Bildschirm friert regelmäßig ein

AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Also beim Ram sollten 1,2 V eigl. reichen ,solange der nicht Oc ist und mit 2133 läuft.Wenn der höher takten soll braucht der schon 1,35 Volt.
VDDP klingt interessant wobei ich auch nicht genau weiß ob es was bringt wenn man dort was verstellt.
Das ist wie die besagte Nadel im Heuhaufen suchen,wenn der Rechner einfriert,das kann viele Ursachen haben leider.

Das Netzteil von dir scheint eigl. ein ganz ordentliches zu sein.Seasonic ist nicht so schlecht denke ich,owohl das wohl nur eine +12 Volt Schiene hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Vielleicht hat ja der RAM ne Macke und braucht etwas mehr Spannung.

VCore ist bei meinem OC 1800X bei 1.35V. VDDP hab ich auf Auto gelassen.

CPU-Temperatur war ok, oder!?
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Temperaturen bevor das Problem bestand:
CPU: nach dem Zocken -> Max 78 Grad
im Idle -> 25-40 Grad
MB: nach Zocken -> 35-50 Grad
im Idle -> 25-40 Grad
bin mir bei den MB-Temps aber nicht so sicher, hab ich leider nicht so genau drauf geachtet

Nachdem das Problem aufgetretten ist hatte ich die selben Temperaturen.
Konnten dann leider nicht mehr Vollleistung messen, weil der Bildschirm vorher eingefroren ist.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Kannst ja mal ein Bild mit HWinfo64 machen von den Sensors mit den Spannungen evt. sieht man dort was.

SSD war ok?
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Die Ram-Spannung hochzuschrauben hat nichts geändert.
Das Problem ist bei 1.25V und 1.3V weiterhin da, es hat sich aber nichts noch weiter verschlechtert.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Vielleicht wäre es auch besser gewesen ein X370 Board zu nehmen bei dieser CPU ka. Wie das ASUS Prime X370-Pro o. das Asrock Fatality x370 K4.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Hast du das Creators Fall Update von Win 10 noch nicht drauf das 1709?Vielleicht bringt das auch was?
Kannst du der Cpu mal eine feste Vcore einstellen wie sich das System dann verhält.,weil ich hab gesehen das die Vcore mal auf 0,4V abgefallen ist was mir sehr wenig erscheint.
RYZEN 1700x VCORE BUG?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Die Updates bekomm ich seit der Neuinstallation von Windows nicht mehr hin.
Friert immer während des Updates ein.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Öhm... da scheint eine automatische Übertaktung mitzulaufen. Der Takt ist hoch und die Spannung geht teilweise auf über 1.5V!
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Oh..
Übertakten wollte ich eig nicht.
Wie kann ich das ausstellen?

Soll ich dazu CPU Frequenz und Voltage auf Manuell umstellen?
Mit Übertakten hab ich mich noch nie beschäftigt und wollte es daher ganz vermeiden.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Und wieso war das von Beginn an eingestellt?
Im UEFI hab ich bevor das Problem aufgetretten ist nur das XMP eingestellt und den Übertemperaturschutz aktiviert.
Ansonsten hab ich dort alles auf den Standartwerten gelassen.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Muss mal schauen wie dein UEFI aussieht... Dauert ein paar Minuten. Auf jeden Fall hat dein Ryzen eigentlich diese Boost-States:

Standard: 3.4GHz All-Core: 3.5GHz 1-Core: 3.8GHz XFR: 3.9GHz (ein Kern)
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Laut Handbuch ist es das "AMI-UEFI-Legal-BIOS", wenn ich mich nicht irre.
Falls das was hilft.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Versuch mal unter "OC-Tweaker" die "CPU-Frequency" auf 3400 zu stellen. "CPU-Voltage" auf 1.3V (zum Testen).

Kann sein, dass Du vorher noch "Frequency and Voltage Change" auf "Manual" stellen musst.
 
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Vielleicht hilft dir hier von auch was weiter:YouTube
[Sammelthread] ASRock AB350 Fatal1ty K4 | AB350 Pro 4 | AB350M Pro 4 | (AMD B350) - Seite 24
Edit: Wie gesagt wenn du garnicht klar kommst würde ich das Teil reklamieren.Wenn ich was kaufe möchte ich nicht erst noch wochen lang damit verbringen die besten Einstellungen zu finden damit das Ding mal stabil läuft.
Würde dann wie gesagt lieber ein X Board nehmen.
Edit: @c00LsPoT
Bist du mit deinem Mainboard auch nicht zufrieden?:Dliest sich zumindest nicht so:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Ok Danke :D

Der Youtube-Link hat mich auf ein paar Ideen und weitere Test gebracht.
Ich versuchs noch ein bischen und sollte es nicht besser werden reklamier ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm friert regelmäßig ein

Hab es jetzt zwar noch nicht in den Griff bekommen, aber alle Test die ich durchgeführt habe, haben nie Fehler angezeigt.
Hab mal die RAM- und Grafikkarten-Steckplätze gewechselt und das Problem hat sich jetzt etwas geändert.

Wenn ich die Grafikkarte in dem Slot habe, in dem ich sie zu Beginn eingebaut habe, friert der Bildschirm im Betrieb regelmäßig ein.
Und wenn die Grafikkarte im anderen Slot eingebaut ist, verliert der Monitor im Betrieb das Signal.

Bei beiden Problemen ändert sich nichts nach ein und Ausstecken des HDMI-Anschlusses.

Ist evtl meine Grafikkarte kaputt?
 
Zurück