Bethesda: Augenzwinkernder Video-Aufruf zur Rettung der Einzelspieler-Titel

Der PC wie auch die X Box One sind die Plattformen für die Multiplayer Fraktion, wer gern Singelplayer Spielt kommt um eine PS4 oder Nintendo Switch nicht herum.

Hier muss ich nun auch wiedersprechen. Auf dem PC gibt es großartige Singleplayergames, die es wiederum auf den Konsolen nicht gibt: Anno, Civilization, Siedler, Black Mirrior (Original), Kings Quest, Space Quest, Total War Reihe, Baldurs Gate I+II, Siedler Reihe und ein Haufen Indietitel.

Singleplayer ist nicht Gleichbedeutend mit den Storydriven Titeln. Es gibt durchaus auf dem PC eine Masse an guten Singleplayertiteln ... Nur bei den Triple-A Titeln wird es immer weniger.
 
Bethesda soll Spiele mit Story-Fokus haben? Welche sollen das sein? Ihre Fallout und TES-Spiele?
Also wenn da die Story im Fokus steht steht bei TESO wohl die Einzelspielererfahrung im Fokus. :ugly:
Ja TES und Fallout habe Singeplayer-Fokus. TESO ist jetzt nur eine Ausnahme, die hoffentlich in der Senke verschwindet. :daumen2:
 
Hier muss ich nun auch wiedersprechen. Auf dem PC gibt es großartige Singleplayergames, die es wiederum auf den Konsolen nicht gibt: Anno, Civilization, Siedler, Black Mirrior (Original), Kings Quest, Space Quest,

Ja natürlich gibt es Die, aber schau mal wie viele von diesen Titeln an Jahren auf dem Buckel haben, ausser nun Anno.
Ich meine also die Titel der Neuzeit oder was gerade in Entwicklung ist. Und da schaut es auf dem PC nicht wirklich gut aus.
 
Herrje, da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten.

Bei mir steht eine PS4 und ich bin mir der Exclusives bewusst, Persona 5 oder Yakuza 0 hab ich selber gezockt. Uncharted ist für mich eher ein schlechtes Beispiel, außer schicker Grafik und viel Krachbumm hat es nicht viel zu bieten. Die Story ist dermaßen flach, das Gameplay extrem repetitiv und langweilig. Gut, dass ich nur 20 EUR dafür ausgegeben habe. 70 EUR ist der Titel keinesfalls wert. Bei Horizon Zero Dawn ist es ähnlich, hier taugt nur die Story mehr. Open World bin ich dermaßen über, daher kassiert es bei mir in der Disziplin schon mal einen Minuspunkt. Zudem ist die Open World vollgestopft mit der üblichen Beschäftigungstherapie wie Stöckchen und Kräuter sammeln, sinnlosen Nebenquests die sich ständig wiederholen und so weiter. Für den Quatsch ist mir meine Freizeit einfach zu schade. Wirklich freuen tue ich mich nur auf Detroit: Become Human und God of War. Von TLoU 2 hat man bisher nicht wirklich was gesehen, weil es Naughty Dog ist wird es aber ziemlich sicher beim Gameplay wieder nach deren Schema F ablaufen. Wirklich toll war das Gameplay in TLoU 1 halt nicht.

Die Switch hingegen lässt mich völlig kalt. Auf Xenoblade Chronicles 2 bin ich zwar etwas neidisch, beim technischen Aspekt hört der Neid aber ganz schnell wieder auf. 720p @ 25-30 FPS Ende 2017? Ernsthaft? Das ist lächerlich. Vom Portable Mode bei dem es bis auf 368p runtergeht fangen wir besser gar nicht erst an. Ich habe gewisse Ansprüche und die werden bei der Switch durchgängig unterschritten, teilweise massiv. Zelda ist völlig overhyped, es hat eine der leersten und trostlosesten Open Worlds die ich je gesehen habe, dank Steinzeithardware sieht sie zudem einfach nur unterirdisch aus. Da reißt auch der Anime/Cell Shading Look nichts mehr raus. Bei Mario ist es ähnlich.

Wie man sieht haben die Prioritäten bei jedem eine andere Gewichtung. Als PCler könnte ich mit der momentanen Situation jedenfalls glücklicher nicht sein, von japanischen Content wird man regelrecht erschlagen. Inzwischen schaffen es Spiele oder ganze Reihen auf PC, daran hat man vor ein paar Jahren nicht mal im Traum geglaubt. Dagegen sind die paar Exclusives die mich wirklich interessieren ein Witz.
 
Herrje, da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten.

Ja was hast du denn erwartet?


