Besserer Empfang mit teurem Wlan-Adapter oder kommt es nur auf den Router an?

Balsamico2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich surfe über einen öffentlichen Wlan-Hotspot und der Empfang in meiner Wohnung ist nicht sonderlich gut. Ich verwende eine PCI-Wlan-Karte. Was den Empfang wahrscheinlich schonmal verbessern würde, nehme ich an, ist einen USB-Wlan-Adapter mit Verlängerungskabel zu verwenden. Zum einen um den Standort flexibel auswählen zu können, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass ein PC störende Signale erzeugt und deswegen direkt am Rechner ein eher ungünstiger Standort für die Antenne ist. Würdet ihr dem zustimmen was die Störsignale angeht?

Aber zu meiner eigentlichen Frage, es gibt ja teurere Marken-Wlan-Adapter und günstige Noname-Alternativen. Kann man in der Praxis mit besserem Empfang rechnen wenn man sich einen teureren Empfänger leistet oder kommt es ausschließlich auf den Router an und die Empfänger unterscheiden sich nicht oder kaum?

Worauf sollte ich vielleicht sonst noch achten?

Danke
 
Ich hatte mit einem Surfstick tatsächlich besseren Empfang wenn ich ihn aus dem
Fenster hing (Fenster geklappt mit USB Verlängerung).

Meiner Erfahrung nach macht die finanzielle Güte des Adapters keinen merkbaren
Unterschied. Ich habe billige und etwas teurere ausprobiert.
 
Mit Anonymität hat das nichts zu tun. Ich habe offen gesagt durch eine mehrjährige verantwortunngslose Lebensweise Schufaeinträge angehäuft und es mir auch mit allen Providern verkackt. Ich surfe über einen öffentlichen Vodafone-Hotspot und bezahle dafür per PayPal...


@Filmrissverleih
Ja, nen Anschluss für eine Antenne habe ich, will mir aber trotzdem einen USB-Adapter kaufen. Der kommt dann an nen Raspberry ran, welcher wiederrum den Zugang zum Internet an nen Wireless-Router weitergeben soll. Durch mehrere Meter Abstand zwischen Raspberry und Router will ich verhindern, dass der Empfang des Vodafone-Hotspots gestört werden könnte.



Meiner Erfahrung nach macht die finanzielle Güte des Adapters keinen merkbaren
Unterschied. Ich habe billige und etwas teurere ausprobiert.

Den Eindruck habe ich auch, kann das sonst noch jemand bestätigen? Oder hat jemand tatsächlich mit manchen Empfängern bessere Erfahrungen gemacht als mit anderen?



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Anonymität hat das nichts zu tun. Ich habe offen gesagt durch eine mehrjährige verantwortunngslose Lebensweise Schufaeinträge angehäuft und es mir auch mit allen Providern verkackt. Ich surfe über einen öffentlichen Vodafone-Hotspot und bezahle dafür per PayPal...


@Filmrissverleih
Ja, nen Anschluss für eine Antenne habe ich, will mir aber trotzdem einen USB-Adapter kaufen. Der kommt dann an nen Raspberry ran, welcher wiederrum den Zugang zum Internet an nen Wireless-Router weitergeben soll. Durch mehrere Meter Abstand zwischen Raspberry und Router will ich verhindern, dass der Empfang des Vodafone-Hotspots gestört werden könnte.





Den Eindruck habe ich auch, kann das sonst noch jemand bestätigen? Oder hat jemand tatsächlich mit manchen Empfängern bessere Erfahrungen gemacht als mit anderen?



.

ich habe hier ebenfalls einen billigen Wlan Empfänger, kann mich nicht beschweren.
Würde an deiner Stelle nur drauf achten dass er zusätzlich zum 2,4GHZ Bereich auch 5GHZ Frequenzband hat...

Wenn ich etwas runterlade habe ich massive Probleme mit meiner Funk Maus und Tastatur...die haben dann immer Aussetzer.
Wenn ich aber im 5GHZ Band surfe, dann klappt alles ohne Probleme.
Keine Ahnung warum dass so ist :-) Überlagern sich wahrscheinlich irgendwelche Signale...zusätzlich ist der WLAN USB Empfänger halt auch ganz in der nähe des USB Funksenders der Maus/Tastaturkombo (ist von Microsoft)
 
Zurück