Bethesda: Augenzwinkernder Video-Aufruf zur Rettung der Einzelspieler-Titel

Ach Bethesda (MachineGames), wenn ihr wirklich Rücksicht auf den Singleplayer nehmen wollt, dann veröffentlich doch mal einen Patch der das unsägliche Head Bobbing bei Wolfenstein 2 per Regler reduziert oder deaktiviert. Arkane Studios hat das doch auch geschafft (z.B. in Dishonored). Wo liegt also das Problem (der Ignoranz)?

Edit: Apropos Singleplayer... sehen gerade, dass es bald Battlefield 1 (Revolution) für 19,99 geben soll, lohnt sich die Kampagne von BF1 für einen 20er oder ist die eher halbherzig und stupide?
20 € finde ich zuviel. Mach lieber ein EA Origin Abo für 3,99 €. Spiel den Singleplayer durch und beende das Abo wieder. Ausser es sind auch andere Spiele drin die du Spielen willst.
 
Bis auf wenige Exclusives erscheint inzwischen doch so ziemlich alles für PC.

Was sind bei dir denn wenige? Alleine auf der PS4 dürfte es mittlerweile dutzende Spiele mit hunderten Stunden Spielzeit geben, die nie auf dem PC erscheinen werden.
Bei den Japan Titeln wären das unter anderem die großen Hits Persona 5, Kingdom Hearts oder Yakuza, plus natürlich diverse von Sony veröffentlichte Exklusivtitel.
Und auf der Switch wären da nach nur wenigen Monaten mit Mario Odyssey, Zelda und Xenblade Chronicles 2 auch gleich mal drei Megahits, die nie (legal) auf den PC kommen werden.
(Nicht auf dich bezogen): Ich denke, wem wirklich die Games am Herzen liegen, der zockt je nachdem auf mehreren Plattformen, weil es auf jeder großartige Games zu entdecken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind bei dir denn wenige? Alleine auf der PS4 dürfte es mittlerweile dutzende Spiele mit hunderten Stunden Spielzeit geben, die nie auf dem PC erscheinen werden.
Bei den Japan Titeln wären das unter anderem die großen Hits Persona 5, Kingdom Hearts oder Yakuza, plus natürlich diverse von Sony veröffentlichte Exklusivtitel.
Und auf der Switch wären da nach nur wenigen Monaten mit Mario Odyssey, Zelda und Xenblade Chronicles 2 auch gleich mal drei Megahits, die nie (legal) auf den PC kommen werden.
(Nicht auf dich bezogen): Ich denke, wem wirklich die Games am Herzen liegen, der zockt je nachdem auf mehreren Plattformen, weil es auf jeder großartige Games zu entdecken gibt.

Na ja, es kommt immer drauf an, welche Games man zockt. Das Japano zeug interessiert mich z.B. überhaupt nicht, und ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Spieler, ähnlich tickt. Ich kenne z.B. Niemanden, der solche Spiele spielt. Ich sehe auch nicht sonderlich viel Werbung und marketing dafür...

Und dann fallen schonmal gefühlt 50% der exclusives weg.
Was für mich auf der PS4 bleibt sind Titel wie Horizon, Uncharted, Bloodborne, Ratchet an Clank, The Last of us... und dann wirds auch schon dünner mit der Qualität... Die für mich wirklich vielversprechenden Titel dieser Generation erscheinen erst noch in Zukunft.

Ich muss daher wirklich sagen, dass es aktuell immer noch nicht allzu viele Argumente für die PS4 gib. Vor allem, weil Spiele wie Uncharted und co. derart linear und kurzweilig sind, dass es für viele auch ausreicht, die Spiele als Stream oder Lets Play zu konsumieren. Nach 10-20 stunden ist das Spiel halt durch, es gibt quasi keinen Wiederspielwert. Das sind für mich keine Spiele, die den Kauf einer Konsole rechtfertigen. Einzig bloodborne und Horizon sind für mich momentan die einzigen PS4 exclusives wo ich gameplaymäßig so nen Gegenwert habe, dass ich dann sagen würde „dafür braucht man ne PS4, sonst verpasst man was“.

Aber sonst... solange Sony ein mal im Jahr irgend nen linearen Blockbuster raushaut, könnte man die 10-20 Stunden, die er dauert auch per Lets Play konsumieren, da verliert man einfach nix und spart sich das Geld für die Konsole.

