Bios "vergisst" nur eine einzuge Einstellung

xD4nielx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema. Es geht um den PC von meinem Bruder.

Er hat ein asus rog strix x470-f Mainboard und das Bios verliert immer die Einstellung von der Asus Aura RGB Beleuchtung "When System is in Sleep, Hibernate and Soft off" - AUS, und die Beleuchtung leuchtet munter weiter wenn man den PC aus macht

Also das läuft wie folgt. Man startet den PC, geht ins Bios. Stellt alles richtig ein (When Systen is in Working state - EIN When System is in Sleep, Hibernate and Soft off" - AUS) Speichern und beenden

Dann startet der PC neu, man lässt Windows booten und fährt den PC runter. Dann ist alles wie es sein soll. Alle Lichter aus.

Startet man den PC erneut und fährt in wieder runter, Leuchtet die RBG Beleuchtung vom Board wieder. Beim Starten ins Bios ist die Einstellung "When System is in Sleep, Hibernate and Soft off" einfach wieder auf EIN.

Alle anderen Bios Einstellungen bleiben wie sie sind. Nur diese Beleuchtung stellt sich immer wieder um.

Alle möglichen ERP Einstellungen haben wir durchprobiert. Also ERP deaktiviert - S4 + S5 - und nur S5. Es läuft immer wieder auf das selbe hinaus, die RBG Beluchtung leuchtet wenn der PC aus ist
Wir haben auch schon ein Bios Update gemacht und das Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Es hilft alles nichts.

Da das Board noch nicht so alt ist und allle anderen Bios Einst. gespeichert bleiben, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Batterie leer ist. Der PC wird ja auch nicht Stromlos gemacht...

Hat einer ne Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt (da es sonst keinen offensichtlichen Grund für ein solches paradoxes Verhalten zu geben scheint) ganz simpel nach einem Bug. Wenn dem so ist kannste daran rein gar nichts machen außer warten, bis ASUS das in einem BIOS-Update fixt (falls das je passiert da das wirklich kein "schlimmer" Fehler ist) und das Update drüberflashen.

Falls du nicht die neueste BIOS-Version nutzt schau mal nach bei ASUS ob sie das schon angegangen haben.
 
Du hast sicher nicht die Bioseinstellungen abgespeichert oder nicht vor dem Neustart gespeichert, du hast nur die Einstellungen verändert.
 
Hast du aura Sync unter win auch installiert?
Falls nicht dann mach das mal und stell dort bei herunterfahren die Beleuchtung auf aus.
 
Hab zwar ein z370 aber auch strix
Bei mir ist dies genauso
Hab mich damit abgefunden das der eine streifen an dwe linken Seite immer an ist
 
Der RGB Streifen an meinem Asus- Board geht immer aus, da ich nach dem runter fahren immer die Steckerleiste vom PC ausschalte :D:ugly::D:ugly:
 
Zurück