Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

xTommyK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir neulich eine gebrauchte RTX 3070 gekauft. Ich hatte vorher eine AMD Karte drinne, also habe ich mit dem DDU Tool alle AMD Treiber entfernt und die neue Karte eingebaut. Diese gibt auch ein Bild aus jedoch erstmal nur in dieser standard low Auflösung. Nach dem hochfahren hat Windows auf schon selbständig damit begonnen die Nvidia Treiber zu installieren. Dabei ist es ja normal, dass es zu Blackscreens kommt. Jedoch kommt das Bild nach dem ersten Blackscreen nicht mehr zurück. Im Hintergrund wird jedoch fleißig weiter installiert. Nach etwa 2 Minuten gibt die Karte dann kein Bild mehr aus. Ich denk mal wenn er dann fertig ist mit der Installation. Wenn ich dann den PC neu starte bleibt er im Bootvorgang bei diesen drehenden Punkten hängen oder Windows versucht eine Eigendiagnose zu stellen, jedoch erfolglos. Ich kann den PC ein paar mal neu starten. Irgendwann hat das BIOS auch keine Lust mehr und hat sich zurück gesetzt. Zwischen diesen diversen Versuchen mal ins Windows zu kommen hat es auch tatsächlich einmal funktioniert. Der Treiber war installiert. Die Karte wurde aber im Gerätetreiber angezeigt als "Gerät beendet" oder so, weiß ich leider nicht mehr genau. Die Auflösung war ebenfalls wieder niedrig.

Auf Arbeit habe ich dann die Karte in einen anderen PC eingebaut mit einem frischen Windows. Dort hat sie ganz normal funktioniert.

Also habe ich das Windows auf meinem Heimrechner neu aufgesetzt, leider erfolglos. Der einzige Unterschied war nur, das die Karte diesmal auch mit den Basic Windows Treiber FullHD anzeigen konnte.

Die Dinge die ich probiert hab:
Frisches Windows verwendet
Verschiedene Nvidia Treiberversionen ausprobiert

Hoffe Jemand hat noch eine Idee

VG
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi es währe hilfreich ein bissel mehr vom Rechner zu wissen und auch vom monitor. board ram netzteil cpu..oc ja nein? bei alten fullhd monitoren hatte ich schon das Problem das die Frequenz nicht richtig ausgelesen wurde.
es gibt auch die Möglichkeit bei alten boards das die 3070 einfach nicht supportet wird mit irgend einer alten bios Version.
 
Naja, gebraucht ist in den Tagen riskant, denn die Wahrscheinlichkeit das die Karte durch die KryptoscheiCe malträtiert wurde ist nicht klein, es könnte auch ein modifiziertes vBIOS aufgespielt worden sein.

Neueste BIOS Version installiert? Wenn nein, nachholen.
Versuche mal ein anderes Bildschirmkabel, auch einen anderen Videoport.

Bitte gesamte Hardware so detailliert wie möglich auflisten
 
hoi es währe hilfreich ein bissel mehr vom Rechner zu wissen und auch vom monitor. board ram netzteil cpu..oc ja nein? bei alten fullhd monitoren hatte ich schon das Problem das die Frequenz nicht richtig ausgelesen wurde.
es gibt auch die Möglichkeit bei alten boards das die 3070 einfach nicht supportet wird mit irgend einer alten bios Version.
CPU: Ryzen 3900X (inzwischen kein OC mehr weil sich das BIOS ja resettet hat)
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSC (2400MHz CL16) (war vor dem BIOS reset auf 3200 MHzCL16)
Netzteil: Lian Li SP750

Das mit dem BIOS update könnte ich ja trotzdem mal probieren

Also ich habe grade die letzten beiden aktuellsten BIOS Versionen probiert. Leider ohne Erfolg.

Des weiteren habe ich noch verschiedene Kabel, Monitore und Grafikkarten ausprobiert.
Mit den anderen Grakas funktioniert alles. Nur mit der neuen nicht.

Bei den Anderen Grakas handelt es sich um folgende Modelle:
GTX 1050Ti
R9 270X
RX 6600 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage am rande sind die kabel von der graka 2x links oder rechts angeschlossen am netzteil?? und richtig eingerastet???auch an der graka? der atx stecker ist auch voll eingerastet am mainboard und netzteil?
 
kleine frage am rande sind die kabel von der graka 2x links oder rechts angeschlossen am netzteil?? und richtig eingerastet???auch an der graka? der atx stecker ist auch voll eingerastet am mainboard und netzteil?
ja klar, hab ich alles nochmal durchgecheckt. Bin jetzt auch eigentlich kein Laie was Rechner angeht
 
Zurück