Ich habs mir eben auch bei Uncharted gedacht. Schöne Story, schöne Antmosphäre, aber Spielspaß?? Nicht wirklich. Die Steuerung war mittel zu zweck und die Kämpfe sind mir zum Teil eher nervig in Erinnerung geblieben. Von daher blieb mir das Spiel durchs selbst Spielen sogar noch negativer in Erinnerung, als wenn ichs als Lets Play amgesehen hätte. Das spiel ist jetzt durch und die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nochmal spiele ist quasi 0. ich wüsste selbst nach 5 Jahren nicht, was mich dazu bringen sollte, es nochmal zu spielen...

Aber ich kann mich trotzdem nicht beschweren. Ich freue mich auf die Titel, die noch kommen. Ne PS5 werd ich mir aber dann in einigen Jahren wohl trotzdem nicht kaufen. Nur für exclusives lohnt sichs imho einfach nicht so wirklich. Und das is ja eigentlich ne Tolle Sache, wenn man nicht gezwungen ist, alle Plattformen zu kaufen..
 
Na ja, es kommt immer drauf an, welche Games man zockt. Das Japano zeug interessiert mich z.B. überhaupt nicht, und ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Spieler, ähnlich tickt. Ich kenne z.B. Niemanden, der solche Spiele spielt.

Warum bist du dir da so sicher? Nur weil du niemanden kennst, ist das doch kein Maßstab für die Beliebtheit dieser Spiele. Hier im Forum bin ich z.B. schon öfter auf Leute gestoßen, die diese Spiele spielen.

Persona 5 scheint z.B. auch im Westen durchaus beliebt zu sein:

Persona 5: Verkaufszahlen konnen sich sehen lassen - News von Gameswelt

Und Uncharted ist ein riesen Erfolg, der bei vielen Spielern gut ankommt. Wenn es dir nicht gefällt, okay, Geschmäcker sind verschieden. Aber das sehen halt doch viele anders.

Ich muss daher wirklich sagen, dass es aktuell immer noch nicht allzu viele Argumente für die PS4 gib.

Auch das dürften viele PS4 Spieler anders sehen.

Objektiv gibt es durchaus Argumente, die für eine PS4 sprechen. Subjektiv ist das (wie bei dir hier zu sehen) natürlich immer eine Sache des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es kommt immer drauf an, welche Games man zockt. Das Japano zeug interessiert mich z.B. überhaupt nicht, und ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Spieler, ähnlich tickt. Ich kenne z.B. Niemanden, der solche Spiele spielt. Ich sehe auch nicht sonderlich viel Werbung und marketing dafür...

Dann kannst du mich getrost zu den nicht so großen Teil der Spieler zählen. Seit Final Fantasy VII auf der PS1 bin ich ein großer Fan von JRPGs. Und was "Da schau ich mir Let's Plays an" angeht. Das soll ein Ersatz fürs selberspielen sein? Die meisten Lets Player regen mich eher auf, wenn sie solche Spiele durchspielen. Ich möchte die Story genießen und nicht durch dummes Gelaber oder "ach ich habe jetzt keine Lust das zu lesen" etc. verdorben zu bekommen.
Lets Plays schaue ich auch, aber erst nachdem ich das Spiel selbst gespielt habe oder ich dieses Spiel nie anfassen werde. Einfach um mich unterhalten zu lassen und zu lachen. Aber dann kenne ich die Geschichte schon und habe sie erlebt.

Und was die Exklusives angeht. Da ich auf das Japanzeugs stehe habe ich die PS4 gekauft und schon einiges an Exklusiv-Titeln angesammelt. Bei 40 Titeln hat sich der Kauf für mich schon gelohnt.

Multiplayer langweilen mich meist nach sehr kurzer Zeit oder gehen mir extrem wegen Mittspieler auf die Nerven, die einem das Spielerlebnis verderben wollen auf Teufel komm raus ... Cheater in Shootern und Kiddies (egal welchen Alters) im MMORPG. Der Rest der über die Jahre dazugekommen ist und für die Publisher so attraktiv ist noch dazugenommen macht Multiplayer für mich unsausstehlich. Ich gebe lieber meine Geld für 6-8 Stunden Hellblade aus als für 1000+ Stunden CS:GO, PUBG oder TESO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was "Da schau ich mir Let's Plays an" angeht. Das soll ein Ersatz fürs selberspielen sein? Die meisten Lets Player regen mich eher auf, wenn sie solche Spiele durchspielen. Ich möchte die Story genießen und nicht durch dummes Gelaber oder "ach ich habe jetzt keine Lust das zu lesen" etc. verdorben zu bekommen.