Wenn du deinen Post mit „Bis auf wenige Exclusives erscheint inzwischen doch so ziemlich alles für PC.“ einleitest, dann ist doch wohl klar, dass das zu Diskussionen führen würde, denn diese Aussage stimmt so einfach nicht. Und das hat gar nichts mit Interessen und Vorlieben zu tun. Auf der PS4 gibt es wie gesagt dutzende Exclusives, die niemals auf dem PC erscheinen werden. Ob diese einem dann gefallen, ist ein gaaaaanz anderes Thema und hat rein gar nichts mit der Quantität zu tun.
 
Ja natürlich gibt es Die, aber schau mal wie viele von diesen Titeln an Jahren auf dem Buckel haben, ausser nun Anno.
Ich meine also die Titel der Neuzeit oder was gerade in Entwicklung ist. Und da schaut es auf dem PC nicht wirklich gut aus.

Nun, das kann man sehen wie man will ... Crossplatformtitel spiele ich lieber auf dem PC, weil ich hier die besseren Einstellmöglichkeiten habe.

Aber zum was in der Mache und aus der "Neuzeit" angeht:

Last Night (nicht für PS4 angekündigt), The Bards Tale IV, Pillars of Eternity II: Deadfire, Battletech, Mechwarrior 5, Squadron 42, Anno 1800, Ori and the Blind Forest, Civilisation 6, Stellaris, Divinity Original Sin 2

Und da du es grade ansprichst ... Viele der von mir genannten Titel mögen Jahre auf dem Buckel haben, aber ich kann sie immer noch mit meiner aktuellen Kiste spielen ... Über wieviele PS1, PS2 oder PS3-Titel kannst du das sagen? Wo ist ein Metal Gear Solid 1-4 auf der PS4 (zu meinem Bedauern leider nicht erhältlich). Oder wann kann ich mal Silent Hill 1+2 auf der PS4 spielen?

Sollten plötzlich alle Publisher darauf verfallen nur noch Multiplayer-Titel zu veröffentlichen, hätte ich trotzdem bis ans Ende meiner Tage ausgesorgt was Spiele angeht.

Ich habe mir letztes Jahr die PS4 zugelegt um meine Spieleerfahrung zu erweitern aber deswegen werde ich den PC nicht aufgeben. Schwarz- und Weißdenken liegt mir bei Spielen nicht so. PC, PS4 etc sind nur Geräte die mir das spielen ermöglichen, aber einen Glaubenskrieg führe ich deswegen nicht. Im Endeffekt kommt es mir immer nur auf die Spiele an und nicht auf die Maschinen auf der sie laufen.

EDIT: Müsst ihr hier wieder einen Glaubenskrieg lostreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr die PS4 zugelegt um meine Spieleerfahrung zu erweitern aber deswegen werde ich den PC nicht aufgeben. Schwarz- und Weißdenken liegt mir bei Spielen nicht so. PC, PS4 etc sind nur Geräte die mir das spielen ermöglichen, aber einen Glaubenskrieg führe ich deswegen nicht. Im Endeffekt kommt es mir immer nur auf die Spiele an und nicht auf die Maschinen auf der sie laufen.

EDIT: Müsst ihr hier wieder einen Glaubenskrieg lostreten?

Was für ein Glaubenskrieg? Mir geht es nur darum, dass hier aus persönlichen Vorlieben Allgemeinheiten abgeleitet werden. Das ist alles.
Ich spiele auf dem PC, der Xbox One X, der PS4 Pro und der Switch. Worüber sollte ich da einen Glaubenskrieg anfangen????
 
Zelda ist völlig overhyped, es hat eine der leersten und trostlosesten Open Worlds die ich je gesehen habe, dank Steinzeithardware sieht sie zudem einfach nur unterirdisch aus. Da reißt auch der Anime/Cell Shading Look nichts mehr raus. Bei Mario ist es ähnlich.

Trostlos und leer, das trifft es ziemlich gut. Ich finde gerade Mario Odysse dermaßen (atmosphärisch) hässlich, weil die Welt (v. a. der Hintergrund) so leer und trostlos wirkt. Als (S)NES/MegaDrive/PC-Engine-Kind werde ich wohl nie mit einem 3D Mario/Zelda ala N64 warm. Die Wohlfühl-/Gemütlichkeitswirkung einer 2D-Grafik erreichen diese Titel einfach nicht.
 
Beim Spielen oder Let's play-Schauen solcher Titel (insbesondere Marios Odyssey) fühle ich mich in etwa so wohl, wie in einer Klinik (OP-Saal).

