Black screen nach Aktivierung TPM - MSI 550 MAG Tomahawk

Zalandor

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

da ich aktuell etwas kränkle und im Home-Office Daheim sitze, dachte ich mir gestern es wäre doch eine optimale Gelegenheit meinen Rechner auf Win11 zu updaten.

Ich habe also geschaut was man dafür braucht und habe gesehen, dass mir Windows anzeigt, dass mein Gerät für ein Update nicht kompatibel ist, Grund dafür TPM nicht aktuell / nicht vorhanden.

Gesucht gefunden, man kann es im BIOS aktivieren - ganz naiv dann auch getan.

Seitdem bekomme ich keinerlei Video-Signal mehr an einen Monitor - der geht entweder gar nicht "an" oder nach einigen Sekunden eben wegen fehlendem Signal wieder aus.

Mein System :

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

MSI MAG 550 Tomahawk AMD B550 SO.AM4 Dual Channeö DDR4 ATX Retail

32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

10GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR (Retail)

2000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCl 3.0 x4 3D NAND TLC

Was ich bisher getan habe :

3 Monitore mit verschiedenen HDMI-Kabeln getestet (am Board und GraKa) - das übrigens immer wiederholt nach einem der folgenden Schritte

GraKa ausgebaut

M.2 ausgebaut

Batterie vom Board genommen (auch über Nacht jetzt)

CMOS reset über den Jumper (ohne Jumper mit Büroklammer und Schrauberdreher)

BIOS - Flash über USB und Knöpfle am Board

Nichts davon hat ein Bild zurück gebracht, BIOS - Flash lief wie es sollte.

Ich hoffe hier auf eine Lösung zu stoßen oder ein schnelles "Board ist hinüber" - dann kann ich versuchen noch vor dem Wochenende an ein neues zu kommen.

Da es dieses Thema wohl unzählige Male gibt, habe ich wahrscheinlich nicht jeden einzelnen Lösungsansatz gefunden, aber die oben beschriebenen waren eben die, welche am häufigsten aufgekommen sind.

Besten Dank vorab!
 
Ich vermute hier die Problematik "GPT" vs. "MBR"

Zur Grundlage:

Ich vermute, dass deine Windowsinstallation noch mit dem "CSM" (also MBR) lief.
Das aktivieren von fTPM bedingt aber auch den "UEFI" mode (-> GPT).
 
Danke für die schnelle Antwort !

Sollte ich dann nicht dennoch in das BIOS kommen, wenn ich meine Festplatte ausbaue und Win nicht mehr gebootet werden kann? Zumindest um die Einstellung wieder rückgängig zu machen?

Wie oben beschrieben bekomme ich keinerlei Bild an den/einen Monitor, ich habe kein Problem damit Win komplett neu zu installieren, aber aktuell weiß ich nicht wie ich das machen kann ohne Bild.
 
Vielen, vielen Dank! Da war ich etwas dusselig unterwegs! :D

Dann schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an wie ich Win11 ordentlich drauf bekomme mit der richtigen Partition ;)
 
Zurück