BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Nach dem Bekanntwerden des Prism-Programms der NSA steht die staatliche Überwachung im Fokus des öffentlichen Interesses. Da wirkt es fast schon dreist, wenn der BND offen zugibt, dass in den kommenden 5 Jahren 100 Millionen Euro in den Ausbau der Überwachung des Internets investiert werden sollen. Während das Innenministerium Rechtfertigungen sucht, nimmt die Diskussion um die pauschale Überwachung von Bürgern weiter fahrt auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Ja genau, es reicht ja nicht, dass uns die NSA schon lückenlos überwacht. Jetzt muss Deutschland auch selbst noch das eigene Volk überwachen. Der NSA könnte ja was entgehen :ugly:

Hat nicht kürzlich auch mal ein CDU-Politiker vorgeschlagen, dass es sowas wie ein Deutsches Google geben müsse, um der Überwachung der NSA zu entgehen?^^
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Beunruhigt mich nicht wirklich. Ein Verein, der Trojaner kaufen muss, macht mir nicht wirklich Angst. Aber einen Sinn für Timing haben unsere Politiker ja echt, mieser in die ******* treten konnten sie ja eigentlich gar nicht.
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Is der Skandal an so einer Art Überwachung eigentlich immer wieder nur die Möglichkeit des Missbrauches oder die Überwachung an sich? Man kann sich eventuell denken, wohin ich bei dieser Frage tendiere -Ersteres.
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

die ganze diskussion is langweilig und sinnlos.......schwer dagegen etwas zu tun weil die ihre eigenen gesetze machen .....nein,es reicht nicht das sie unseren steuergelder verschwenden,sich bereichern und in saus und braus leben..jetzt muss der kleine dumme steuerzahler auch noch privat überwacht werden..solange sich die deutschen alles gefallen lassen wir sich daran auch nichts ändern.
es wird mal zeit sich dagegen zu wehren und nicht nur zu reden..............was sind das für deutsche die sich alles gefallen lassen:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

ich glaube dem bnd das er bis jetzt noch keine kenntnis davon hatte, deshalb will er jetzt seinem big brother ja auch imponieren...

ich frag mich wovor die politiker soviel angst haben, vor drei terroristen die sich auch noch selbst in die luftsprengen wenn die rezession, ehh sry depression zu groß wird oder vor den bürgern die sie gerne in die luftsprengen würden?


was sind das für deutsche die sich alles gefallen lassen:daumen2:

alles - nur keine nazis.
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Mich kotzt diese weltweit ansteigende Überwachung einfach nur noch an!
Auch wenn man nix zu verbergen hat, past das einfach nicht in eine Demokratie!

Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheit aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.

Ich denke das Zitat von Benjamin Franklin trifft es ganz genau!

Hötte nie gedacht einem Amerikaner mal zustimmen zu müssen, bei solchen Themen.
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Soso schlüsselwörter? Sowas wie Bombe, krieg, terror, c4, Amoklauf, töten, hass, nazi, morgen früh um neun töte ich sie alle, verreckt elendig ihr homosapiens...

Wenn man jetzt nur wüsste welche Schlüsselwörter, würde ich vorschlagen, jeder postet zukünftig überall 3 zufällige davon in seinem Beitrag und dann können die sich derren pseudo sicherheits überwachsungs stasi Müll sonstwo stecken!
Dann können die auch ihre Nadel im Heuhaufen dermassen vergessen, wenn derren Kinderprogramme dauernd Vollalarm auslösen.... Richtige Hacker lassen sich mit nichten nicht erwischen! Und diejenigen mit Grips und wirklich Schaden anrichten wollen/können, nutzen bestimmt sicherer Wege, anstatt derren Vorhaben in Fratzenkotzbrock zu posten.....
Stasi 2.0 im www... irgendwann werden wohl wirklich die Heugabeln ausgegraben werden. Hier sind weltweit Leute kurz vorm finanziellem Ruin, werden aus derren Hütten vertrieben, haben keinerlei Perspektiven und die haben nichts besseres zu tun, als hunderte von Millionen in irgendwelche pseudo Überwachung zu stecken??....

Wir sind wohl dressierte Affen. Nee nicht mit mir! My way or highway!

