• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehenden Rechner aufrüsten (ca. 8 Jahre alt)

Jannis067

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich würde gerne mein bestehendes, 8 Jahre altes System nach und nach aufrüsten um aktuelle Strategiespiele zumindest auf mittleren Grafikeinstellungen spielen zu können. Die alte Festplatte habe ich bereits gegen eine SSD ausgetauscht was eine spürbare Verbesserungen für Windows gebracht hat. Vor allem der Prozessor und die Grafikkarte kommen jedoch an ihre Grenzen was das Spielen unschön gestaltet.

Die Systemkonfiguration ist wie folgt:

Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 670
Betriebssystem: Windows 10
RAM: 2x 4 GB DDR3 (Corsair CMX8GX3M2A1333C9) - 1333MHz
Netzteil: leider unbekannt, ich gehe aber sowieso davon aus dieses tauschen zu müssen
SSD: Crucial MX 500 (500 GB) - diese würde ich gerne behalten und ggf. später bei größerem Speicherbedarf austauschen

Ziel: Strategiespiele wie z.B. Crusaders Kings 3, Anno 1800, Tropico 5 etc. zumindest auf mittleren bis höheren Grafikeinstellungen flüssig in FHD spielen.

Falls es möglich ist würde ich gerne das System nach und nach aufrüsten (ich nehme an es macht Sinn hier z.B. zuerst das Mainboard + CPU + RAM auszutauschen und dann später die Grafikkarte). Aus Kostengründen kann ich leider nicht alles auf einmal austauschen.

Ich habe mir bereits ein paar Komponenten für die "erste Runde" des Austausches rausgesucht die preislich ins Budget passen würden:

Mainboard: Asus Prime B560M-A (ca. 100€)
Prozessor: Intel Core i5-11600KF (ca. 230€)
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3200 MHz C16 XMP (ca. 60€)

Gerne würde ich eure Meinung hierzu in Erfahrung bringen (Möglichkeit die Komponenten nach und nach zu ersetzen, Auswahl der Komponenten und vielleicht eine Empfehlung zur Grafikkarte).

Danke euch schon mal und viele Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde eher einen preiswerten Ryzen (z.B. R5 5600X) als die olle Rocket Lake CPU nehmen. Der ist fast genauso schnell, aber deutlich preiswerter und v.A. sparsamer.

Wenns ein bischen teuerer sein darf, ist auch ein 5800X drin, der ist auch nur ca. 35 Euro teurer als der 11600KF. Brauchst dann natürlich ein anderes Board.

Außerdem würde ich direkt auf 32 GB RAM gehen, ist deutlich zukunftssicherer und Strategiespiele belegen gerne mal viel RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne mein bestehendes, 8 Jahre altes System nach und nach aufrüsten
Kann man machen, aber bis auf Gehäuse und neue SSD könnte man auch gleich alles neu besorgen ... :-|
Klar, das Budget begrenzt, aber Du könntest die Sache auch umgekehrt angehen, wenn Du mit "gebraucht" zurecht kommst und so sofort mehr Grafikleistung einkaufen, ohne (viel) Geld rauszuschmeißen. Mein Vorgehen wäre bei Deinem jetzigen System:
- Besorg Dir eine neue GPU, die gerade noch in Dein altes System paßt (aufpassen, welche Stromversorgung/Stecker Dein altes NT bietet), vielleicht eine 3050 oder eine 6700XT?
- Besorg Dir gebraucht umgehend zusätzlich nochmal 2X4GB RAM!! ... 2X8 auch Ok, geht in der Bucht so bei 10€ los ... keine echte Investition, aber würde Dein altes Teil deutlich beschleunigen.
Danach mit dieser neuen Konfiguration erstmal weiterdaddeln, da sollten bereits Welten zwischen liegen. Und weiter sparen!
Bei weiteren Verbesserungen (später) würde ich persönlich nicht mehr zum 1200er Sockel greifen, sondern gleich zum 1700er mit einem 12400er. Falls das zu teuer wird, als Übergang ggf auch einen 12100er! Bei Bedarf/Budget kannst Du da bestimmt noch übernächstes Jahr auf einen 13600er aufrüsten ... :-)
 
Ich würde im moment das ganze so machen:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html alternativ und nicht schlechter was FPS angeht:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-s2h-a2310907.html (ist halt etwas knapp für einen 5800x) aber sollte trotzdem laufen.
Entweder 3200 mhz
oder leicht besser:
Falls wirklich gespart werden müssen gehen erstmal auch nur 16Gib aber Gerade anno mag RAM.
 
