Boot ins Windows klappt, aber nicht in UEFI

Holyhawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem und habe auch noch einiger Recherche keine Lösung gefunden. Ich habe ein ROG Strix X570-E Gaming mit einem Ryzen 9 3900x. Der PC läuft rund seit letztem Jahr und es gibt auch keine Probleme.
Aber gestern wollte ich mal wieder kurz was im UEFI nachschauen. Nun habe ich seit kurzen einen neuen Monitor LG 38wn95c-w. Der braucht immer ein wenig bis er anspringt, aber durch F2 oder Entf sollte ich schon irgendwie ins UEFI kommen, dachte ich.

Ich kann aber drücken was ich will, ich lande immer im Windows. Also habe ich verschiedenes ausprobiert.

- Fastboot in den Energieeinstellungen deaktiviert
- Ich habe den erweiterten Start ausprobiert. Dort konnte ich am Ende direkt auswählen "UEFI Firmware Settings". Der PC startet neu, kommt aber nicht ins UEFI sondern ich lande wieder im Windows.
- Ich habe per Command Line shutdown /r /fw /t 0 versucht direkt ins UEFI zu kommen (das hat mir Google ausgespuckt).

Am Ende lande ich immer im Windows. Das war bisher nie ein Problem, ich habe vor ein paar Wochen noch mal ins UEFI geschaut. Seitdem habe ich den neuen Monitor und die neuesten Chipsatz Treiber für das Board installiert.
So ein Problem hatte ich wirklich noch nie. Ich dachte zumindest, dass der erweiterte Start mich definitiv ins UEFI schickt.

Beim Starten fängt nach kurzer Zeit die Tastatur an zu leuchten. Der Monitor ist noch der Meinung dass die DisplayPortVersion falsch ist, aber das gibt sich nach ein paar Sekunden.
Die Tastatur geht während des Startvorgangs aber wieder kurz aus, dann wieder an und dann fängt auch die Maus an zu leuchten. Dann bin ich aber auch schon im Windows.

Hat hier jemand eine Idee oder ein Tipp?
 
Hast du keine "Boot to UEFI" Verknüpfung im Windoof ? Bei mir haut Armory sowas immer gleich auf den Desktop damit man trotz Fastboot relativ einfach ins UEFI kommt, sollt ealso eig. bei dir auch vorhanden sein oder evtl auch als Funktion im Armory hinterlegt sein.
Damit binich immer problemlos ins UEFI gekommen, obwohl ich das eig. nicht brauche da ich NIE Fastboot aktiviere.
 
Ich würde einfach mal die SSD auf der Windows installiert ist vom Mainboard trennen, wenn das UEFI / BIOS kein Bootmedium findet kann der PC auch nicht in Windows booten :D

Normalerweise landet man dann auch sofort im UEFI des Mainboards, wenn nicht kann vielleicht ein BIOS Reset helfen
 
Hast du keine "Boot to UEFI" Verknüpfung im Windoof ? Bei mir haut Armory sowas immer gleich auf den Desktop damit man trotz Fastboot relativ einfach ins UEFI kommt, sollt ealso eig. bei dir auch vorhanden sein oder evtl auch als Funktion im Armory hinterlegt sein.
Damit binich immer problemlos ins UEFI gekommen, obwohl ich das eig. nicht brauche da ich NIE Fastboot aktiviere.

Ja ich war mir gar nicht bewusst, dass ich Fastboot aktiv hatte. Ausschalten hat aber auch nix gebracht. Eine Verknüpfung habe ich nicht gefunden, aber da der erweiterte Start oder die Command Line nix halfen, wäre da vermutlich auch so.
 
Ich würde einfach mal die SSD auf der Windows installiert ist vom Mainboard trennen, wenn das UEFI / BIOS kein Bootmedium findet kann der PC auch nicht in Windows booten :D

Normalerweise landet man dann auch sofort im UEFI des Mainboards, wenn nicht kann vielleicht ein BIOS Reset helfen

Das mit der SSD versuche ich heute Abend. Das sollte wirklich gehen. BIOS zurücksetzen geht natürlich auch, aber ist ein bisschen aufwändig (ich glaube, bei meinem Board ging es nur, indem ich die CMOS Batterie entferne....) und da muss ich was ausbauen... Aber schauen wir mal.
 
JEDES Board hat einen Reset-Jumper für das Bios/Uefi. Das ist praktisch Pflicht das der vorhanden ist. das WO sagt dir dein Handbuch vom MB.
 
JEDES Board hat einen Reset-Jumper für das Bios/Uefi. Das ist praktisch Pflicht das der vorhanden ist. das WO sagt dir dein Handbuch vom MB.
Ja, aber vor einem Jahr, als ich die RAM-Timings mal zu scharf eingestellt hatte, hat dieser Knopf nichts bewirkt. Erst als ich die Batterie entfernt hatte, konnte ich den PC wieder starten. Da hätte der Druck auf den Knopf doch auch helfen müssen? Der ist bei meinem Board glaube ich nahe den USB Anschlüssen.
 
Dieser "Knopf" funzt meist auf die Art das er gedrückt gehalten werden muss wenn man das System einschaltet .... den Jumper setzt man auch und schaltet dann das System ein bis es einem sagt "Ich hab Resettet schalt mich wieder aus", etwas das viele leider nicht verstehen und deshalb glauben das immer die Batterie raus muss das des auch wirklich funzt .... weil sie das Resetten nicht richtig durchführen . NUR Jumper setzen bzw Knopf drücken bewirkt idr. NICHTS.
 
