Bericht: Miner gaben in den letzten 1,5 Jahren angeblich 15 Mrd. USD für den Kauf von Grafikkarten aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Miner gaben in den letzten 1,5 Jahren angeblich 15 Mrd. USD für den Kauf von Grafikkarten aus

Einem Bericht nach haben Ethereum-Miner in den letzten eineinhalb Jahren 15 Milliarden US-Dollar alleine für Grafikkarten ausgegeben, weitere Komponenten und Energiepreise sind demnach noch gar nicht mit eingerechnet. Derweil geht bei immer mehr Minern die Rechnung nicht mehr auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Miner gaben in den letzten 1,5 Jahren angeblich 15 Mrd. USD für den Kauf von Grafikkarten aus
 
Haben die jede einzelne Person gestalked, um nachweisen zu können, dass mit den erworbenen Grafikkarten Mining betrieben wurde?
Finde solche behauptungen nicht representativ :schief:.
 
10% haben es für Ethereum Mining genutzt und was mit mit den anderen

Kryptowährungen da wurden doch soweit ich weiß auch GPU´s für benutzt :-)
 
man hätte das einfach anders priorisieren müssen erst die Gamer bekommen Karten danach die Miner wenn was übrig ist.
Bald kann man sich zumindest für Schnäppchenpreise die 3000er Serie holen
 
10% haben es für Ethereum Mining genutzt und was mit mit den anderen

Kryptowährungen da wurden doch soweit ich weiß auch GPU´s für benutzt :-)

Die spielen nur eine sehr geringe Rolle.

Ja, was die Geldgier aus vorher vielleicht normalen Menschen macht,
ist etwas erschreckendes!
Hoffentlich werde ich nie so.............

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Klar ist es für Zocker nicht schön, aber verwerflich ist es jetzt auch nicht. Es ist ja nicht so, als hätten die Leute Zwangsprostituierte für sich schuften lassen.

Wenn sich so eine Gelegenheit bietet, dann nutzen es viele und das kann man nicht soviel einwenden, Außer den Umweltschutz.
 
man hätte das einfach anders priorisieren müssen erst die Gamer bekommen Karten danach die Miner wenn was übrig ist.
Bald kann man sich zumindest für Schnäppchenpreise die 3000er Serie holen
Meistes wird ja mit der "Geldbörse" und nicht mit dem Herz entschieden, was nett gewesen währe.
Wenn die Miener zeitweise fast beliebige Beträge über der UVP bezahlt haben gingen eben einige Paletten Grafikkarten direkt vom Werk zum Professionellen Miner. Damit hat der Hersteller weniger Last mit zwischen Händler und Kunden Support.
 
Wahrscheinlich gibt NVIDIA demnächst eine Gewinnwarnung raus!
Mann könnte auch auf Fallende Aktienkurse von NVIDIA Wetten, die Sache ist so gut wie sicher ;-)
 
Schade, dass die Miner auf ihren Investitionen sitzen bleiben! Kommt ja bald Nachschub mit der neuen GPU- Generation!!! Stay on!
 
Schade, dass die Miner auf ihren Investitionen sitzen bleiben! Kommt ja bald Nachschub mit der neuen GPU- Generation!!! Stay on!
Glaube kaum, dass sie auf den Karten sitzen bleiben werden. Dafür müsste die neuen Grafikkarten eine gewaltigen Leistungsplus haben, bei gleichen oder niedrigeren Preisen. Dass einzige was ihnen droht, ist dass sie die Karten für einen Preis verkaufen müssen, der bestimmt bist zu 50-75% niedriger ist, als der Kaufpreis. Vor allem wenn sie die Grafikkarte auf dem höchsten Punkt gekauft haben.
 
Ich sage verdient und habe da kein Mitleid.
Die Leute wussten worauf sie sich einlassen .
Hoffentlich sind mit der 4000er Gen wieder Grakas zu UVP Preisen verfügbar meine 1080 will in Rente
 
Haben die jede einzelne Person gestalked, um nachweisen zu können, dass mit den erworbenen Grafikkarten Mining betrieben wurde?
Finde solche behauptungen nicht representativ :schief:.
Du hast wohl eine falsche Vorstellung von Mining.
Privatminer mit ein paar Rigs im Keller gibt es zwar auch, aber der Großteil sind riesige Miningfarmen die größenmäßig im Bereich Rechenzentrum liegen.
1655687389880.png


Die kaufen ihre GPUs entsprechend nicht bei Alternate und Co., sondern bei der Firma, die sie der Firma verkauft die an Alternate weiterverkauft. Pallettenweise.
Und das ist schon eher nachzuvollziehen.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Klar ist es für Zocker nicht schön, aber verwerflich ist es jetzt auch nicht. Es ist ja nicht so, als hätten die Leute Zwangsprostituierte für sich schuften lassen.
Ich möchte nicht wissen, unter welchen Bedingungen und von wem so manche GPU oder Antminer hergestellt wird...
 
