Betriebssystem und Spiele auf einer oder zwei SSDs installieren? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Betriebssystem und Spiele auf einer oder zwei SSDs installieren? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Betriebssystem und Spiele auf einer oder zwei SSDs installieren? Leserbrief der Woche
 
Dann wäre es ja noch sinnvoller, wenn ich auf eine 60GB SSD mein OS drauf schmeiß und auf eine 120 GB SSD meine Spiele.

Das klingt nach nem Plan...Jawoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine SSD aber ich sehe mehr Nachteile als Vorteile, denn man muss vieles Beachten, das diese gut,schnell und lange läuft. Und das nur für den Performance(Zugriffszeiten) Schub. 3 gute HDDs mit sATAIII im RAID0 können das selbe, nur Zugriffszeiten sind nicht so hoch aber dafür sind lese und Schreibrate deutlich höher und dabei muss man nichts beachten.
Denn das muss man alles machen:
Ruhezustand aus,Automatische Defragmentierung deaktivieren,TimeStamp abschalten,Autoerstellung deaktivieren,Trim aktivieren, Superfetch und Prefetch deaktivieren,Boot-Time Defragmentierung deaktivieren, Auslagerungsdatei nach D:/ auslagern,Disable ClearPageFileAtShutdown ,Disable LargeSystemCache, Disable ClearPageFileAtShutdown und SchreibCache deaktivieren. Eine SSD ist nicht ohne, daher kann ich nicht so Positiv davon reden.
 
oder gleich ein SSD Raid wenn schon 2 (gleiche) vorhanden sind

sehr schlechte idee solange es von Intel keine Trim unterstüzung im raid gibt und beta ist da nicht die lösung.

Ruhezustand aus,Automatische Defragmentierung deaktivieren,TimeStamp abschalten,Autoerstellung deaktivieren,Trim aktivieren, Superfetch und Prefetch deaktivieren,Boot-Time Defragmentierung deaktivieren, Auslagerungsdatei nach D:/ auslagern,Disable ClearPageFileAtShutdown ,Disable LargeSystemCache, Disable ClearPageFileAtShutdown und SchreibCache deaktivieren. Eine SSD ist nicht ohne, daher kann ich nicht so Positiv davon reden.

was das fürn müll. Ruhezustand kann an bleiben wenn ihn einer brauch oder nutzen möchte sonst powercfg.exe -h off , auto defrag is bei w7 standart aus mit ner SSD genauso wie Superfetch und Prefetch, sehr schlau wo deine Auslagerungsdatei hin soll am besten auf ne magnet platte usw usf....

lass dein SYS mal schön auf deinen lahmen 160gb raid0.

Ich habe auf meinem Spiele-Rechner alles auf einer SSD installiert und von deinen genannten "Optimierungen" lediglich den allerersten Punkt manuell vornehmen müssen. Windows 7 übernimmt bei einer korrekten Installation alle Einstellungen für den optimalen und sicheren Betrieb einer SSD automatisch. Damit fahre ich seit einem dreiviertel Jahr völlig problemlos und wunderbar schnell!

so ist es, wer noch keine hatte schreibt unwissendes und verunsichert damit andere user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine SSD aber ich sehe mehr Nachteile als Vorteile, denn man muss vieles Beachten, das diese gut,schnell und lange läuft. Und das nur für den Performance(Zugriffszeiten) Schub. 3 gute HDDs mit sATAIII im RAID0 können das selbe, nur Zugriffszeiten sind nicht so hoch aber dafür sind lese und Schreibrate deutlich höher und dabei muss man nichts beachten.
Denn das muss man alles machen:
Ruhezustand aus,Automatische Defragmentierung deaktivieren,TimeStamp abschalten,Autoerstellung deaktivieren,Trim aktivieren, Superfetch und Prefetch deaktivieren,Boot-Time Defragmentierung deaktivieren, Auslagerungsdatei nach D:/ auslagern,Disable ClearPageFileAtShutdown ,Disable LargeSystemCache, Disable ClearPageFileAtShutdown und SchreibCache deaktivieren. Eine SSD ist nicht ohne, daher kann ich nicht so Positiv davon reden.

Ich habe auf meinem Spiele-Rechner alles auf einer SSD installiert und von deinen genannten "Optimierungen" lediglich den allerersten Punkt manuell vornehmen müssen. Windows 7 übernimmt bei einer korrekten Installation alle Einstellungen für den optimalen und sicheren Betrieb einer SSD automatisch. Damit fahre ich seit einem dreiviertel Jahr völlig problemlos und wunderbar schnell!
 