Ja, das ist so ein Argument, das ich auch nie nachvollziehen kann. Für mich persönlich kann das Schauen eines Videos keinesfalls das Erlebnis des "selber Spielens" ersetzen. Ich möchte "mittendrin statt nur dabei" sein und Story, Atmosphäre und Interaktivität selber erleben, anstatt nur tatenlos auf den Bildschirm zu starren.
 
könnte man die 10-20 Stunden, die er dauert auch per Lets Play konsumieren

ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet,
Für mich sind neben den immer gleichen stupiden Multiplayern, mit immer gleichem Inhalt und Ablauf der zweite große Blödsinn, LETS PLAYs.
Sorry aber diese ganzen Videos, meist mit einfach nur dümmlichen Kommentaren sind einfach nur :stupid: Das ist meine ehrliche Meinung dazu.

Und ob die die Titel wie Uncharted, JP RPGs nun zusagen oder nicht, macht sie nicht zu weniger Singleplayer, es ging hier nicht um mögen oder nicht, sondern um Singelplayer Games.
Und zu dem Linear, nun das haben Spiele mit einer Story nun mal so an sich, sonst wäre es nicht möglich dort eine Handlung einzubauen.
Wer es nicht linear möchte kann ja zu den ganzen Assasins Creep UBI Open there is nothing inside to do World Spielen greifen.

Fakt ist, auf PS4 oder Nintendo Switch kommen mehr Singelplayer Games raus als auf dem PC, bei Nintendo direkt zum Start gleich 3 der Vertreter dieser Gattung die man auf dem PC in dieser Qualität seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
Auch was Atma sagt, die paar Exklusives, ja das sind eben nicht wenige, werden es nie auf den PC schaffen.
Der PC wie auch die X Box One sind die Plattformen für die Multiplayer Fraktion, wer gern Singelplayer Spielt kommt um eine PS4 oder Nintendo Switch nicht herum.
 
Das letzte gute Bethesda Spiel war Skyrim. :ka:

Doom?

Ich bin eher ein Fan von SP als von MP. Früher zu Battlefield 2 Zeiten kam wenigstens noch ein anständiges Spiel zustande, auch wenn man nicht mit Freunden gespielt hat.
Heutzutage ist fast jede online Community nur noch auf Ansehen und Kills aus. Wie man dieses Ansehen gewinnt, ist denen egal. Da werden Glitches uns sonstige Dinge ausgenutzt, nur damit man gewinnt.
Teamplay und Fairness findet man nur noch sehr selten.

Früher in BF2 sind alle am Spawn in ein Auto eingestiegen und man ist gemeinsam zu einer Flagge gefahren, um diese einzunehmen.
Bei Battlefield 1 steigt heutzutage entweder keiner mehr ein oder einer steigt ein und fährt alleine davon oder es steigen welche ein, die unterwegs wieder aussteigen und man ist dann alleine an der Flagge.
Aber das liegt wohl an der heutigen Zeit, wo die Gier und der Egoismus herrschen.

Deswegen spiele ich lieber SP Spiele.
 
Mehr Singleplayer Games, als auf PC? Sicher? Was ist mit Titeln wie Divinity Original Sin 2, Spellforce 3 und co. Gerade kleinere singleplayer Spiele, abseits des Tripple-A Mülls erscheinen exklusiv für PC und erhalten oft erst nach Monaten oder Jahren Konsolenumsetzungen, wenn überhaupt.

Und das sind halt Spiele, wo sich das selber spielen wirklich rentiert, da das Gameplay, die Ausrüstung und die Entscheidungen, die man trifft bei jedem individuell sind, es gibt eben viel zu entdecken. Und das obwohl die Spiele stark Story getrieben sind.

Ein Uncharted dagegen ist im endeffekt nichts anderes, als ein Film, der automatisch abläuft und ständig pausiert und gewisse Tastenkombis verlangt, damit es weiter läuft. Deswegen ja der Gedanke mit dem Lets Play. Im Endeffekt ist jeder Durchlauf identisch, wiederspielwert gleich null. Ob ich selber spiele oder mir davon ein Video ansehe macht für mich leider keinen großen Unterschied bei dieser Art von "Spiel".
Ich will nicht sagen, dass der Unterhaltungswert schlecht ist, mir gehts eben nur darum, dass ich keinen Verlust darin sehe, das Spiel als Video zu konsumieren.