Servus - wie hoch ist denn das Budget?

Ich hab damals immer wieder mal nachgerüstet - aber irgendwann wars dann zu viel des Guten und die Plattform musste eben neu. Bin Mitte 2021 auf AMD gegangen und mir den 5600X + B550 Board + 32 GB 3600er Ram geholt. Dazu ne 1TB M.2 SSD und der Leistungssprung war schon enorm. Dieses Jahr ist dann ne 6700 XT dazu gekommen und nun bin ich mit dem System echt happy. (Achja .. aktuell spiele ich nur Full HD.... aber auch WQHD wäre damit sehr gut möglich).

Ein 8 Jahre Rechner ist halt (in meinen Augen) schwer aufzurüsten ohne die Plattform komplett zu ändern. Auch die alte GTX 670 ist halt auch das nxt was neben CPU + RAM und Board getauscht werden müsste.
 
Moin zusammen,
danke schon mal für euren Input, das hat mir echt sehr geholfen.

Ich denke es macht Sinn das System neu aufzubauen, daher hatte ich mir das wie folgt gedacht:

1. Stufe (hier würde ich aus Budgetgründen erstmal die alte GTX 670 laufen lassen bis genug Geld für das Upgrade drin ist)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (80€)
CPU: AMD Ryzen 5600 (160€)
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro AC (170€) - ich benötige WiFi
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3200 MHz (60€) - später würde ich das 2x8GB Set nochmal kaufen und den RAM entsprechend verdoppeln
Netzteil: 750W - be quiet! Straight Power 11 (100€)
CPU Kühler: Noctua NH-U12S (50€)
Lüfter: 2x Stück sind in dem Gehäuse verbaut, ich denke das reicht aus

Gesamtbudget für die 1. Stufe = max. 650€ (die o.g. Komponenten würden ca. 620€ kosten)

2. Stufe
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 (400€)

Gesamtbudget für die 2. Stufe = max. 450€

Denkt ihr das ist so in Ordnung oder hättet ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge?
 
Solides WIFI gibts halt schon für 110€
Da braucht man kein Board was teuerer ist als die CPU.
sonst wenns etwas mehr können soll .
4x8 Beim ram würde ich nicht empfehlen zwar sollte es bei 3200mhz keine Probleme machen.
Aber nimm doch lieber die 40€ mehr in die hand für direkt 2x16 Bestückung.
Falls wirklich nur an eine 3060 gedacht wird als GPU reicht Locker auch ein 550 Watt PSU sowas z.b:
Beim CPU Kühler könnte man auch noch etwas sparen aber muss man jetzt nicht.
Alternativ zur einer 3060 kann man auch eine 6600XT nehmen oder gar 6650XT ist schneller effizienter und günstiger.
 
Servus - ich hab mal Old School was in Excel zusammen gebastelt (finde ich übersichtlicher als die ganzen Links). Bin leicht über deinem Budget für Step 1:

Casebe quiet! Pure Base 500 schwarz
73,84 €​
CPUAMD Ryzen 5 5600X
189,00 €​
MainboardMSI B550M Pro-VDH WIFI
74,89 €​
RAMCorsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
113,90 €​
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
85,09 €​
Lüfterbe quiet! Pure Rock 2 Black
33,98 €​
HDCrucial P2 SSD 1TB, M.2
83,70 €​
Lüfterbe quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM
8,50 €​
Summe
662,90 €​

Allerdings wären da u.a. 32 GB RAM mit 3600 Mhz..... eine 1TB M.2 SSD (die echt Sinn macht). Ein guter BeQuiet Kühler der kann 20€ weniger als der Noctua Edelkühler kostet. Ich hab mal als "Reserve Kiste" ein 700W NT dazu gepackt. (ka was da mal doch für ne Graka rein kommt...)

Step 2:
Wenn das Budget für ne Graka bei 450-470€ liegt, könnte man mit Glück auch ne RX 6700 XT verbauen.

PS: Beim Case hätte ich 5€ drauf gepackt und das Modell mit Glasscheibe und Dämmung genommen. Auch bei NON-RGB Innenleben darf man die dunklen Komponenten gerne sehen :D
 
Danke euch allen für die Hilfe!

Ich habe mich jetzt entschieden und baue den neuen Rechner.

Viele Grüße
 
Zurück