Ich will lieber stehend sterben!
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Deutschland kann seine Bürgerinnen und Bürger nichtmal vor "dummen" Vergewaltigern und Mörden schützen und nehmen es mit organisierten Terroristen auf? Na Halleluja...:ugly:

Wenn die net wissen, wo se mit der Kohle hin sollen, meine Kontonummer werden se sicherlich auch schon notiert haben.:lol:
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um PRISM ist die Veröffentlichung einer solchen Entscheidung der Bundesregierung ein Hohn an uns Bürger! :motz:
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Richtige Hacker lassen sich mit nichten nicht erwischen! Und diejenigen mit Grips und wirklich Schaden anrichten wollen/können, nutzen bestimmt sicherer Wege, anstatt derren Vorhaben in Fratzenkotzbrock zu posten.....
Die wissen wohl nicht, dass Terroristen auch schon was von VPN´s, Verschlüsselung, Proxie´s etc. gehört haben...:ugly:

Mit ihren Überwachungs...sch*** fangen die keine wirklich wichtigen Leute - damit spähen sie nur jeden "Otto Normalverbraucher" aus!
Was sie dann mit den Daten / Erkenntnissen machen weiss auch niemand so recht...

Die grenzüberschreitende Überwachung des Internets auf verdächtige Inhalte. Der BND darf laut Gesetz aber keine deutschen Bürger überwachen.
Ach so... dann überwachen die deutschen die Amis und die Amis die deutschen... dann hat keiner was falsch gemacht:lol:

Hans-Peter Friedrich (CSU) argumentiert damit, dass auch der deutsche Nachrichtendienst in Internet Präsenz zeigen muss. Der durch das Internet entstehende Kontrollverlust bei krimineller Kommunikation müsse aufgefangen werden. Neben der scharfen Kritik von Bürgerrechtlern werden die Politiker wohl auch viel Lobbyarbeit bei den Wählern betreiben müssen, um eine Rasterfahndung ohne konkreten Hinweis rechtfertigen zu können. Selbst der Koalitionspartner FDP hält die Plane für übertrieben. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hält es für falsch, die NSA-Überwachung mit deutscher Überwachung zu lösen. Die Linke stellt fest, dass die Kanzlerin sich Worte an US-Präsident Obama sparen kann, wenn in Deutschland die gleichen Überwachungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Es sind ja bald Wahlen...;)
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

bah

ich wäre dafür das alle diese überwachungsfanatiker ihr eigenenes land kriegen, wo sie sich den ganzen tag gegenseitig überwachen können (und als extra bonus kriegen sie noch alle ex-stasi-mitarbeiter mit, das sie sich auch wirklich wohl fühlen)

sorry, für den "joke" (wobei das eine schöne lösung wäre, d.h. wir trennen die leute die lieber viel freiheit und risiko (durch diese freiheit) haben wollen, von denen die ein wenig extra sicherheit haben wollen und dafür die freiheit, für die in manchen ländern dieses planeten heute noch leute KÄMFEN UND STERBEN (!), einschränken wollen (und es auch schon tun)) aber bei dieser ganzen überwachungsstaaterei wird mir KOTZÜBEL!

mfg LAX
ps: sollten das geld lieber in DATENSCHUTZ investieren :( - oder in HOCHWASSERSCHUTZ (ich als wer der in nem Ort wohnt, der zu 80% unter wasser stand (das Haus wo ich und meine Eltern leben zum Glück nicht) kann sowas einfach net tollerieren, man spaart wichtige ausgaben ein aber für so nen bullshit wirft man die kohle raus...)
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Die Comments dieses Artikels bewegen sich durchwegs auf Bild-Niveau, ich muss da ein wenig Schwung rein bringen.
Ich unterstelle mal meinen Vorpostern allesamt, dass keiner von ihnen Politikwissenschaft studiert hat. Trotzdem beansprucht jeder für sich zu wissen, was am besten für Deutschland sei.
Sobald Worte wie "Nachrichtendienst" und "Internetüberwachung" in einem Satz auftauchen, beginnt die durch Prism aktuell sensibilisierte Meute zu kreischen.

@topic:

Über den Rahmen der Investition kann man sich streiten, allerdings bin ich nicht Experte genug das beurteilen zu können. Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, dass das die richtige Entscheidung ist.

Das aktuelle Thema NSU könnte man als pro Argument bringen, allerdings lasse ich das bewusst außen vor. Das fällt in die Sparte Terrorismus und da vertrete ich die selbe Meinung wie wohl die meisten hier. Nämlich dass der Aufwand der aus purer Paranoia betrieben wird oft in keinem Verhältnis steht.

