Bluescreen IRQL not less or equal

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHX- Community,

und zwar hat sich heute zum ersten mal folgender Bluescreen aufgetan: IRQL not less or equal
Aber erst mal möchte ich zur Vorgeschichte
Mein PC läuft übertaktet verbaut ist ein Ryzen 1600 @3.7Ghz mit 1.275vCore und der RAM läuft auf 3200MHz das ganze läuft so seit fast einem Jahr, und wurde auch 2 Tage lang mit verschiedensten Programmen unter Stress getestet
Nun habe ich angefangen ein MMO zu spielen, weshalb mein PC seit 2 Wochen seht oft teilweise tagelang an ist. Dazu kommt dass er verstaubt war und jetzt Sommer ist.
Temperaturen hatte ich gemessen die höchste der Graka lag bei 80C meist aber bei 70C und die CPU bei Maximum 86C meist aber bei 75-80C. Ich weiß das sind nun keine Traum Temps. Aber weiter zum Problem vor ein paar tagen, am Morgen habe war ich kurz aus dem Zimmer und als ich wieder kam war der PC aus Peripherie hatte aber noch Saft ich musste den PC kurz vom Netz trennen und wieder anstecken dann ging er wieder an (Notschutzschaltung?). Dann lief er wieder 3 tage tatsächlich durchgehend und permanent unter Last ( beim MMO muss man teilweise AFK sein damit gewisse dinge im Spiel vorranschreiten) mir ist klar das sollte man nicht dauerhaft tun. Jedenfalls spiele ich manchmal während das MMO nebenbei läuft noch Overwatch und heute nach 3 Tagen stabilem Laufen habe ich zum ersten mal den IRQL bluescreen bekommen. Also habe ich mich zu folgendem entschieden CPU auf 3.6 runter, PC vom Staub befreit (auch wenn ich nicht denke dass es an den 80C liegt) und vor allem, da ich nicht weis OB es damit zusammenhängt aber seit ich den neuen GrakaTreiber installiert hatte diese Probleme hatte auch wenn diese wirklich sehr sehr selten (wie gesagt in 2 Wochen ein mal aus, ein mal der Bluescreen) auftreten habe ich mal einen neuen grafiktreiber installiert. Dann hatte ich gleich auch mal im Ereignisprotokoll geschaut und da hatte ich nach dem bluescreen 2 Fehler des WHEA-Logger
ID19 cachehierarchiefehler
ID19 bus/verbindungsfehler
Diese traten auch zum ersten mal auf. Da ich leider durch spielen das Problem nicht schnell reproduzieren kann lasse ich also momentan den PC wie gewohnt laufen nun mit deutlich besseren Temps und um 100Mhz weniger getakteter CPU falls die CPU eventuell für 3.7 zu wenig Spannung hatte.

Nun meine Frage woran kann das liegen ?

Meine Vermutungen sind wirklich nur

Temperaturen
OC-Instabil trotz Tests (synthetische Tests sind ja immernoch was anderes als echtes spielen aber wie gesagt er lief so 1 Jahr fast hatte aber nie solch einen dauerbetrieb)
RAM läuft nicht auf den 3200 stabil (lief aber auch 1 jahr so, und hatte nie Probleme wurde ebenfalls getestet)
Treiberproblem (eventuell der neue Grafiktreiber, kann der sowas verursachen?)
Oder tatsächlich ein defekt aber dann wundert es mich warum der PC tagelang super läuft und dann auf ein mal was passiert.

Systeminfo:
MoBo: X370 Gaming Pro Carbon
GraKa: Asus Strix Rx 580 8GB
RAM: 2x 8GB G Skill RipJaws V 3200er
CPU: Ryzen 5 1600
Netzteil: Bequiet PurePower 10 500W

Falls noch Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus !! :)
 
Geh mal unter: Systemsteuerung\Hardware und Sound und öffne dort den Geräte Manager, wird dir irgendeine Hardware als Fehlerhaft angezeigt? Also hat sie ein Gelbes ! beim Namen? Dieser Bluescreen hatte ich vor Jahren auch mal und nah kurzer Suche im Netz bin ich auf das Ergebniss gestossen, es könnte an Treibern liegen die Fehlerhaft sind. Nicht immer werden alte Treiber deinstalliert beim installieren einer neuen Version des selben Treibers, deswegen kann es da zu Problemen kommen.
 
Der Fehler kommt vom OC, hatte ich auch schon öfter.

Wahlweiser mehr Spannung oder den Takt verringern.
Beim RAM die Timings entschärfen.
 
Zurück