Bessere Lüftung?

AW: Bessere Lüftung?

Soo, CPU Kühler ist korrekt drauf:

100% Last mit CinebrenchR20: 80-90 Grad
Idle: 38-42 Grad
Bei Spiele (Assassins Creed, Far Cry 5) 60-70 Grad
 
AW: Bessere Lüftung?

Ist gut würde ich sagen.
CinebenchR20 nutzt AVX-Befehlssätze und kann die CPUs schon mal ans Glühen bringen.
Idle-Temps sind auch normal für einen Luftkühler und die Spieletemperatur ist ebenfalls gut.

Hast du schon irgendwas im BIOS gemacht?
Leistungsaufnahme(TDP)-Limit von 95W angehoben/entfernt?
Allcore-Takt auf einen bestimmten Wert festgelegt? (zb 8x 4.7GHz-5.0GHz)

Frage nur aus Interesse.
Notwendig wäre das beim 9900K prinzipiell nicht.
Wird wahrscheinlich nur heißer und lauter.

Achja, aber nicht vergessen das RAM-XMP zu aktivieren!

Viel Spaß! :daumen:
 
AW: Bessere Lüftung?

Soo, CPU Kühler ist korrekt drauf:

100% Last mit CinebrenchR20: 80-90 Grad
Idle: 38-42 Grad
Bei Spiele (Assassins Creed, Far Cry 5) 60-70 Grad
Und mit welcher Drehzahl des Lüfters? Und das Ganze
über Stunden und auch Sommer? Warte ab, was nach
mahreren Stunden passieren wird.

Sollte ich noch einen anderen Kühler nutzen?
Dieses kleine Ding:
Cooler Master Hyper 103 ab €'*'20,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, bitte, tue Dir und der Geräuschkulisse das nicht an.
Investiere min. 30,-€ in einen 120mm Towerkühler, bitte:
Z.B.:
CPU-Kühler mit Hersteller: Scythe, Sockel: 1150/1151/1155/1156, Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Bessere Lüftung?

Hab ja gesagt das passt.
Sieht zwar immer mega eng aus beim RAM, aber die Lüfterhersteller machen sich ja auch Gedanken darüber bevor sie ein Produkt auf den Markt setzen.

Viel Spaß mit dem System und denk ans XMP.
 
AW: Bessere Lüftung?

War auf Höchstleistung eingestellt. der i9 wird generell wärmer. Auch lt, mehreren Test's
 
AW: Bessere Lüftung?

Hab ja gesagt das passt.
Sieht zwar immer mega eng aus beim RAM, aber die Lüfterhersteller machen sich ja auch Gedanken darüber bevor sie ein Produkt auf den Markt setzen.

Viel Spaß mit dem System und denk ans XMP.

Habe ich eingestellt

übrigens, hält er den takt bei 4,5 bis 5GHz , siehe Bild
 

Anhänge

  • Mw9FazO.png
    Mw9FazO.png
    3,5 KB · Aufrufe: 80
  • wn7uAgW.png
    wn7uAgW.png
    8,7 KB · Aufrufe: 80
AW: Bessere Lüftung?

Sehr gut so muss es sein.:daumen:

Ja den Takt stellt er sich (nach oben) je nach Leistungsaufnahme ein bzw (nach unten) je nach Anforderung/Idle.
Bei dir sind wahrscheinlich noch die standardmäßigen 95W im BIOS als Limit aktiv.

Wenn du das theoretisch auf 250W setzen würdest, würde der unter Last auch dauerhaft auf 5GHz boosten.
Ich würds aber lieber auf 95W lassen oder evtl auf max 120W einstellen.
So groß ist der Unterschied im Alltag auch nicht und es kann temperaturtechnisch auch mal gut sein, wenn er etwas runtertaktet. ;)
 
AW: Bessere Lüftung?

Ich belasse es grade so, der rennt wie Sau, die Geschwindigkeit ist wahnsinn :D. Mal sehen, irgendwann vll mal ne teure Wakü, aber irgendwann wird ein neue Grafikkarte gekauft.

Damit kann der Thread als erledigt vermerkt werden :D
 
AW: Bessere Lüftung?

War auf Höchstleistung eingestellt. der i9 wird generell wärmer. Auch lt, mehreren Test's
Naja, meiner idlet bei 31-32°C herum (mit 400 UMin für die Lüfter des Noctua NH-D15 sowie die Gehäuselüfter), zusammen mit 32°C Mainboardtemperatur und ca. 23°C Raumtemperatur. Aber ich komme auch mit Powerlimit von 200W und 30 Minuten 90-98% CPU-Auslastung beim Videokonvertieren nicht über 80°C.

Das ganze theoretisch auch auf Höchstleistung, wobei ich nicht wüsste, warum ich 2-3W mehr verschwenden sollte, damit der i9-9900K ständig auf 5 GHz läuft, wenn er nichts tun muss.

Dagegen ist mein i7-2600K mit 36°C geradezu heiss (auch bei Idle). Soviel zum Thema, dass der i9 generell wärmer wird.

Und mit welcher Drehzahl des Lüfters? Und das Ganze
über Stunden und auch Sommer? Warte ab, was nach
mahreren Stunden passieren wird.
Mit aktivem Powerlimit passiert temperaturmäßig garnichts, die Rechenleistung nimmt nur etwas ab. Aber mal sehen, wie laut meine Lüfter mi Somer werden.
 
Zurück