BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

So, ich hatte nun mal die Möglichkeit in das User Manuel reinzuschauen. Glücklicherweise hat mein Mainboard ein DualBIOS, das nimmt mir etwas die Angst mein Mainboard unbrauchbar zu machen :D
Es werden zwei Methoden beschrieben: Q-Flash und @BIOS über Windows. Ich werde wohl Q-Flash nutzen.
Der Vorgang wird sehr gut beschrieben, allerdings weiß ich bei einer Sache noch nicht weiter: BIOS-Einstellungen (ich habe zwei Anhänge des Manuels angehängt).
Bevor ich das BIOS update speichere ich das bisherige BIOS ebenfalls auf dem USB-Stick, richtig? Dann flashe ich das BIOS mit der neuen Version. Und dann soll ich folgendes machen: "Load Optimized Defaults"
Aber woher lade ich diese Einstellungen? Ist das die Speicherung des vorherigen BIOS oder sind diese Einstellungen sowieso im BIOS gespeichert und müssen quasi nochmal aufgerufen werden für die neue Version?
 

Anhänge

  • IMAG0511.jpg
    IMAG0511.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • IMAG0513-2.jpg
    IMAG0513-2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

Das speichern des aktuell installierten Bios ist optional. Kannste machen, musste aber nicht, da ja jede Bios Version online verfügbar ist.

"Load Optimized Defaults" ist ein Befehl, den man im Bios findet und ausführen kann. Wenn das Update also abgeschlossen ist, gehst du manuell ins Bios, wählst diese Option und dann mit F10 speichern und neustarten.

Nachdem du die neue CPU eingebaut hast, machste das nochmal mit "Load Optimized Defaults".
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

Es macht genau das, was es heisst :D Es lädt die Standardeinstellungen im Bios.

Was auch bedeutet, dass alle Einstellungen, die du bisher gemacht hast, zurück gesetzt werden (werden sie eh durch das Update). Also so Sachen wie z.B. RAM Speed und Boot Reihenfolge musst du anschliessend ggf. neu einstellen.
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

OK, also bisher habe ich sowieso keine BIOS Einstellungen vorgenommen. Dann werde ich "Load Optimized Defaults" ausführen und an den Einstellungen nichts weiter verändern erstmal. Dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

OK, also bisher habe ich sowieso keine BIOS Einstellungen vorgenommen. Dann werde ich "Load Optimized Defaults" ausführen und an den Einstellungen nichts weiter verändern erstmal. Dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

Sorry für die späte Antwort. Du hast ja noch gefragt, ob ich das unter Win10 ausgeführt habe. Bis jetzt nur unter Win7 oder 8.1 und das hat einwandfrei geklappt. Hab bei diversen anderen Boards aber auch schon mal unter Win10 ein BIOS-Update angeworfen. Sicherer ist natürlich immer über den USB-Stick.

Hatte bei dem Board mit den Standardeinstellungen keinerlei Bootprobleme nach dem Flashen und Rücksetzen auf Defaults (hatte ebenfalls vorher einen Phenom, nachher einen FX drin). Allerdings solltest du später prüfen, ob der RAM auch mit der maximal möglichen Geschwindigkeit läuft. Da musst du eventuell noch was an den Einstellungen im BIOS fummeln. Bei mir waren z.B. statt 1833 MHz langsamere Timings mit 1600 MHz eingestellt.
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

Was los Junge. Ich dachte du hättest schon längst die neue CPU eingebaut und bist am übertakten :D
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

Gemach Gemach :D ich bin noch in den Vorbereitungen
Das BIOS werde ich wohl am Wochenende flashen, die neue CPU kommt dann wahrscheinlich erst Ende des Monats rein (wollte auch noch eine neue SSD und Grafikkarte einbauen und das System neu aufsetzen - wird dann alles in einem Rutsch gemacht)
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

Hast Recht stimmt schon, hat mich aber dennoch verwirrt da am ende EXE dabei steht. :)

Exe weil das Archiv seinen eigenen Entpacker mitbringt. Winrar hat da ein eindeutigeres Icon für selbstentpackende archive (anstatt den gegürtelten Büchern sind die Bücher in einem Karton drinne, dann weiß man dass es kein reines Archiv ist sondern ein sfx-archiv)
 
AW: BIOS-Update (für CPU-Update) GIGABYTE 990FXA-UD3 rev. 1.2

Ich habe nun erfolgreich mein BIOS geflashed :)
War zwar am Anfang extrem verunsichert, warum auf einmal kein Betriebssystem mehr gefunden werden konnte, aber eine Änderung in der Boot-Reihenfolge konnte das Problem lösen :))

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!
 
Zurück