Bitlocker auf C: lässt sich nicht verschlüsseln

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Wollte vorhin meine Hauptplatte mit Bitlocker verschlüsseln, die Platte ist auch im Bitlocker Verwalter als ''Aktiviert'' Gelistet.
Jedoch bekomm ich die Platte nicht gesperrt, es wird auch kein Passwort beim Start abgefragt.

Ich habe in einer Batch Datei ''manage-bde -lock c: -forcedismount'' stehen die ich auch für eine andere platte benutze (natürlich mit anderem laufwerksbuchstaben) und auch wunderbar funktioniert. Wenn ich diese am C Laufwerk anwende passiert rein garnix.

Was auch komisch war ist, das ich erst ein Anticheat xhunter1.sys entfernen musste zum verschlüsseln da sonst immer ein TPM Error kam wenn ich bitlocker aufsetzen wollte.

Die Platte ist eine Samsung 960 EVO 500GB. Betriebssystem ist Windows 11.

Woran liegt das dass ich C: nicht sperren kann, bzw. das kein Passwort beim Systemstart abgefragt wird?

MfG.
 
Mal angenommen, du hast Windows auf C: installiert (wie fast jeder) - mit dem Befehl "manage-bde -lock C:" würdest Du ja die Platte C: "abschließen" und dein laufendes System von sich selber aussperren... das wird nicht funktionieren.

Normalerweise sollte beim aktivieren von Bitlocker auf c:\ bei der Verschlüsselung abgefragt werden, ob Du "Passwort beim Boot" eingeben musst.

Hat dein BIOS ein TPM-Modul und ist dieses aktiviert? "TPM Error" kann ja alles sein von "TPM nicht gefunden" bis "TPM defekt" - welche Meldung ist es genau?

Wäre es möglich, C: einmal komplett zu entschlüsseln (also nicht nur Bitlocker anhalten) und uns screenshots zu posten von jedem Schritt deines Bitlocker-Aktivieren auf C:" Setups?
 
Zurück