Beste Lösung für gutes mobiles Internet

wheyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin technisch nicht auf dem letzten Stand und brauch daher Beratung, was mir bei meinem "Problem" behilflich sein kann.
Ich bin beruflich bereits vor Corona, aber jetzt fast ausschließlich im sog. Home-Office, wobei ich täglich zw. 3-6h in Videokonferenzen (Skype, Zoom, Teams, etc.) in Gesprächen bin. Meistens 1on1 Sessions, manchmal auch größere Konferenzen mit mehreren Leuten.
Zuhause in Wien am Desktop bin ich sehr stabil, und wenn es Probleme gibt liegen die zu 99% an meinen Gesprächspartnern.
Da ich aber letztens und auch in geplanter Zukunft viel Reisen werde (solange Covid akut ist voraussichtlich nur Europa, später auch andere Kontinente) suche ich für eine stabile Internetquelle.
Natürlich wird das Wi-Fi in den Hotels und airbnbs der Welt immer besser, manchmal ist auch die Technik ausreichend, aber das Internet scheint trotzdem langsam oder Macken zu haben, wie es gerade bei meinen Eltern in den Bergen der Alpen der Fall zu schein seint.

Wahrscheinlich gibt es keine Top-immer funktionierende Lösung, aber was kann ich machen um möglichst stabile, hoch qualitative Videokonferenzen (in HD) haben zu können. Da dies mein Beruf ist, bin ich gern bereit in etwas zu investieren.
Meine Idee war in so ein mobiles Hotspot Gerät zu investieren, in denen man normale Sim Karten steckt.
Allerdings hatte ich so ein Gerät vor 1 Jahr mal in einem airbnb Appartment und ich erinnere mich, dass das Internet recht langsam war. Zudem ist man dann auch vom Empfang des Signals an der Sim Karte angewiesen.

Gibt es irgendwelche gute Alternativen? Ich versuche sofern es einen Router in Reichweite gibt, immer mit LAN-Kabel ins Internet zu gehen. Ich bau auch manchmal die Hotel Zimmer um, um den Zugang dazu bekommen, aber manchmal ist das unmöglich und auch nicht zielbringend.
 
SIM müsstest du halt eh immer die vom lokalen Anbieter nehmen.
Wie gut das Netz ist, hängt halt vom Standort ab.

Aber wenn du im Ausland arbeitest, sollte doch auch in der Firma wo du dann bist schnelles Internet sein.
 
Hat nicht jeder halbwegs gescheite "Business"-Laptop inzwischen eine LTE/4G Option?
Der Laptop hat ja schon mal eine größere Antenne als ein Smartphone z.B.

Aber deine Lösung für Onlinezugang (aller mögl. Geräte) wäre ein mobiler LTE-Router;

Edit: Wenn du kein LTE und kein Internet im Hotel hast...dann Digital Detox... oder eine Satelliten-Lösung
 
Hat nicht jeder halbwegs gescheite "Business"-Laptop inzwischen eine LTE/4G Option?
Der Laptop hat ja schon mal eine größere Antenne als ein Smartphone z.B.

Die Antennen sollten gleich groß sein. Denn die Größe der Antenne hängt von der Wellenlänge ab.
Der Antenne ist auch egal, ob die für 2G oder 5G genutzt wird, solange die genutzten Frequenzen ähnlich sind.

ich denke auch, meine Eltern nutzen seit einiger Zeit den Gigacube mit Vodafonetarif ohne große Probleme (trotz Vodafone ^^)

Der Gigacube ist aber nur stationär zu nutzen.


Das Ding geht mobil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gigacube ist aber nur stationär zu nutzen.
hmm, wie kommst Du darauf bzw. gilt das für Österreich?
kann ich so nicht bestätigen und bei Vodafone schreiben sie dazu ob es an verschiedneen Standorten nutzbar ist:

"Ja, das geht innerhalb Deutschlands. Du brauchst nur Vodafone Mobilfunk-Empfang und einen Stromanschluss.
Gut zu wissen: Du möchtest den GigaCube z.B. beim Camping nutzen, hast aber nur 12 Volt? Der GigaCube funktioniert trotzdem. Verbinden ihn einfach über einen Kfz-Adapter mit Deinem Auto."
 
Scheint neu zu sein.
Aber er will das Gerät ja auch im Ausland nutzen, da ist die Frage, ob dass dann mit Roaming immer noch dort geht.
 
da ist die Frage, ob dass dann mit Roaming immer noch dort geht.
ja berechtigte Frage, leider nicht

1600547876573.png
 
Und damit unpassend für die Reisen des TE.

Insbesondere bei Amerika muss man auch aufpassen, weil dort komplett andere Bänder und Verfahren (FDD vs. TDD) genutzt werden.

Bei Geizhals kann man bei den LTE-Modems auch nach den benötigten Bänder filtern.
 
Zurück