Besseres Kühlkonzept/Neuer CPU-Kühler?

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich hab jetzt endlich mein System komplett aufgerüstet und heute hab ich mal BF2042 angeschmissen und ich denke, dass ich mir um das Kühlkonzept Gedanken machen muss, speziell die CPU.

Dachte eigentlich, dass mein Lüfter der CPU gewachsen ist (Dark Rock Slim mit 180 W TDP), aber meine CPU (i5 12600k) jagt es trotzdem bei 85 Watt schon auf 85-90 °C - und es ist nicht mal Sommer. Da meine GraKa bei (6750XT) bei 150 Watt bei guten 60 °C liegt, denke ich nicht, dass es am Abtransport liegt, sondern wohl doch der CPU-Kühler limitiert.

Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören
 

Anhänge

  • 20230414_120043.jpg
    20230414_120043.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
Der 12600K ist nicht als kühler Kopf bekannt, er ist nicht so leicht zu kühlen, mit einem Dark Rock Pro 4 wird die CPU ordentlich gekühlt, Luxx testet mit diesem Kühler:
Es kann aber auch was anderes sein, kontrolliere bitte im BIOS das die vorgegebenen TDP Limits von Intel eingehalten werden, denn bei Intel Hauptplatinen lese ich öfter das diese Limits von den diversen Herstellern ausgehebelt beziehungsweise hoch gesetzt werden... sie sehen es als Feature an, ich nenne es Geisteskrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, krass. Hätte ich damals vllt doch lieber das Mainboard zurückschicken sollen, statt des 13500. Hatte aus Versehen ein falsches Mainboard gekauft und dachte, dass ich besser die CPU zurückschicke, weil der Händler eine gebrauchte CPU besser los wird.

Einen Kühler für 84 Euro würde ich nun echt ungern kaufen. Das hat so schon mehr als genug Geld verschlungen. Eine Wasserkühlung erst recht nicht, schon alleine der Komplexität wegen.

Was ich noch versuchen würde, wäre ein zweiter/größerer Lüfter am Kühlkörper. Hinten würde ich dann einen stärkeren verbauen, so dass es zu Unterdruck kommt. Das sollte dann den Luftstrom nicht so starkverwirbeln und in der Theorie die Kühlleistung erhöhen. Bei so einem kleinen Kühlkörper bin ich mir aber unsicher, ob das jetzt spürbar was bringt.

Ansonsten muss ich mich dann wohl mit Undervolting beschäftigen.
 
Vorne noch einen 2. Lüfter rein, das Gehäuse ist kein Airflowwunder.
Der Kühler an sich sollte die CPU gut kühlen können, vorrausgesetzt das Powerlimit ist nicht offen.
 
Ich würde vorne 2 Lüfter zusätzlich einbauen und einen in den Deckel.
Der Luftzug richtung CPU Kühler ist halt recht verbaut durch die HDD.
Einen neuen CPU Kühler muss man, denke ich, nicht kaufen.
 
So, ich hab mal ein bisschen gebastelt und mein Case ein bisschen optimiert. Habe den Laufwerkrahmen entfernt, einen weitern 140er Lüfter installiert, wobei dieser mein System im IDLE-Betrieb aufgrund des Alters des Lüfters total laut gemacht hat (Kugellager). Da muss ich definitiv einen neuen bestellen und oben bau ich dann noch einen 120er ein. Dann sollte ich Überdruck im Gehäuse haben.

Wenn ich lustig bin, kaufe ich mir auch noch eine zweite M2 und schmeiß die eine HDD raus, dann sollte der Airflow nochmal besser werden.

Was das gemacht hat, habe ich jetzt noch nicht getestet.

Bezüglich Power-Limit habe ich das hier gefunden:

20230416_161629-min.jpg

Da kann ich jetzt aber keine Aussage zu treffen.

Mit dem MSI Mag Mortar B660 soll wohl auch OC möglich sein, d.h. Undervolting wäre noch eine Stellschraube
 

Anhänge

  • 20230416_155957.jpg
    20230416_155957.jpg
    3 MB · Aufrufe: 48
Wuff, 288Watt, ach du meine Güte, und schon wieder ein Hauptplatinenhersteller der die Limits von Intel ignoriert und sie erhöht, frechheit³.
Stelle bei jeweils von 288w auf 150w, teste erneut unter Windows Spiele und/oder Benchmarks.
 
288W ist ziemlich over the top, wenn Intel offiziell dies angibt:

1681658258151.png


Und die
1681658283446.png

sind eher für Schweißarbeiten geeignet, aber nicht für eine CPU :D

Da hat es MSI eindeutig übertrieben; oder du hast evtl. bei der ersten Abfrage des UEFI bzgl. der Kühlung nicht die korrekte Auswahl getroffen?
So oder so solltest du die Werte alle verringern bzw. nach Intels Vorgaben einstellen, dann hat dein CPU Kühler deutlich weniger Stress und du vlt. 1-2% Leistungsverlust.
 
So, hab ich umgestellt.

Unter BF2042 sieht es nun so aus.

1681657801113.png


1681657815545.png


Mit Prime95 sieht es dann so aus. Bei ca. 100-110 Watt ist Schicht im Schacht und die CPU drosselt aufgrund von 100 °C

1681658657020.png



1681658669795.png


1681658681088.png



Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob es Spiele geben wird, die die CPU mehr fordern als BF2042 und ob das Prime-Szenario irgendwie realistisch werden könnte.


Und nein, mit dem BIOS hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Wollte erstmal so schauen wie das System sich schlägt, bzw wie stabil es ist. Alles was ich mache ist über Software (Lüfterprofile, etc).

Stellt sich dann auch die Frage, wenn ich nicht mal die regulären 125 Watt schaffe, hab ich vllt die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen?
 

Anhänge

  • 1681658413324.png
    1681658413324.png
    55,4 KB · Aufrufe: 12
  • 1681658398447.png
    1681658398447.png
    50,6 KB · Aufrufe: 9
  • 1681658378175.png
    1681658378175.png
    67,7 KB · Aufrufe: 27
ob das Prime-Szenario irgendwie realistisch werden könnte.
Definitiv nicht, es sei denn du nutzt Prime oder ähnliche Software.
Prime95 verlangt einer CPU quasi alles ab, da wird man immer extreme Werte sehen, die im Alltag beim Zocken nie und nimmer auftauchen.

Was für eine software ist das eigentlich?

Dass eine moderne Intel CPU bis 100°C geht ist jedenfalls normal und auch so von Intel vorgesehen.
Die Taktraten bei Prime sehen für mich jedenfalls auf den ersten Blick normal aus.
Wichtiger wäre ja eigentlich: Wie sehen die Taktraten beim Zocken aus?
Kann die CPU ihr volles Potenzial ausschöpfen?
Ich vermute: Ja ^^
 
Die Software heißt Argus Monitor und listet dir Temperaturverläufe von allem was irgendwie Sensoren hat (HDD, GraKa, CPU), überwacht deine Festplatten mit paar Daten und zeigt dir sonstige Daten an wie eben Frequenzen und so Zeug. Kannst damit auch Kühlkurven für den CPU-Kühler und die Grafikkarte erstellen. Was ich auch genutzt habe und lief immer problemlos. Kannst dir dann auch verschiedenste Daten in die Taskleiste ablegen. Hier z.B. Auslastung CPU/GPU und Temperaturen.

Hab das mal vor zig Jahren entdeckt und kostet, weiß nicht, 20 Euro für 2 Jahre?!
1681660242665.png


Ne, also bei BF2042 lief die CPU Taktratenmässig am Limit. Keine Drosselung und nichts. Eben nur bei Prime. Wenn 110 Watt das Limit ist, warum werden dann 125-150 Watt angegeben? Oder ist das so ein CPU spezifisches Ding. Die eine CPU packt die volle Leistung mit 110, die andere mit 130?
 
Keine Ahnung warum hier so viel "Panik" wegen dem PL geschoben wird. Nur weil man ein offenes PL einstellt heißt das nicht, dass die CPU das auch nutzt. :O ADL/RPL CPUs können und dürfen bis zu 100°C heiß werden, ohne das sie throttlen. Das ist normal und seitens Intel so gewollt. Bei AMD Ryzen CPUs ist das auch nicht anders. Auch die Boosten so lange/hoch wie es eben die Mechanik dafür vorsieht. Nur das man bei diesen via "Fmax" noch den max. möglichen Boostclock um bis zu 200mhz anheben kann.

Das was Prime95 an Last erzeugen kann ist auch unterschiedlich. Nutzt man Small FFTs? Passt man die Size an die Speichergröße des Rams an? Nutzt man zusätzlich AVX ja oder nein? Das hat alles erheblichen Einfluß. Rein vom Current draw ist CB23 nicht viel anders als Prime95. Zwischen beiden "Stresstests" liegen nur wenige Watt Differenz.