Deutschland ist eines der bedeutsamsten Länder der EU. Diese kämpft seit Jahren gegen Finanzkrise, Rezession und drohenden Bankrott hoch verschuldeter Mitgliedsstaaten. Ein wichtiges Land also in einer globalen Vereinigung, welche maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass wir in relativem Wohlstand, aber wichtiger noch, andauerndem Frieden in Europa leben. So ein Land braucht einen starken Geheimdienst. Und da wir nun mal im Informationszeitalter leben, muss diese Behörde auch da zukunftsorientiert arbeiten können, um effektiv zu sein.

Dass Bespitzelungen einzelner Individuen, auch Deutscher, stattfinden werden ist klar. Aber eben auch andere, wichtige Dinge werden mit dem Geld in Angriff genommen
Einfach mal ein paar Schlagworte: Cyber-Spionage, groß angelegte globale Hackangriffe auf Finanz- und Energieinfrastruktur, Industriespionage...
Das sind alles Dinge, die das Leben eines Einzelnen vielleicht nicht groß berühren, aber das System in dem wir leben mitunter empfindlich stören bzw. nachhaltig schädigen können.

Dagegen muss man was tun. Da gehts nämlich nicht darum, eure geheimen Affären, Pornosammlungen, Raubkopien und illegalen Musikstücke aufzuspüren.

Den Deutschen bzw. Mitteleuropäern gehts nicht deswegen so gut, weil wir eben alle so klasse Burschen sind, sondern weil es unsere Regierungen seit Jahrhunderten verstehen, sich global günstig zu positionieren. Und dazu gehört nun mal auch ein gut funktionierender Geheimdienst. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, also macht eure Augen auf und seht.
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Dass Bespitzelungen einzelner Individuen, auch Deutscher, stattfinden werden ist klar.
:daumen2::ugly:

Cyber-Spionage, groß angelegte globale Hackangriffe auf Finanz- und Energieinfrastruktur, Industriespionage...

Es hat ja keiner was dagegen wenn es NUR darum geht...
Der Missbrauch findet aber "nebenbei" statt:daumen2:
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

ps: sollten das geld lieber in DATENSCHUTZ investieren :( - oder in HOCHWASSERSCHUTZ (ich als wer der in nem Ort wohnt, der zu 80% unter wasser stand (das Haus wo ich und meine Eltern leben zum Glück nicht) kann sowas einfach net tollerieren, man spaart wichtige ausgaben ein aber für so nen bullshit wirft man die kohle raus...)

Es gibt genug, in das man eher investieren sollte, als in Überwachungsmaßnahmen, die ohnehin gegen das Datenschutzgesetz und gegen die Privatsphäre der deutschen Bürger verstoßen.
Bildung und Kultur würde mir da einfallen. Ich würde mich zwar nicht als sonderlich gebildet bezeichnen, aber ich lege Wert auf gute Bildung. Bald soll leider das letzte Theater in unserer Gegend geschlossen werden. Statt dort zu investieren, damit das Theater überlebt...nein. Der Staat investiert lieber in unsinnige Überwachungsaktionen.
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Tja da haben unsere Politiker mal wieder Geld übrig was die sowieso nicht haben. Müssen wir wirklich bei allem den Amis nacheifern? Es gibt doch sicherlich andere Baustellen wo das Geld nützlicher eingesetzt werden könnte
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Es hat ja keiner was dagegen wenn es NUR darum geht...
Der Missbrauch findet aber "nebenbei" statt:daumen2:

Du sprichst also von...
Kernphysik ohne Nuklearwaffen
Regierungen ohne Korruption
Internet ohne Kinderpornos
Killerspiele ohne Amokläufer (:D)

Leider leben wir aber nicht in Narnia
 
AW: BND will 100 Millionen Euro in Internetüberwachung investieren

Es gibt noch nicht mal was handfestes ausser dieser einen, wagen Aussage da zerreist ihr euch hier schon wieder das Maul darüber und stellt wilde Theorien auf.

Wenn konkrete Details bekannt sind, dann kann man dagegen auch sinnvoll was tun. Aber so wie ihr das handhabt, tut ihr höchstens was für Bluthochdruck...
 
Zurück