BIOS Update sagt: This is not a proper BIOS

Wolfskid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Forum.

Wie oben im Titel schon gesagt, handelt es sich bei meinem Problem um das BIOS Update bei dem Asus STRIX Z270-H Gaming K1.

Meine Vorgehensweise ist wie folgt:

USB Stick auf FAT 32 formatiert per Stick Formatierungsoption und via Datenträgerverwaltung in Windows. --> DER STICK ist auf FAT32 und 32 GB gross

Danach das NEUESTE Bios von Asus heruntergeladen und auf den Stick entpackt. Die Datei auf dem Stick heisst: STRIX-Z270H-GAMING -ASUS-1301 und ist eine CAP Datei.

Nun starte ich den PC, gehe im BIOS auf Update per Daten Storage.

Dort finde ich auch die File mit STRIX-Z270H-GAMING -ASUS-1301 , klicke auf "Soll diese Datei gelesen werden" und bekomme wenig später diese Meldung


THIS IS NOT A PROPER BIOS

Nun meine Frage an den Rat der Weisen ;-) :

Was mache ich falsch, den bekanntlich sitzt der Problemfaktor NUMMER 1 ja nur 60cm entfernt vorm Bildschirm.... :-) LoL

Könnte es eventuell das Problem der BIOS Bezeichnung sein, also Umbenennung ? --> Wenn ja, in welche ???

Funktioniert WINFLASH noch auf dem Board ?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem Problem.



PS: Bios Update via Internet funktionierte , allerdings trägt das Bios immer noch das Datum vom 12/25/17 mit der Versionsnummer 1203 und bei wiederholung kommt die Meldung das das Bios Up to Date sei....hahaha denn die Neueste ist bekanntlich die 18/4/18 Vers. 1301


VG

Wolfskid
 
Wurde denn die BIOS Datei vorher entpackt und dann auf Stick übertragen?
Und ist der Stick auch bootabel gemacht worden?Jetzt frage ich mich ob das bei dieser methode unbedingt notwendig ist?
Auf jedemfall sollte die Orginal UEFI BIOS immer entpackt werden bevor man das auf Stick überträgt.

grüße Brex
 
Wozu möchtest du denn das BIOS überhaupt updaten? Das lässt du so ganz unerklärt in deinen Ausführungen.

Lad dir mal das Intel ME Update Tool runter (findest du auch auf der Asus BIOS Page) und Update die Intel Managment Engine als erstes und versuch danach nochmal das neueste BIOS Update.


Edit: Seh gerade erst meinen Vorposter, das mit dem Umbenennen kannte ich noch gar nicht, zumindest nicht bei regulär runtergeladenen BIOS Files und das nicht mal EZ Flash die richtige Version läd, darauf wäre ich nicht gekommen. Muss man nicht verstehen, das EZ Flash nicht fluppt und die BIOS File nicht von vornherein richtig heißt, aber wenn's im Handbuch so steht, sollt das wohl helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück