Beste GTX 1080 [Silent/OC]

Ich bin gerade ziemlich verwirrt:

Das mit dem Krypto-Mining und Anstig der Nachfrage/ Preis der Grafikkarten habe ich mittlerweile durchblickt, glaube ich.
Ich hatte eigentlich gelesen, dass sich AMD-Chips dafür weitaus besser eignen als Nvidia, aber Nvidia auch bei der 1070 schon betroffen ist.

Aber ist die Anfrage für GTX 1080 zurzeit so hoch, dass nach und nach alle ausverkauft sind? Liegt das auch daran, oder ist es einfach allgemein die Nachfrage?

Sowohl die GTX 1080 Strix OC von Asus, als auch die Zotac Extreme und einige von EVGA sind stellenweise nicht mehr verfügbar oder immer teuerer.


Kann einer von euch voraussagen, wie das weiter geht?
Eigentlich wollte ich eine Grafikkarte am Montag morgen bestellen, aber jetzt hadere ich noch mehr als sowieso schon.
Denn wenn die Customs alle teuerer werden über das Wochenende, nehme ich vielleicht besser eine Founders Edition...sie soll ja eh irgendwann unter Wasser stehen.


Ich hoffe, jemand von euch hatte da schon mehr Zeit sich zu informieren.
 
Ich hab den Thread eben nochmal durchgesehen, aber nichts gefunden. Was für eine CPU hast du momentan? Und RAM? Mir stellt sich grad einfach die Frage, ob du mit einer Neukonfiguration und dem Verkauf der alten Teile nicht günstiger weg kommst.

Zum Mining und der Entwicklung Vorhersagen zu treffen wäre in etwa so zuverlässig wie eine Glaskugelweissagung. Es kann sein dass der Wahnsinn anhält, es kann sein dass aus irgedwelchen (für uns wahrscheinlich) unerfindlichen Gründen der Miningmarkt einbricht und eine Schwemme günstiger Karten auf eBay landet.
Ich kann mir zum Engpass der Nvidias nur vorstellen, dass die tatsächlich aufgrund des Mangels an AMDs vergriffen sind. Ob für Mining oder tatsächlich sinnvolle Dinge ist dabei ja egal, unterm Strich sind sie Mangelware

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zur Zeit:
-i7 6700k
- HyperX Fury 16GB 2400Mhz
- Hatte eine R9 380X, habe die vor kurzer Zeit verkauft.
-MoBo MSI Z170 Krait (Sehr unzufrieden)


Ich möchte allerdings ungern auf Ryzen umsteigen.
Habe auch schon mal durchgerechnet, und bei neuerer Intel CPU müsste ich immer was draufzahlen, wenn sich nicht allzu viel.

Aber ich glaube mein i7 6700k ist bei gleicher Kernanzahl schwer zu übertreffen, und ab 6 Kernen wird es ja meistens direkt teuer.

Was meinst du dazu?
 
Sehe das auch so, ein Umstieg wäre ähnlich vom Preis her. Und als 4c/8t sollte der 6700K noch eine Weile standfest sein.
Mit Intel-Brettern kenn ich mich leider null aus, aber da wird dir sicher ein anderer User gute Vorschläge machen können.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich erstelle jetzt nochmal einen Beitrag, weil meine Fragen selber leider noch nicht beantwortet sind.
Wäre wirklich toll, wenn jemand direkt darauf antworten könnte :).

Frage 1: 1080 FE vs Custom in WaKü
Welche Grafikkarte wird wassergekühlt die beste Performance erreichen:
- Nvidia FE
- EVGA FTW / FTW 2
- Asus Strix OC

Frage 2:
Stimmt es, dass die FE oft bessere Chips hat als die Customs? Habe öfters gelesen, Nvidia würde die mit der besten Chipgüte "für sich sichern". Ich kann mir das kaum vorstellen, was meint ihr?


Danke, Danke, Danke!
 
1.
Ohne OC, die FTW und Strix.
Mit OC, alle 3 ziemlich gleich.

2.
Nein, stimmt nicht.

Aber wenn du schon ne FE in Betracht ziehst, dann kannst du auch einfach die billigste Karte mit Referenzplatine nehmen.
Musst halt nur drauf achten, dass der Hersteller nen Kühlerwechsel erlaubt.
Wäre also ne MSI Aero 8G OC.
 
Zurück