@ Gordon-1979
Das deaktivieren dieser ganzen Funktionen ist eher dazu gedacht, um mehr oder weniger zu zeigen, dass man sie nicht mehr unbedingt braucht (aber es trotzdem nicht schadet). Superfetch ist ein gutes Beispiel. Es lädt Programmdateien in den RAM, damit sie schneller starten. Klar, ne SSD beschleunigt schon so gut, dass der Unterschied zwischen der Ladezeit von SSD und der Ladezeit aus dem RAM nicht mehr so gravierend ist. Trotzdem ist der RAM immer noch zigfach schneller, als jede SSD...

Das selbe mit der defragmentierung. Windows 7 deaktiviert sämtliche defragmentierungsfeatures, sobald es ne SSD erkennt. TRIM und co werden auch automatisch aktiviert. Es ist daher einfach nicht wahr, dass man sich darum kümmern müsste.

Auslagerungsdatei nicht auf SSD? OK, dann nutzt du eben den geschwindigkeitsschub von der SSD nicht aus, auch gut. Ich lass das pagefile auf der SSD, so wie es sich gehört. Je schneller das Pagefile gelesen und beschrieben werden kann, desto schneller ist der PC, wenn der RAM voll ist oder ein Programm explizit gebrauch davon macht. Früher hat man das Pagefile extra auf ne zweite HDD gepackt, damit es schneller gelesen werden konnte, wenn gleichzeitig auf die Systemplatte zugegriffen wird. SSDs haben genug Leistung, um mit mehreren Zugriffen gleichzeitig immernoch schneller als jede HDD zu sein. Auf ner HDD machst du das Pagefile nur langsam.

Ich versteh daher dein Problem nicht. Seit Windows 7 braucht man sich um rein gar nichts mehr zu kümmern. Und ein RAID ist niemals ein ersatz für ne SSD. Der Grund warum ne SSD das system so schnell macht ist ja gerade die niedrige Zugriffszeit und die extrem gute performance bei kleinen Dateien. Ein RAID bietet nur hohe performance bei großen Dateien bzw. sequentiellem Lesen/Schreiben. Für ne Systemplatte absolut uninteressant.


Sorry, wenn das ganze etwas aggressiv rüberkommt, aber ne ssd nutzen ist ab win7 wirklich jedem Anfänger zumutbar. Ich nutze seit 1 1/2 jahren eine 60 GB SSD und die hat bis jetzt rein gar nichts an Leistung verloren und auch keinerlei SMART warnungen, die irgendwas über eine beeinträchtigte Lebensdauer sagen - falls dir das sorgen machen sollte.



Zum eigentlichen Thema. Ne SSD für Spiele empfinde ich als unsinnig. Klar, wenn man seine Lieblingsspiele drauf installiert laden sie ein paar sec schneller. Aber wenn man für neue "lieblingsspiele" platz braucht, muss man die alten meist komplett deinstallieren und wieder auf der HDD neuinstallieren. Dann evtl wieder mods, patches und savegames einpflegen. Nein, also die paar sec, die das spiel schneller lädt sind mir den Aufwand nicht wert.
Ladezeit ist ja so oder so vorhanden und nichtmal von HDD bei irgend nem spiel zu lange. FPS mäßig ändert sich auch absolut gar nichts und dann ist da noch der Preis pro GB.... Ich finds overkill. Würd ich nur machen, wenn der preis einer 500GB SSD peanuts für mich wären.
 
Bennz und rocksolid, einfach mal hier lesen,denn das haben Profis geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Und im Netz liest man überall das was ich da Geschieben habe. Eine Auslagerungsdatei soll auf eine HDD um die Lebensdauer zu verlänger.

deine sogenanten Profis sind auch nur User.

MS hatt schon gesagt das die Auslagerungsdatei ruhig auf der SSD bleiben kann es würde die lebensdauer nicht beeinträchtigen.

In den 2 Monaten die Ich jetzt Meine Samsung SSD genuzt habe war die Auslagerungsdatei nicht mal mehr anwesend die SSD hatts trotzdem zerschossen.

PS: das thema behandelt im größten teil XP als OS auf der SSD, der rest ist wenn man keine neuinstallation auf der SSD vornimmt sondern nen Magnetplatten Image oder ne uralt w7 install disk hatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man hatt mehr als genug ram und lacht über die auslagerungs datei, MS hatt schon gesagt das die Auslagerungsdatei ruhig auf der SSD bleiben kann es würde die lebensdauer nicht beeinträchtigen.

PS: das thema ist von 2009 und behandelt im größten teil XP als OS auf der SSD, der rest ist wenn man keine neuinstallation auf der SSD vornimmt sondern nen Magnetplatten Image.

Trim Befehl nutzen (Windows 7)
Automatische Defragmentierung deaktivieren (Windows Vista/7)
Boot-Time Defragmentierung deaktivieren
Superfetch und Prefetch deaktivieren (Windows XP nur Prefetch)
Readyboost/Readydrive deaktiveren (Windows Vista/7)
MS sagt was Windows sicher ist. und wer glaubt das??
Warum gibt es das SSD config tools für Win 7?? aus Spaß an der Freude?
 