Edit: Starfox auf dem SNES fand ich z.B. auch einfach nur unangenehm (anzusehen und zu spielen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Glaubenskrieg? Mir geht es nur darum, dass hier aus persönlichen Vorlieben Allgemeinheiten abgeleitet werden. Das ist alles.
Ich spiele auf dem PC, der Xbox One X, der PS4 Pro und der Switch. Worüber sollte ich da einen Glaubenskrieg anfangen????

Ich meine nicht unbedingt dich, aber einige anderen hier im Thread.

Heute abend werde ich zumindest mal Monster Hunter World antesten und schauen was der Singleplayerteil so taugt. Ist glaube ich das erste mal, dass ich PS Plus auch für den Onlinepart wirklich brauche. Aber was Rabatte und "Kostenlose Titel" angeht hat es sich sowieso schon finanziell gelohnt.
 
Ästhetisches Empfinden hat wohl weniger mit Glaubenskrieg zu tun.

Deswegen habe ich den letzten Teil auch wieder gelöscht, wie du vielleicht bemerkt hast (zu hastig geschrieben). Aber ich habe es schon oft in anderen Threads gesehen, dass nur weil etwas auf einer anderen Plattform exklusiv rauskam grade PC-Gamer dieses Spiel schlecht gemacht haben.
Und zu Zelda Breath of the Wild muss ich sagen, dass es mir auch gefallen könnte. Nicht immer muss es realistische Prachtgrafik sein, damit ein Spiel Spaß macht.

Grade in letzter Zeit habe ich Yonder: The Cloud Catcher Chronicles und Stardew Valley wieder mal gespielt. Auch schöne Singleplayer, obwohl die Story auf ein Blatt Papier passt. Haben mir trotzdem viel Spaß gemacht bzw. machen noch viel Spaß.
Und davon gibt es auch jede Menge Genres die gar keine Story brauchen: Roguelikes, Jump and Run, Metrovenias, Puzzlespiele etc.

Mario ist ein anderes Thema, aber ich konnte dem Klemptner noch nie viel abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was Atma, das lag jetzt doch nicht nur an deinem Beitrag, wenn könnt Ihr mir wohl die Schuld geben, ich hab ja mit PS4 und Switch angefangen.
Und ich Spiele auch auf allen Plattformen, mir fällt halt selber nur auf, das ich zur zeit immer mehr auf PS4 und Switch als auf dem PC spiele, weil mich halt dort Titel wie Mario, Horizon usw. mehr reizen.
 
Ich denke mal Bethesda spricht bei diesem Video mehr als Publisher und nicht als Entwickler selbst.
Und unter dem Label von Bethesda sind die letzten Jahre wirklich viele Singelplayer Games erschienen, Dishonored, The Evil Within, Wolfenstein, Prey, Doom.
Und dafür bin ich Ihnen wirklich dankbar.
Ich kann mit MP nicht wirklich viel anfangen, ich möchte beim Spielen eine Story die mich unterhält und mit nimmt, ich möchte ein Spiel genießen ohne das irgendwer mich über das Headset mit den üblichen Prollwörtern beschimpft.
Wenn es keine SP mehr geben sollte, oder nur in der Qualität eines BF, CoD usw. werde ich das Hobby auch an den Nagel hängen.

Skyrim war für mich das letzte Bethesda Spiel mit wow Effekt. Für damalige Verhältnisse verdammt gut und bis heute eines der wenigen Spiele, welches ich lieber in der deutschen Synchro als mit original Sound spiele. Alles was danach kam hat mich nicht mal ansatzweise fesseln können. Ich gebe aber zu, bis auf Dishonored (auch eines der besseren single player Spiele), keines der von dir genannten Titel gespielt zu haben.
 
IiIHectorIiI dann kann ich dir wärmstens Prey empfehlen, tolle Atmosphäre, usw. da verpasst man wirklich was.
The Evil Within ist etwas speziell, aber auch ganz interessant von der Story her.
Klar reichen sie nicht an TES SR heran, weil sie in eine andere Richtung gehen, aber Gut sind sie auf jeden Fall.
 
Ich finde es auch schade das viele Spiele sich auf den Multi player fixieren , und den Single player nur lieblos als Beilage geben. Macht das Spiel meist kaputt da sich viele erhoffen der Multi player Modus macht das Spiel zum top Favorit .
 
Ich gehöre auch zu der Sorte Gamer, die den Singleplayer als die Spitze sieht und den Multiplayer als eine nette Zugabe.
Das liegt auch einfach in der Zeit begründet, in der ich aufgewachsen bin.

Ich hoffe es wird auch weiterhin lupenreine SP-Games geben :daumen:
 
Zurück