Und ja, ich mag trotzdem lineare Spiele. Das Open World Gedöns geht mir auch auf den Senkel, da meist inhaltslos. Aber Linear muss nicht heißen, dass ich nen Film Spiele. Titel wie Dishonored 2 oder Prey machen in meinen Augen ne gute Singleplayer Erfahrung aus (wenn wir jetzt mal Rollenspiele beiseite räumen). Zig möglichkeiten, eine Aufgabe zu lösen, relativ linear und Story getrieben und trotzdem so reich an Gameplay und entdeckungsmöglichkeiten, dass nur das selber spielen die Erfahrung ausmacht.
Das was mir Sony als PS4 exclusives verkauft, bietet das eben in den meisten fällen nicht. Wie gesagt, das ist in den meisten Fällen gamplaymäßig derart leichte kost, dass ich der Meinung bin, dass sich für sowas keiner extra ne PS4 holen muss oder sollte.

Dass die Japan Spiele hochwertig sind will ich überhaupt nicht abstreiten. Jemand, der darauf steht hat bei der PS4 nen großen Mehrwert. Ist bei mir aber nicht so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte gute Bethesda Spiel war Skyrim. :ka:

Ich denke mal Bethesda spricht bei diesem Video mehr als Publisher und nicht als Entwickler selbst.
Und unter dem Label von Bethesda sind die letzten Jahre wirklich viele Singelplayer Games erschienen, Dishonored, The Evil Within, Wolfenstein, Prey, Doom.
Und dafür bin ich Ihnen wirklich dankbar.
Ich kann mit MP nicht wirklich viel anfangen, ich möchte beim Spielen eine Story die mich unterhält und mit nimmt, ich möchte ein Spiel genießen ohne das irgendwer mich über das Headset mit den üblichen Prollwörtern beschimpft.
Wenn es keine SP mehr geben sollte, oder nur in der Qualität eines BF, CoD usw. werde ich das Hobby auch an den Nagel hängen.
 
Ein Uncharted dagegen ist im endeffekt nichts anderes, als ein Film, der automatisch abläuft und ständig pausiert und gewisse Tastenkombis verlangt, damit es weiter läuft.

Sorry, Geschmack hin oder her, aber ein Dragon‘s Lair ist Uncharted sicherlich nicht.
Und ein Let‘s Play ist so oder so kein Ersatz dafür, ein Spiel selber zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Zahl und Qualität von Singleplayer-Spielen seit Jahren sehr zufrieden. Hab mehr als genug zu spielen und mein Pile of Shame wächst eher als das ich ihn abzocke.
Nur weil Electronic Arts meint es bräuchte kein Star-Wars-Adventure-Spiel fängt hier das gejammer an? Kann ich nicht nachvollziehen.

Es war übrigens Skyrim im November 2011, das mich endgültig von MMO Titeln wieder zurück zu Singleplayer-Spielen geführt hat. Die Atmosphäre und Immersion bei einem guten solo Abenteuer ist mir heute einfach wichtiger als Teamplay, Wettbewerb und Gilden-Chat. Insofern Daumen hoch für Bethesda. :daumen:
 
Sorry, Geschmack hin oder her, aber ein Dragon‘s Lair ist Uncharted sicherlich nicht.

Ich weiß ja nicht, ob du ein anderes Spiel gespielt hast, als ich, aber 95% der Zeit, in denen keine Cutscenes laufen hab ich den Weg durchs level gesucht und hab gefühlt alle 5 Minuten hinter ner Deckung auf Gegner geschossen.
Sonst bietet das gameplay nichts. Es gibt keine alternativen Wege, nichts zu entdecken, keine besondere Ausrüsung, keine möglichkeiten, nen Kampf anders zu gestalten oder anders heranzugehen, einfach nichts. Ja, man kann schleichen, aber imho ist selbst die schleichmechanik in AC Origins um welten überlegen... Auch ein Rise of the Tomb Raider war hier (alleine schon durch den Bogen und die Perks) deutlich motivierender. Auch ein The last of Us, das vom selben Entwickler stammt, war deutlich reichhaltiger an Gameplay.
Ganz ehrlich, wenn das Spiel grafisch nicht so aussehen würde, wie es aussieht, würde das so gut wie keiner kaufen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Singleplayer Games, als auf PC? Sicher?

