Blackscreen durch Netzteil?

Keloxhunter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe eine Frage, kann ein Netzteil dazu beitragen, dass wenn der Pc stundenlang läuft (normal ohne jegliche Probleme). Plötzlich bei kleinster Erschütterung wie z.B mit den Zeigefinger Auf den Tisch tippen (Gehäuse steht auf dem Tisch) der Monitor schwarz wird mit der Nachricht kein Signal (Pc allerdings noch an ) die Grafikkarten LED ausgeht Lüfter drehen evtl normal weiter (im idle bzw bei Videoschauen sind diese halt aus- bleiben dementsprechend dann auch aus ) und man kann versuchen zu tun was man möchte-ohne Neustart kein Bild.
Jetzt gibt es halt dieses Phänomen, dass ich das reproduzieren kann solange ich dass Netzteil nicht 100% vom Strom trenne bzw den Kippschalter betätige. Dass heißt wenn das Problem nach Stundenlangem Betrieb wieder aufraucht, drücke ich für ein paar Sekunden den ON/OFF Taster am Gehäuse, der pc geht aus, starte ihn logischerweise neu und der Pc läuft ohne Probleme Stunden lang oder auch sekundenlang ich kann dann entscheiden wann das Problem wieder kommt, indem ich einfach eine kleine Erschütterung erzeuge (Schnipse zart gegen den Tisch) . Allerdings wenn ich den Pc knallhart ausschalte indem ich den Stecker ziehe (ich bevorzuge den Kippschalter zu betätigen) Funktioniert der Pc nach dem Neustart wieder ganz normal och kann sogar (etwas grob aber mit Gefühlt ) gegen das Gehäusche schlagen da passiert gar nichts. Dass hält dann für ein paar Tage
Getäuscht wurde schon Mainboard Grafikkarte CPU
Mein System:
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RTX 3080 ti FE
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: Coarsair Vengeance RGB pro 4x je 8GB c18er
Netzteil:Coolermaster 700w
 
Nein.
Tippe eher darauf, dass irgendwas nicht richtig eingesteckt ist.
Mal alle Verbindungen gecheckt? Auch die ob die GPU richtig im Slot steckt?
 
Hallo, ich habe eine Frage, kann ein Netzteil dazu beitragen, dass wenn der Pc stundenlang läuft (normal ohne jegliche Probleme). Plötzlich bei kleinster Erschütterung wie z.B mit den Zeigefinger Auf den Tisch tippen
Wackelkontakt im allgemneinen.
Nicht das die Erschütterung einen unzulässigen Kontakt herstellt (Kurzschlusss).
Alles neu prüfen.
Evtl. Sind Kontakte im Kabel verschmort, auf machen und Stecker mal prüfen...
 
Wackelkontakt im allgemneinen.
Nicht das die Erschütterung einen unzulässigen Kontakt herstellt (Kurzschlusss).
Alles neu prüfen.
Evtl. Sind Kontakte im Kabel verschmort, auf machen und Stecker mal prüfen...
Hi, nun wäre möglich, aber dann müsste es ja immer auftreten auch nachdem ich das System von Strom getrennt habe aber ist nicht der Fall. Ich kann dann wortwörtlich gegen das Gehäuse boxen und er läuft normal. Von allen Seiten. Wenn das Problem auftritt dann reicht schon ein tippen ans Gehäuse als wäre die Seite ein Touchscreenoder nicht??
 
Zurück