MS sagt was Windows sicher ist. und wer glaubt das??
Warum gibt es das SSD config tools für Win 7?? aus Spaß an der Freude?

Kauf dir ne SSD teste selber und laber nicht. SSD config tool is für solche wie dich die ihr Magnet image ihres Systems auf ne SSD klatschen.

Ms sagt nicht das windows sicher ist lolo, sie sagen das die Auslagerungsdatei auf der SSD bleiben kann und wer so hart beschränkt ist und diese datei auf ne magnet platte schmetter, dann braucht der jenige keine SSD.

Ich würde ja mal gerne diese tool Testen aber meine SSD ist in RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennz und rocksolid, einfach mal hier lesen,denn das haben Profis geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Und im Netz liest man überall das was ich da Geschieben habe. Eine Auslagerungsdatei soll auf eine HDD um die Lebensdauer zu verlänger.


Wie gesagt, Lebensdauer hat bei mir noch nicht gelitten (würden die SMART werte und die Benchmarkleistung preisgeben) .

Bei den verlinkten GUIDE ist das meiste einfach nicht nötig. Warum soll ich die Defragmentierung aus machen, wenn sie Windows automatisch deaktiviert. Warum Readyboost deaktivieren, wenn es für die SSD nicht aktiv ist.
Der rest bezieht sich eh auf die Lebenszeit und das ist einfach nur panikmache. Vor 1-2 Jahren (der guide ist von 2009) hatten wenige SSDs und keiner wusste, wie lange sie halten, weil jeder nur die Zahlen der möglichen schreibzyklen pro zelle im kopf hatte. Fakt ist heute aber, dass ne SSD mindestens genauso lange wie ne normale HDD hält. Ich belaste meine täglich sehr. Da werden einfach mal Spieleordner oder große imagedateien auf den Desktop (=SSD) gezogen oder Photoshopdateien mit 50-100 MB pro datei zigfach neu gespeichert und das pagefile belastet, weil der RAM voll ist. Wie gesagt, seit 1 1/2 Jahren keine Probleme...

Als nächstes sollte ich dann noch anfangen, meine Grafikkarte runterzutakten, weil die wärmebelastung beim Spielen die Lebensdauer beeinträchtigt? Das ist inetwa das selbe. Ich hab das geld ausgegeben, damit ich leistung habe und nicht, damit ich auf irgendwas acht gebe. Verschließ ist nunmal das Tribut der Nutzung. Das ist mit allem so.

Zudem scheint es mir, als würde der GUIDE schreiber ne (alte?) SSD nutzen, die von Windows überhaupt nicht als solche erkannt wurde. Da scheint mächtig was schief zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennz und rocksolid, einfach mal hier lesen,denn das haben Profis geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Und im Netz liest man überall das was ich da Geschieben habe. Eine Auslagerungsdatei soll auf eine HDD um die Lebensdauer zu verlänger.

Die meisten Hinweise dienen dazu, die Schreibzugriffe auf eine SSD zu verringern. Dies ist zwar durchaus sinnvoll, stammen aber aus einer Zeit, in der dieses Thema aktuell war, und noch kaum Erfahrungswerte zur Lebenszeit einer SSD vorlagen. Auch ich hatte entsprechend viel berücksichtigt. Inzwischen mache ich das nicht mehr, und meine SSD sitzt nun seit zwei Jahren in meinem Spiele-PC als OS-Platte. Dort liegt auch pagefile.sys und Superfetch, etc. ist alles beim Standard. Ich habe noch keine Abnutzungserscheinungen zu spüren bekommen. Und letztendlich muss ich auch sagen, dass der Nutzung der Deaktivierung solcher Funktionen den Aufwand vermutlich nicht rechtfertigt. Wenn ich öfters hier auf der Seite Umfragen lese, so rüstet fast jeder alle 2 Jahre seinen Rechner auf. Wenn er nur jedes zweite Mal die Platte erneuert, weil Größere wieder günstiger sind, oder das neue OS mehr Platz brauch, so wird man wohl nie an die Grenzen der SSD-Lebenszeit kommen.

Wenn ich in ca. 6 - 12 Monaten meinen PC aufrüste, wandert die SSD in den zweiten Laufwerksschacht meines Laptops. Ich denke uach dort wird sie noch eine ganze Weile leben.

P.S. Es handelt sich um eine OCZ Vertex (1).
 
Ich weis auch, das MLC nur max 10.000 Schreibvorgänge je Zelle ermöglicht. Und ich verlasse mich nicht auf Windows, denn wer das tut glaubt auch was unsere Regierung sagt. Mir wurd das was ich geschrieben habe von OCZ empfohlen und die tools DriveControllerInfo und SSD Fresh soll man auch durchlaufen lassen. Das SSD tool von INTEL wird auch immer empfohlen.
 
Zurück