• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung & Entscheidungshilfe Config Gaming-PC

R3yj1n

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,

habe mich hier jetzt einige Zeit eingelesen, bzw. immer wieder Beiträge zu neuen PC-Zusammenstellungen angeschaut und mich nun einmal an Configs für einen neuen PC für mich gewagt.
Vorab, mein letzter PC wurde 2014 von mir mit Minimalaufwand zusammengestellt (GPU mal erneuert), weshalb ich nur gefährliches Halbwissen zu aktueller Hardware besitze!
Deshalb bitte ich euch mich einmal bei meiner Config zu unterstützen und zu verbessern. Kritik erwünscht!

Aber zunächst die geforderte Fragenliste:

1. ) Wo hakt es:

an allem. Aktuell GPU, aber wenn ich diese auf die neue Gen bringe, sicher auch CPU. Deshalb Rundumerneuerung.


2.) PC-Hardware:

Aktuell 2014er Xeon E3-1231 v3 mit nem ASRock H97, 16GB DDR 3 und einer GTX 1070.

Aus dem aktuellen Setup wird maximal eine SSD übernommen und die GTX 1070 bis zur Entscheidung welche neue GPU (vermutlich am Donnerstag dann), restliche Komponenten möchte ich zeitnah bestellen

3.) Monitor:

34 Zoll in UWQHD (3440x1440)

4.) Anwendungszweck:

Gaming und früher oder später vielleicht RenPy. Je nachdem wie schnell ich mit dem Lernen vorankomme (sicher noch 2-3 Jahre in der Zukunft).

Gaming: Cyberpunk, Anno und alles Mögliche an neuen Spielen wie Hogwarts und die neuen Witcher-Spiele

5.) Budget:

bis 2500€ inkl. GPU (aber in aktuellen Configs nicht enthalten)
Vorgehensweise: 2500€ - alle sonstigen Komponenten = GPU - Budget

Sollten jedoch Donnerstag die RX 7000er überragend sein, muss ich es nochmal überdenken

6.) Kaufzeitpunkt:
Jetzt / diese Woche, spätestens nach Vorstellung von AMD am Donnerstag.
Warten auf BlackFriday erachte ich nicht als sinnvoll, oder?
Zögere es innerlich eh schon seit Monaten hinaus... Brauch mal einen Punkt jetzt.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

In Configs bereits enthalten:
- Case mit Sichtfenster & dezentem RGB
- AIO für CPU

8.) Zusammenbau:
Selbst

9.) Speicherplatz:
1 TB NVME + 500GB NVME (bekomme ich von Kollegen umsonst)


Meine aktuellen Configs, sind nach CPU & Case gesplittet:
  • LianLi & 5800X3D -> HIER
  • LianLi & 13600K -> HIER
  • PopAir & 5800X3D -> HIER
  • PopAir & 13600K -> HIER
Wie man bei Betrachtung der Configs sieht schwanke ich bei folgenden Entscheidungen:

5800X3D oder 13600K
Sinnhaftigkeit von G.Skill Trident Z Royal?
Case

Ich bin generell für jede Anmerkung offen, insbesondere bei Mainboard & RAM, sowie den Lüftern.
Ich muss nicht von allem das NonPlusUltra haben, jedoch sollte der PC wieder gute 6 Jahre durchalten.
Sehr unsicher bin ich mir bei der Kompabilität der be quiet! Light Wings mit den RAM RGBs. Das ist eine komplett eigene Welt sich damit zu befassen oder? Gibts da hier Leute die sich dort näher auskennen und vielleicht Empfehlungen geben können?

Ich danke euch schon vorab vielmals!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Beim Board für den 5800X3D würde ich einfach das TUF nehmen. Das nimmt sich nicht viel.

SSD Alternative mit den gleichen Samsung NAND Chips wie auf der 970 EVO.

13th Gen würde ich persönlich mit DDR5 bauen. Der Aufpreis liegt bei 80€ in etwa. Wenn Du nicht vor hast zu übertakten:
Alternativ z790

Ram Kit

Beim ITX Netzteil kann man auch das LianLi nehmen. Das ist ziemlich solide. Kostet 20€ weniger.

Bei der AIO auf jeden Fall Alphacool. Die kannst Du nachbefüllen und es ist eine CU/CU Lösung. Also auch der Radiator aus Kupfer.

Bei den Lüftern würde ich die Arctic verbauen:

Als ATX Netzteil ist das günstiger und qualitativ gleichwertig

Sinnhaftigkeit von G.Skill Trident Z Royal?
Null. Ausser Geld verbrannt, Aber das ist auch Geschmackssache. Von dem was sie abgesehen vom Aussehen können völlig überteuert.

Die sind auch bunt und mit FPS Boost
Geschmackssache. Ich steh inzwischen auf ITX.
 
Hallo @Shinna ,
danke für deine super ausführliche und schnelle Antwort :)
Rückfragen dazu:

Beim Board für den 5800X3D würde ich einfach das TUF nehmen. Das nimmt sich nicht viel.
Tatsächlich habe ich mich hier auch ein wenig vom Design leiten lassen.
Ich habe jedoch gesehen, dass es auch das ROG Strix B550-F gibt (10€ mehr als das TUF), das wäre ja auch vollkommen ausreichend oder?

SSD Alternative mit den gleichen Samsung NAND Chips wie auf der 970 EVO.
Bei der SSD habe ich auf PCIe 4 geachtet und entsprechend auf dem Board.
Macht sich der Unterschied hier in der Praxis stark bemerkbar? Wenn ich den Vergleich anschaue sind das ja doppelte Lese- & Schreibgeschwindigkeit.
Macht es dann ggf. Sinn auch die Samsung 980 anzuschauen?
Oder geht es hier ehr um P/L ?

