Bitte um Hilfe bei Spannungswerten meines Netzteils

Ach, ich hatte auch mal einen und er hatte auch schnelle Seiten, aber ja, irgendwie ist er nur unnütz und nervig... :D
Vor allem, weil es denselben Chip in Form eines FX 8300 aktuell neu für 65,-€ gibt
 
So, ich beende hiemit mal den Thread, nachdem ich nun jede Komponente in meinem Rechner auf Herz und Nieren geprüft habe, denke ich mal ich habe den Fehler gefunden.

Anscheinend handelt es sich nicht wie zuerst vermutet um ein Hardware Problem, sondern um ein Software Problem. In meiner Verzweiflung habe ich alles gemacht, was mir nur in den Sinn gekommen ist und dabei habe ich das Problem (hoffentlich) gelöst. Meine letzte Aktion die ich durchführte war, dass ich JAVA deinstalliert und neu installiert habe. Seit dem ist das Problem auf wundersame Weiße weg. Ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber da immer wenn ich eine Java Anwendung das Ganze auftrat (hat ein wenig gedauert um zu dieser Entdeckung zu kommen) habe ich es einfach mal versucht.

Ich bedanke mich hiermit nochmal bei jedem, der mir versuchte zu helfen und wünsche noch einen schönen Tag.

Yeti
 
Super dass dein Problem gelöst werden konnte. Was Java damit zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft, aber naja so ist es eben manchmal.

Bei möglichen Problemen mit der Stromversorgung einfach die Hauptrails (3,3V; 5V; 12V) mit einem Multimeter messen (Sensoren aulesen ist Mist). Dabei ist zu beachten wie viele Rails das Netzteil besitzt und wie diese intern verschalten sind (zur Not einfach 24pin und die 8pin CPU bzw. GPU einzeln messen).
Ohne Last müssen die Spannungen leicht über den angegebenen Werten liegen und unter Last(Gaming o.ä.) leicht darunter (max. +-5%!), sind die Spannung außerhalb dieses Bereichs ist das Netzteil sehr wahrscheinlich hinüber.
Mit einem Oszilliskop lassen sich dann auch noch die zeitlichen Verläufe der Spannungen aufnehmen, sind dort unter Last große Schwankungen zu erkennen haben die Kondensatoren einen Großteil ihrer Kapazität verloren. Bei defekten Netzteilen sind es fast immer die Kondensatoren, diese verlieren ihre Kapazität durch die dauernde Hitzebelastung und können die Lastspitzen nicht mehr abfangen -> Spannung bricht ein und System stürzt ab.

Passen die Spannungen der Hauptrails kann man sich die anderen Rails anschauen, aber in der Regel gibt es da weniger Probleme. Passt da auch alles ist das Netzteil zu 99% in Ordnung und das Problem muss wo anders liegen.

Die MB-Sensoren werden nie direkt ausgelesen, der Sensor schreibt seinen Messwert in einen Speicherzelle. Dieser Wert wird dann vom System ausgelesen und in V umgerechnet. Der Wert der Speicherzelle kann von anderen Programmen überschrieben werden oder auch falsch umgerechnet werden, daher sollte man die Sensordaten im Betriebsystem immer mit einem guten Maß an Zweifel betrachten.
 
Zurück