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Klar ist es für Zocker nicht schön, aber verwerflich ist es jetzt auch nicht. Es ist ja nicht so, als hätten die Leute Zwangsprostituierte für sich schuften lassen.

Wenn sich so eine Gelegenheit bietet, dann nutzen es viele und das kann man nicht soviel einwenden, Außer den Umweltschutz.
Streng genommen sorgen sie verstärkt dafür das anderswo die Leute ersaufen, verhungern oder in der Sonne zu Grunde gehen. Und dann ist da noch die Seite mit der organisierten Kriminalität im Umfeld von nicht regulierten Währungen, kommen also noch Mord, Drogentote etc. dazu. Ansonsten habe ich da auch nicht viel gegen einzuwenden :ugly:

PS: mir ist natürlich klar das es noch schlimmere Ausgeburten in unserer Welt gibt, aber die oben aufgezeigten Dinge werden sehr gern mal ausgeblendet wenn über Krypto-Währungen gesprochen wird.
 
Du hast wohl eine falsche Vorstellung von Mining.
Privatminer mit ein paar Rigs im Keller gibt es zwar auch, aber der Großteil sind riesige Miningfarmen die größenmäßig im Bereich Rechenzentrum liegen.
Anhang anzeigen 1397092

Die kaufen ihre GPUs entsprechend nicht bei Alternate und Co., sondern bei der Firma, die sie der Firma verkauft die an Alternate weiterverkauft. Pallettenweise.
Und das ist schon eher nachzuvollziehen.

Ich möchte nicht wissen, unter welchen Bedingungen und von wem so manche GPU oder Antminer hergestellt wird...

Einkauf von Paletten beim Großhändlerebene ist maximal Mittelklasse beziehungsweise das größte, was man in Deutschland findet. Die wirklich großen Farmen beziehen direkt ab Hersteller (und damit meine ich nicht die bekannten Brands, sondern wirklich den ODM-Betreiber der Fabrik); legendär der Charter ganzer Großraumflugzeuge um anschließend die Beute in Selbstorganisation zum Einsatzort zu bringen.

Das Miner 20 Prozent des Gesamtjahresumsatzes ausmachen, überrascht mich trotzdem. Bedenkt man wieviel Geld mit Einsteiger-/Mittelklassekarten und mit Mobile-GPUs umgesetzt wird, die für Miner alle relativ uninteressant sind, könnten das im High-End-Bereich 1/3 bis die Hälfte aller für Grafikkarten gezahlten Euros sein und aufgrund des direkten Einkaufes in Asien dürfte der Durschnitt aller Miner Netto nicht wesentlich mehr zahlen als der hiesige Gamer im Laden für die gleiche Karte.
 
Glaube kaum, dass sie auf den Karten sitzen bleiben werden. Dafür müsste die neuen Grafikkarten eine gewaltigen Leistungsplus haben, bei gleichen oder niedrigeren Preisen. Dass einzige was ihnen droht, ist dass sie die Karten für einen Preis verkaufen müssen, der bestimmt bist zu 50-75% niedriger ist, als der Kaufpreis. Vor allem wenn sie die Grafikkarte auf dem höchsten Punkt gekauft haben.
Unsauber ausgedrückt von mir! Natürlich meinte ich, dass sich die Investition nicht so ganz gelohnt hat (ganz ohne Schadenfreude, versteht sich)... uns erst die Karten wegkaufen, die drehen lassen und jetzt geben sie uns den Elektromüll preiswert zurück?! Die sollen mal schön bluten. Mittlerweile ist es richtig schön, die Angebote anzuschauen... Mir ist übrigens auch klar, dass ich für meine Frostbyte vom letzten Jahr (2.222 €) unter Wasser nicht mehr so viel bekomme?! Schätze mal 1.200, wenn ich Glück hab? Sind ja bald wieder normale Verhältnisse. Wir werden sehen.
 
Zurück