13th Gen würde ich persönlich mit DDR5 bauen. Der Aufpreis liegt bei 80€ in etwa. Wenn Du nicht vor hast zu übertakten:
Alternativ z790
Übertakten auf keinen Fall :) Die Muße und Zeit habe ich nicht um mich damit auseinanderzusetzen.
Entstehen relevante Nachteile bei der Wahl B660 vs. Z690?
Ich sehe auf der Support Seite vom MSI, das der 13600 unterstützt wird. Hier muss ich dennoch ein BIOS Update vorab durchführen oder? Da bin ich noch ein wenig nervös vor, weil nie gemacht :haha:
Startet man da ohne CPU und geht ins BIOS oder kommt ein USB Stick an nen bestimmten Slot?

Ram Kit
Hab die RGB Version davon mal in den Listen ergänzt.

Bei der AIO auf jeden Fall Alphacool. Die kannst Du nachbefüllen und es ist eine CU/CU Lösung. Also auch der Radiator aus Kupfer.
Was sind da die Vorteile von CU/CU? Hab ich aufgenommen.

Bei den Lüftern würde ich die Arctic verbauen:
Habe ich Nachteile mit den BeQuiet? Bzw. sind die Arctic besser? Habe die BeQuiet primär gewählt weil das RGB dezenter ist und naja "BeQuiet" halt. Arctic sagt mir leider gar nichts.
Ich sehe die Arctic haben keinen separaten Hub für die A-RGB-Steuerung dabei.
Das Tomahawk bspw. hat 2x 3-Pin A-RGB, sollten dann die 6 120er und die 2 140er via Daisy-Chain da dran?
Eigentlich wollte ich die 2x 140er auf die NZXT AIO raufschrauben, damit im Case alles einheitlich ist. Da nun jedoch noch die Alphacool eigenes RGB haben, kann ich diese eigentlich weg lassen.
Macht es Alternativ Sinn alles von Alphacool zu nehmen, oder sind die Qualitativ schlechter? (Link)

Null. Ausser Geld verbrannt, Aber das ist auch Geschmackssache. Von dem was sie abgesehen vom Aussehen können völlig überteuert.
Danke :)

Habe einmal alle Listen aktualisiert, womit meine Fragen oben noch offen sind und zu welchem Prozessor man ehr tendieren sollte?
 
Macht sich der Unterschied hier in der Praxis stark bemerkbar? Wenn ich den Vergleich anschaue sind das ja doppelte Lese- & Schreibgeschwindigkeit.
Bei einem Gaming PC macht das keinen Unterschied. Spar dir das Geld.
Hier muss ich dennoch ein BIOS Update vorab durchführen oder? Da bin ich noch ein wenig nervös vor, weil nie gemacht :haha:
Bestell das Board bei Equippr. Für 9,90€ erledigen die das Update auf die neuste verfügbare Version.
Was sind da die Vorteile von CU/CU? Hab ich aufgenommen.
Bei den meisten AIOs ist der Radiator aus Aluminium. Unterschiedliche Metalle reagieren mit einander. Das führt zu Ablagerungen/Verstopfung in der Pumpe.
Macht es Alternativ Sinn alles von Alphacool zu nehmen
Die kannst Du auch gern nehmen. Wenn Du es gern einheitlich haben möchtest.
zu welchem Prozessor man ehr tendieren sollte?
Ich persönlich würde danach gehen wo ich dann die beste GPU mit unterbringen kann. Bei dem AM4 im Pop AIR wäre das dann schon eine RX6950XT
 
Okay danke dir @Shinna
Bei einem Gaming PC macht das keinen Unterschied. Spar dir das Geld.
Bei der SSD brauch ich mir auch keine Gedanken machen? Hatte da mehrfach gelesen das sie Qualitativ und Temperaturmäßig nicht so gut sein soll.
Bestell das Board bei Equippr. Für 9,90€ erledigen die das Update auf die neuste verfügbare Version.
Dann kann ich auch direkt das ASRock nehmen, oder?
Bei Equippr kostet das MSI 248€ + die 10€ Update sind es nur noch 10€ zum Z790.
Die B660 Alternativen wären dann ASUS ROG Strix B660 & Gigabyte B660 Aorus Master? (B660er)

Bei den meisten AIOs ist der Radiator aus Aluminium. Unterschiedliche Metalle reagieren mit einander. Das führt zu Ablagerungen/Verstopfung in der Pumpe.

Die kannst Du auch gern nehmen. Wenn Du es gern einheitlich haben möchtest.
Alles klar, danke!

Ich persönlich würde danach gehen wo ich dann die beste GPU mit unterbringen kann. Bei dem AM4 im Pop AIR wäre das dann schon eine RX6950XT
GPU-technisch wäre ich ja in jedem Fall bei den aktuellen Configs mit ca. 1k dabei, was ein recht entspannter Preisrahmen ist für eine UWQHD-Karte oder?

Der aktuelle Stand der Listen:
  • LianLi & 5800X3D -> HIER
  • LianLi & 13600K -> HIER
  • PopAir & 5800X3D -> HIER
  • PopAir & 13600K -> HIER

Gibt es noch weitere Anregungen, Verbesserungspotentiale ?

Gibt es zwecks RGB Lüfter jemand der weiß ob ich die 6 + 2 Alphacool via DaisyChain locker auf die zwei Anschlüsse packen kann?
 
Zurück