BIOS Downgrade auf MSI B350 PC Mate

So jetzt hab ich auch Probleme mit dem Killer SLI und zwar scheint nach dem Ausschlussverfahren der RAM irgendwie nicht auf dem XMP-Profil zu laufen. Es kamen mehr oder weniger regelmäßig Spielabstürze zustande und seltener auch Abstürze des gesamten Rechners, die allerdings nicht mehr auftraten, wenn man den RAM nicht mehr auf dem XMP laufen hatte. Gibt es eventuell irgendetwas, was man noch versuchen könnte, damit das XMP (wie auf dem B350 PC Mate vorher) einwandfrei läuft? Falls nichts mehr hilft, geht das Board einfach zurück und ich werde eine Plattformwechsel auf Coffee Lake in Erwägung ziehen...
 
hi,
wieso willst du unbedingt das XMP Profil verwenden? Wenn die gleichen Werte doch ohne das Profil laufen ist das doch ebenso gut.

Mein B350 Tomahawk mit Corsair 3000'er LPX läuft absolut schnell und fehlerfrei mit 2933 (oder auch 3066mhz) Ramtakt. Nur mit 3200mhz startet es eben nicht. Das neuste Bios trau ich mich nicht zu flashen ... wenns eben kein zurück gibt.
Gruß
 
Weil es sich bei dem Flare X um RAM handelt, der schon quasi am ersten Tag mit Ryzen auf der vollen Taktrate lief und genau das tat er auch auf meinem B350 PC Mate. Es ist einfach lächerlich, dass dieser jetzt nicht mehr auf einem guten X370 Board mit neuestem BIOS läuft und das will ich eben nicht akzeptieren.
 
Ich würde einfach mal versuchen die Timings ein wenig anzupassen und etwas zu entschärfen.Mal CL15 oder 16 versuchen oder noch etwas mehr Spannung zu geben.Sicher sollte gerade der Flare X gut laufen weil er ja extra für Ryzen spezifiziert.Verstehen kann man deinen Ärger schon,aber ich würde nicht immer so schnell aufgeben:D
 
Zurück