Bar für die GPU. (Ist das aktuell aktiviert bei dir?)
Hast du mal versucht einfach nen USB-Hub dazwischen zu stecken?
 
Würde ich jetzt auch nicht machen da es ja läuft wenn ich nicht mit dem Kabel boote ein hub hätte ich sogar ein aktiven kann ich später mal testen gute idee. Wo kann ich schauen ob ich Resizable Bar aktiv habe ?

ps.

ah habs gegoogelt im bios ja? schau ich später auch mal.
 
Ist der Sound normal? Ich höre da so ein surren in der Grafikkarte das sobald ich in warzone rein tabbe schneller wird es ist nicht der Lüfter glaube ich. Kann mich aber irren. Leider kann ich das Video nicht laden hier. es ist nicht der Lüfter ich hab die Lüfter per Hand angehalten.
ps.
Scheint spulenfiepen zu sein aber es klingt halt etwas anders als fiepen ehr so ein surrendes Geräusch. was denkt ihr ist wohl kein Problem oder? Ich höre es auch nur weil der PC im Moment noch offen und direkt neben mir steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so Reziable bar ist aktiviert und es gab nochmal gestern ein Problem hab dann bios update gezogen und ich denke jetzt geht alles normal aber ich muss es weiter beobachten.
 
Spulenfiepen ist leider bei modernen GPU's ein vorkommendes Ärgernis.
Schlimm ist es nicht ausser für deine Ohren :ugly:
Meist ist es stärker je höher die FPS sind.
Meine Red Devil hat das jetzt auch teilweise, als sie neu war hatte sie das überhaupt nicht.
 
Die hat es von anfang (neue Karte) an wie gesagt es ist nur wenn ich neben dem pc sitz und nix weiter höre ca ich mit headset game eh kein problem. Ist aber kein grund für reklamation oder so ja ?
 
Treiber haben mit Windows was zu tun und spielen im Bios keinerlei Rolle. Wenn dein System mit der Karte bereits im Bios nicht durch bootet, wird dieses vom System nicht erkannt und kann auch das gesamte System blockieren. Das System erkennt hierbei, dass was angeschlossen ist, kann aber das restliche System nicht fertig einbinden, da es vergeblich auf Rückantwort der Karte wartet.

So ein ähnliches Verhalten gibt es auch, wenn ein Laufwerk defekt wäre oder dessen Datenkabel.
 
Zurück