Der Dark Rock Slim sollte völlig ausreichen damit die CPU auch in Stresstests nichts ins Temperatur Limit läuft und dann throttled. Die Temps sind dann eben ein paar Grad höher als bei einem Highend Cooler wie einem DR4P oder NH-D15.

Wenn Du sehen willst ob dir besserer Airflow oder eine andere Lüfter Konfig helfen kann testest Du einfach mit entfernter Seitenwand des Gehäuses. Hast Du mit offener Seitenwand deutlich bessere CPU Temps können mehr/bessere Gehäuselüfter oder ein anderes Case helfen diese im geschlossenen Zustand zu senken. Dein Pure Base 600 ist in dieser Hinsicht nun mal nicht toll.
 
Es wird "Panik" geschoben weil unnötig Strom verbrannt wird, was in diesen Zeiten alles andere als lustig ist - vor allem wer seine Stromrechnung selbst zahlen muss. Außerdem, wer will schon neben einer Flugzeugturbine arbeiten und/oder Spiele spielen, wenn die CPU unnötig bis zu 100° herumröstet. Zwischen ausreichend und guten Temperaturen liegen Welten, ein Bereich der darum bettelt erforscht zu werden ;-) Nur wenn man keine Ansprüche hat, sollte man sich mit etwas zufrieden geben. Meine Systeme waren mindestens in den letzten 10 Jahren immer Flüsterleise, auch mit HighEnd Komponenten und unter Last, "ausreichend" wäre ein gewaltiger Rückschritt für mich,ich glaube die meisten sehen das ähnlich.
 
Es wird "Panik" geschoben weil unnötig Strom verbrannt wird,
Noch mal: Nur weil man ein "unendliches PL" einstellt nutzt die CPU das so noch lange nicht.

Gehen wir mal davon aus, dass der 12600k vom TE 50w mehr schluckt als es "optimiert" möglich wäre. Wobei das bei "Gaming" quasi nie der Fall sein wird. Aber egal. Gehen wir weiter davon aus das der TE 8h pro Tag dann die Möhre zum zocken nutzt...

50w x 8 x 365 / 1000 = 146KW. Bei angenommenen Kosten von 40Cent pro KW/H reden wir also von nicht mal 60€/Jahr oder 5€ im Monat. Das sind die Kosten einer Junior Tüte bei McDO.

Und dafür müsste die CPU des TE wie gesagt im Gaming überhaupt erstmal 50w mehr verbrauchen. Was nicht der Fall sein wird. Das dürfte wenn überhaupt nur bei voller Multicore Last der Fall sein. Realistisch dürfte es bei Gaming deutlich weniger als die Hälfte davon sein. Und dann landen wir ganz fix bei bummeligen ~20-25€ pro Jahr. Oder nur noch gut 2€ pro Monat. Da verschleudern "Office Rechner" mit ineffizienten Netzteil deutlich mehr Energie.
Zwischen ausreichend und guten Temperaturen liegen Welten, ein Bereich der darum bettelt erforscht zu werden
Was soll da erforscht werden? Wenn dich das in Bezug auf Intel CPUs interessiert gibt es von der 8auer Videos mit einem Intel Ingenieur dazu.
wenn die CPU unnötig bis zu 100° herumröstet.
Das macht sie im Gaming nicht. In BF2042 erreicht der TE deutlich geringere Temps.
Meine Systeme waren mindestens in den letzten 10 Jahren immer Flüsterleise, auch mit HighEnd Komponenten und unter Last, "ausreichend" wäre ein gewaltiger Rückschritt für mich,ich glaube die meisten sehen das ähnlich.
Das ist schön für dich. Nur soll es vorkommen das Menschen zBsp. ein unterschiedliches Empfinden für "Lautstärke" haben. ;) Was bringt dich zu der Annahme das die "meisten" das auch so empfinden wie Du?
 
Das unnötig mehr Watt gezogen wird ist Tatsache, egal wie man es dreht und wendet, die zusätzlichen Temps kommen nicht aus dem nichts, warum höhere Temps und Lautstärke hinnehmen als nötig. Ja es sind keine 100°, aber um die 90° ist aber auch unnötig hoch, alles andere als schön. Ich habe noch niemanden erlebt der ein lautes System als akzeptabel oder sogar normal empfindet, weder im Netz noch im realen Umfeld, wenn du dies jedoch als normal ansiehst kommt bei mir offen gesagt Mitleid auf.
 
Da der TE ein MSI-Board nutzt, KÖNNTE man auch diesen Pfad (CPU Lite Load) für bessere Temps nutzen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

probieren geht über studieren;)

Gruß
 
Zurück