Ist traurig das es immer so schwer ist eine Bedienungsanleitung vom Hersteller zu lesen, denn die Taste ist keine Reset Taste. Das Mainboard hat dazu auf dem Mainboard nur ein Jumper was mit einem Metall Gegenstand wie z.B. einem Schraubendreher kurz überbrückt werden muss.

Wo dieser Jumper sitzt seht ebenfalls in der Bedienungsanleitung. ;)
Das entfernen der Batterie bewirkt aber auch das selbe.

Die Taste die du hast ist fürs BIOS-FlashBack, eine Reset Taste wie bei andere Asus Boards hast du nicht!
Steht sogar in der Produktbeschreibung dazu und auf der IO-Blende wird es auch mit vermerkt.

Ashampoo_Snap_Freitag, 7. August 2020_08h14m28s_001_.png

Dein Monitor wird nicht als primärer Bildschirm erkannt, daher kommt das Bild erst wenn Windows gestartet wird. Das ist normalerweise oft mit einem zweitem Bildschirm der Fall, dann wird auf dem zweiten Bildschirm erst mit Windows ein Bild kommen und das erste Bildschirm bekommt das Bios Screen.

Wenn nur ein Bildschirm dran ist kann es daher auch was damit zu tun haben wo der Monitor an der Grafikkarte eingesteckt ist. Versuche daher mal andere Ports an der Grafikkarte. Mit zwei Bildschirme müsste dein Monitor vor dem zweiten Bildschirm eingesteckt werden.

An meinem Rechner habe ich auch noch ein Fernseher mit dran und der zeigt bei mir auch kein Bios Screen an sondern erst wenn Windows gestartet wird. Mein Bios Screen wird aber auf meinem Monitor angezeigt.

Habe an meinem Asus Board auch eine Reset Taste, da muss der Rechner dazu aus sein und ich muss dazu nur einmal kurz drauf drücken. Sobald ich dann den Rechner einschalte ist das Bios zurück gesetzt und der Rechner startet einige male neu, was er immer wegen dem Memtest beim ersten Start macht. Bei drauf drücken der Taste höre ich aber auch ein Klicken und das Licht der LED der Taste geht dabei auch kurz aus.

Ist aber in deinem Fall irrelevant da dein Mainboard keine Reset Taste hat.
Dieser Luxus kommt mit Asus erst mit Mainboards ab dem HERO mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Icarus: Danke für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht wieso so eine spitzfindige Bemerkungen am Anfang notwendig ist. Ich habe letztes Jahr die Anleitung sehr wohl gelesen. Ich finde aber nicht alles so eindeutig und selbstverständlich wie du. Ich fand auch den Einbau meiner Wasserkühlung katastrophal nervig und mir hat die Anleitung Probleme gemacht. Im Nachhinein, nachdem es dann lief, fand ich die Anleitung auch schlüssiger.

Mit dem Jumper, das hatte ich nicht mehr im Kopf, aber bei sowas bin ich eh unsicher.
Allerdings hat dein zweiter Kommentar mich zur Lösung gebracht. Ich hatte schon immer mehrere Bildschirme an dem PC und klar, nur ein Monitor zeigte das BIOS beim Booten an. Die Lösung war aber folgende: Ich musste bei meinem Monitor von DisplayPort Version 1.4 auf 1.1 (vllt. reicht auch 1.2) runter stellen. Dann zeigte er mir auch den Screen, wo ich dann F2 drücken konnte.

Im BIOS selbst habe ich aus Interesse mal wieder auf DisplayPort 1.2 und 1.4 hochgestellt. Das war kein Problem. Wurde alles angezeigt. Aber beim Booten zeigt er mir dann doch nichts an.
Dafür wird es sicher auch einen Grund geben, überrascht hatte es mich trotzdem.

Danke auf jeden Fall für deine Erklärungen. Ich erkläre meinen Kollegen auf der Arbeit oder im Freundeskreis auch oft etwas. So ein einleitender Satz, traurig das du nicht mal die Anleitung lesen kannst, kann eigentlich nichts positives beim Zuhörer bewirken finde ich.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende :)
 
@Icarus: Danke für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht wieso so eine spitzfindige Bemerkungen am Anfang notwendig ist. Ich habe letztes Jahr die Anleitung sehr wohl gelesen. Ich finde aber nicht alles so eindeutig und selbstverständlich wie du.
Für mich war gar nichts selbstverständlich, weil ich dieses Mainboard nicht habe und hierzu um dir helfen zu können selbst die Asus Webseite aufsuchen musste um ins Handbuch selbst rein zu schauen. Später habe ich noch die Produktbilder nachgeschaut und fand auch die Anmerkung in der Produktbeschreibung zu dem Bios-Flashback.

Es sind so Kleinigkeiten die man selbst mal nachschauen kann und auch ich vergesse nach einer Zeit einiges und muss dann ggf. nochmals bestimmte Sachen nachschlagen. Du bist aber nicht der einzige der nicht dran denkt einfach mal in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Es ist daher in diesem Sinn auch nicht böse gemeint gewesen, nur denkt man sich immer wieder aufs neue... wieso schaut er nicht selbst schnell rein. Ist aber egal, da es im Grunde auch um ein anderes Problem geht wo ich dir vielleicht helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin dir sehr dankbar, hoffe das kam nicht falsch rüber :-).

Falls es dich interessiert, ich habe jetzt auch die Lösung für das Problem gefunden.

NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays

To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update.
Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.
The NVIDIA Firmware Updater will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.
If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:
 
Zurück