Bluescreens, die auf Probleme mit Grakfikkarte hinweisen, schwer reproduzierbar

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe derzeit mit sehr sporadischen Bluescreens zu kämpfen und bin im Moment mit meinem Latein am Ende:

Alles fing etwa Mitte September an, also ich grad ein wenig Diablo 3 spielte und der PC (siehe Sig) plötzlich hängen blieb und kurz darauf einen Bluescreen ausspuckte:

Bild: img_20170918_203506jtkg1.jpg - abload.de

Da hatte ich noch eine GTX460 im PC. Ich hab dann einfach mal den Treiber neu installiert, in der Hoffnung, dass es sich damit getan hat. Aber die Bluescreens wurde mehr. Irgendwann kamen sie dann unvermittelt sogar auf dem Desktop, als kein Spiel oder Video lief.

Also bin ich stark davon ausgegangen, dass es an der Graka liegen muss. Ich habe mir eine neue 1050Ti gekauft und eingabaut. Dann lief auch erstmal alles wieder. Nach ca 2 Wochen kam es während, während ein Twitch-Stream lief, erneut zu einem BSOD. Diesmal war die Meldung etwas anders, ich hab davon leider keinen Screenshot.

Da ich ich die Graka schon getauscht hatte und auch den Treiber nochmal komplett neu isntalliert hatte, dachte ich, dann liegts vermutlich and er Windows-Installation. Die war schon ziemlich alt und ich entschied mich auch gleich von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Die Installation erfolgte am 08.10. Sie lief problemlos durch und bis heute lief auch alles stabil. Bis heute.

Wieder habe ich etwas länger einen Twitch-Stream angesehen und wieder das gleiche Fehlerbild: PC bleibt einige Sekunden hängen, dann kommt der Bluescreen, diesmal etwas anders, vermutlich weil es ein anderes OS ist. Das spuck das Tool "Whocrashed" aus:

On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102917-7593-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x333E)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xCE)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Im Eventlog habe ich noch folgende Meldung gefunden:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Deutet also wieder auf die Graka hin. Was meint ihr, wie kann ich diesen Fehler reproduzieren bzw. woran kann es liegen? Mir fiele nur Netzteil oder Mainboard noch ein. Aber erstmal wüsste ich gern, wie ich den BSDO provozieren kann, da er nach akteullem Stand nur mal so alle 2-3 Wochen (seit Tausch der Graka) auftritt.

Bisherige testweise Maßnahmen:
nochmal den aktuellsten Graka-Treiber installiert
letztes BIOS aufgespielt
am Netzteil das PCI-E-Kabel getauscht und anderen Anschluss verwendet
 
Mit DDU hatte ich ja schon gearbeitet bevor ich das OS komplett neu installiert habe. Das mit dem RAM ist aber keine üble Idee. Zwar eher unwahrscheinlich, aber dann kann man es wenigstens ausschließen.
 
Für mich sind die Grafikfehler bei dem Fotografierten Bluescreen eher ein Indikator obwohl es seltsam währe wenn dieser Fehler NUR dort auftretten solle , solche Fehler tretten normalerweise bei defektem VRAM auf .

Abgesehen davon ist ein abstürzender Grafiktreiber meist das ergebnis von OC (Kann mit Pech auch bei Werks-OC Karten auftreten) , würde von daher mal testen ob der Fehler auch auftritt wenn du die Karte so um 50-100Mhz einbremst . Wir hatten glaube anfang vom Somer einen ähnlichen Fall mit ner 980Ti hier im Forum wo bei 50Mhz weniger absolut keine Probleme mehr aufgetretten sind und bei ihm hatte sich auch der Treiber imme rverabschiedet (Ohne eigenes OC von ihm) , habe allerdings vergessen was das genau für ne Karte war .... irgendwas mit Superclocked oder so :-)
 
Wie ich ja bereits schrieb, habe ich die Graka schon getauscht (GTX460 zu 1050ti). Diese Komponente fällt also meiner Meinung nach raus, zwei Grakas werden kaum den exakt selben Fehler aufweisen. Habe Memtest laufen lassen, RAM ist ok. Dieser Verifier scheint in der Tat mächtig zu sein, hat damit jemand Efahrung?

Bin in dem Zusammenhang noch auf was anderes gestoßen: eigentliche dachte ich ja, dass heutzutage diese "IRQ-Konfklite" kein Thema mehr sind. Aber könnte mal jemand bei sich das gleiche aufrufen wie in folgendem Screenshot, ob da auch so viele Einträge zu sehen sind (Systeminfomationen -> Hardwareressource -> Konflikte/Gemeinsame Nutzung) :

Bild: irqotsir.png - abload.de

Ansonsten geht mein Verdacht ja auch in Richtung Netzteil/Mainboard. Weil wie kann es ein Treiberproblem sein, wenn ich bereits Windows komplett neuinstalliert hab, noch dazu eine andere Version? Mein größtes Problem ist im Moment eigentlich, dass ich diesen Bluescreen nicht reproduzieren kann. Somit kann ich nicht oder nur in sehr großen Zeitabständen überprüfen, ob meine Maßnahmen eine Änderung bzw. Besserung bringen.

edit: es wird immer kurioser: jetzt grade eben, als ich nur im Firefox recherchiert hab, wird der Bildschirm für ne halbe Sekunde dunkel und im Eventlog schon wieder die Meldung: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.", Event-ID 4101. Einen Bluescreen gab es diesmal jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fehlerbild (Treiberabsturz) tippe ich ja immer auf instabiles (Werks-) OC und Pech in der Silizium-Lotterie. Aber wenn der Fehler trotz GraKa-Austausch noch besteht, ist es vielleicht doch das Netzteil. Das E9 ist zwar recht hochwertig (gewesen), aber eben auch schon alt. Vielleicht wird es langsam gebrechlich. Ein Austausch “auf Verdacht“ ist zwar nicht günstig, aber etwas anderes fällt mir gerade auch nicht ein.
 
Also ich hab jetzt mal ne halbe Stunde lang Furmark + prime 95 laufen lassen, keine Probleme, temps im grünen Bereich. Das Werks-OC meiner 1050ti ist lächerlich gering (1316 statt 1290 Mhz). Das Netzteil habe ich erst seit ca 4 1/2 Jahren, wäre also keine große Leistung. Vielleicht beobachte ich das ganze erstmal noch. Ich hatte ja das BIOS aktualisiert und den zweiten PCIE-Stromanschluss vom NT an die Graka angeschlossen, mal sehen wie sich das auswirkt. Sollte in den nächsten Tagen wieder ein Bluescreen kommen, werde ich wohl testweise das NT tauschen müssen.
 
Ich tip auf arbeitsspeiher, test ma mit memtest bei mir war damals ein riegel von vier kaputt, hat mir auch immer bei games den grakatreiber geschmissen

mfg
 
Zurück