Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Das frage ich mich auch.
Die meisten Punkte wurden ja schon angesprochen:
- keine mitgelieferte Entkopplung
- festes Kabel
- Garantie halbiert
- Anlaufspannung gesteigert
- dafür niedrigerer Preis

Bei dieser Art der Montage gibts auch Störgeräusche? Das ist aber sehr, sehr schwach.
Naja, damit steht dann fest das ich auf keinen Fall das Gitter vor der Lüfterposition heraus sägen werde.
Das Problem ist nicht das fehlende Gitter, das Problem ist, dass der Impeller teilweise überdeckt wird. Bei Gittern/Kühlern gibt es die meisten Probleme. Ein frei arbeitender Lüfter ist immer am leisesten.

Problem mit Drehzahlausgabe: Hatte vermutet das es an meiner Lüftersteuerung liegt, aber das es ein allgemeines Problem ist, ok.
Afaik betrifft es (fast?) alle B12-2.

Inwiefern Suboptimaler Rahmen?
Die Ecken sind minimal nach innen geknickt. Das kann bei der Montage mit Drähten Probleme machen. Außerdem schließt der Rahmen auf Radiatoren nicht ganz bündig ab (wie groß der Spalt genau ist weiß ich aber noch nicht). Das wär beides einfach vermeidbar gewesen, ist aber auch Meckern auf sehr hohem Niveau.

Bei Netzteilen sehe ich das ja noch ein, weil nahezu alle Netzteilanbieter auch "Hersteller" von irgendwas sind und die Netzteile selbst werden in aller Regel zumindest selbst konzipiert und dann halt OEM-gefertigt.
Die meisten Netzteilanbieter stellen afaik nichts her und viele konzipieren auch nicht selbst, aber die Trennung ist schwerer, das stimmt.

Ich weiß nicht einmal, ob Phobya die OEM-Sachen selbst branded, oder ob irgend ein Kleinimporteur z.B. bei Eastar Radiatoren anfordert und diese dann über Phobya/Aquatuning verkauft, während jemand anderes das gleiche dann z.B. mit Enermax-Lüftern macht.
Das glaube ich nicht, vermutlich läuft das alles über At. Enermax-Lüfter verkauft Phobya btw nicht. Was sie verkaufen sind Gelid-Lüfter mit Enermax-Lager. :ugly:
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Hätte den b12-4 hier, also falls ich was testen soll...


Btw, die sollten lieber endlich 14mm und grösser anbieten. :-)
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Die sollen mal lieber die Symbole außen ändern. Kann doch nicht sein, dass ich durch mein Fenster eine durchgestrichene Mülltonne sehe bei einem korrekt ausgerichtetem Lüfter. Das geht für den Preis gar nicht.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Ich hab hier B12-3.
Ab welcher Umdrehungszahl gibt es bei dir Probleme? Bzw. wie viel langsamer können sie noch anlaufen (Schätzwert)?

Hätte den b12-4 hier, also falls ich was testen soll...
Es wär schön, wenn du testen könntest ob es bei dir Probleme mit dem Auslesen der Drehzahl gibt.

Btw, die sollten lieber endlich 14mm und grösser anbieten. :-)
Die 140er kommen vermutlich in absehbarer Zeit. Bei den 180ern bleib ich skeptisch, bis sie zum Verkauf stehen.

Die sollen mal lieber die Symbole außen ändern. Kann doch nicht sein, dass ich durch mein Fenster eine durchgestrichene Mülltonne sehe bei einem korrekt ausgerichtetem Lüfter. Das geht für den Preis gar nicht.
Das Kabel sollte lang genug sein, dass du eine der 3 anderen Seite sehen kannst.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Ab welcher Umdrehungszahl gibt es bei dir Probleme? Bzw. wie viel langsamer können sie noch anlaufen (Schätzwert)?
Minimum Umdrehungen liegen bei 750-800 1/min. Drunter geht nicht, dann stoppt der Lüfter.

Bereits ab etwa 850 U/min spinnt die Ausgabe der Umdrehungszahl. (Zeigt etwa das doppelte an.)
Ab etwa 960 U/min stimmt die Ausgabe wieder.

Beim kurzen testen eben, ist mir aufgefallen das nur ~1760 U/min erreicht werden. (Bei einem meiner Lüfter, den anderen hab ich momentan nicht angeschlossen.)
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Minimum Umdrehungen liegen bei 750-800 1/min. Drunter geht nicht, dann stoppt der Lüfter.
Läuft er wenigstens bei der Drehzahl auch an oder braucht er noch einen Startboost?

Bereits ab etwa 850 U/min spinnt die Ausgabe der Umdrehungszahl. (Zeigt etwa das doppelte an.)
Ab etwa 960 U/min stimmt die Ausgabe wieder.
Nerviges Problem. Ich versteh nicht, warum es bei den Vorgängermodellen keine Probleme gab, aber jetzt auf einmal. Hoffentlich wird das bei den kommenden Chargen behoben.

Beim kurzen testen eben, ist mir aufgefallen das nur ~1760 U/min erreicht werden. (Bei einem meiner Lüfter, den anderen hab ich momentan nicht angeschlossen.)
Das liegt im +-10% Rahmen.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Läuft er wenigstens bei der Drehzahl auch an oder braucht er noch einen Startboost?
Hatte erst den Lüfter abgeschaltet, und danach wieder angeschaltet, im laufenden betrieb des PCs.
In diesem Fall gibt meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Server) keinen "Startboost". Mir ist jedenfalls bisher keiner aufgefallen.
Dies macht die Steuerung nur wenn der PC aus war.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Das Kabel sollte lang genug sein, dass du eine der 3 anderen Seite sehen kannst.

Herzlichen Glückwunsch 100% nicht gelesen. Das man einen Lüfter drehen kann ist mir klar, aber es geht um die angegebene Luftstrom-Richtung.
 
Zurück