Du hast bei der PS4 auch nur die überall bekannten AA Titel genannt.
Auf der PS4 gibt es auch Perlen wie Shadow of the Beast, Bound, LocoRoco
Bei den AA kann man auch The Last Guardian, Until Dawn, Gravity Rush 2.
Wenn dir diese Titel nicht zusagen heisst das nicht das sie nicht existent sind.

Shadow of the Beast kann ich dir echt ans Herz legen, das verlangt schon einiges ab, um die Steuerung für sich geschickt zu nutzen ohne ständig ins Grab zu beißen.
 
Ich weiß ja nicht, ob du ein anderes Spiel gespielt hast, als ich, aber 95% der Zeit, in denen keine Cutscenes laufen hab ich den Weg durchs level gesucht und hab gefühlt alle 5 Minuten hinter ner Deckung auf Gegner geschossen.

Ähm, wenn du hier sowas in die Runde schmeißt:

"Ein Uncharted dagegen ist im endeffekt nichts anderes, als ein Film, der automatisch abläuft und ständig pausiert und gewisse Tastenkombis verlangt, damit es weiter läuft."

Dann, ja, habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt.

Aber okay, es geht hier ja nicht um Uncharted. Und wenn du das Spiel nicht magst, ist das für mich okay.
 
Ähm, wenn du hier sowas in die Runde schmeißt:

"Ein Uncharted dagegen ist im endeffekt nichts anderes, als ein Film, der automatisch abläuft und ständig pausiert und gewisse Tastenkombis verlangt, damit es weiter läuft."

Dann, ja, habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt.

Aber okay, es geht hier ja nicht um Uncharted. Und wenn du das Spiel nicht magst, ist das für mich okay.

Mir gehts eher darum, dass Singleplayerspiele und eben auch die Exclusives von Sony und Microsoft vermehrt in dieses Schema fallen. Kurze, lineare story getriebene Spiele werden als hochwertige Triple-A Produktionen beworben, bieten dann aber Gameplaymäßig einfach so gut wie nichts. Das wird solchen Spielen in meinen Augen einfach nicht gerecht. Gerade von nem Systemseller erwarte ich da mehr.

Und das ist eben das Problem. Ich bin absolut FÜR Singleplayerspiele, wenn ich dann sowas spiele und darin kein Gameplay mehr finde, dann sind das für mich halt zu nem gewissen Maße auch Blender. Von Gears of War 4 war ich genauso enttäuscht. Ein Deckungsschooter und nichts anderes. Da war dann selbst die Story ein Witz (das kann Sony wenigstens gut.)
Wie auch immer, das Problem, das ich sehe ist, dass aufwändige Triple-A Singleplayer Games immer weniger auf reichhaltiges Gameplay setzen. Entweder ich bekomme nen "Film als Spiel" oder Ich muss mir, wenn ich gutes Gameplay will einen kleineren Indie Titel raussuchen. Das andere extrem sind dann eben Open World Games mit drölfzig Symbolen auf der Map oder irgend ein Mutiplayer Kram, in dem man Monate grinden darf. Die "richtige Mischung" bietet aktuell für mich mit unter nur Bethesda. Die anderen großen Produktionen tendieren meist dazu, in jeweils eines der Extreme abzudriften (Film als Spiel ohne Gameplay vs Generischer Open World Sammelwahn). Und das finde ich überhaupt nicht gut.

Meine Kritik bezieht sich deshalb nicht nur auf Uncharted, sondern darauf, dass Singleplayer nicht gleich Singleplayer ist. Das sollte natürlich klar sein, aber mein Problem ist wie gesagt, dass mir aufgrund der Tendenz ins eine oder andere Extrem SP Spiele immer seltener zusagen.
 
Mir gehts eher darum, dass Singleplayerspiele und eben auch die Exclusives von Sony und Microsoft vermehrt in dieses Schema fallen. Kurze, lineare story getriebene Spiele werden als hochwertige Triple-A Produktionen beworben, bieten dann aber Gameplaymäßig einfach so gut wie nichts. Das wird solchen Spielen in meinen Augen einfach nicht gerecht. Gerade von nem Systemseller erwarte ich da mehr.

Und da bin ich komplett anderer Meinung. Uncharted 4, The Last of Us, Horizon, Ratchet & Clank, Infamous, The Last Guardian, Beyond: Two Souls, God of War, Gravity Rush oder auf der XBox Gears of War und Halo haben mich allesamt hervorragend unterhalten. Und auf dem Plan habe ich definitiv noch Persona 5.
 
Zurück