Beratung: Wechsel von Kabel auf VDSL

Yamato-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben Spezialisten!

Mein derzeitiges Vertragsverhältnis mit Kabel Deutschland läuft demnächst aus. Da ich mit der gebotenen Leistung nicht wirklich zufrieden bin, würde ich gerne den Anbieter wechseln. Ich hatte immer wieder Lags in Spielen und gelegentliche Verbindungsabbrüche und Slow-Downs, welche sogar das flüssige Wiedergeben von Youtube Videos in 720p verhinderten.
Als Alternative steht an meinem derzeitigen Wohnort eigentlich nur der Wechsel auf 50mbit VDSL zur Debatte. Als Anbieter kommen hier 1&1 und tatsächlich die Telekom in Frage.

Ich habe von der ganzen DSL-Materie nicht wirklich Ahnung. Ich habe nur gelesen, dass die Entfernung zu bestimmten Verteilern wohl eine große Rolle spielt. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und einen kleinen Kasten in ca. 60m von meiner Wohung gefunden:

IMG_20150701_172338.jpg

In ungefähr 300m Luftlinie von diesem Kasten steht das folgende Gebäude von der Telekom:

IMG_20150701_170024.jpg

Sind das die erwähnten Verteiler bzw. Knotenpunkte? Sind die Entfernungen in einem Rahmen, der eine stabile und schnelle Verbindung ermöglicht?

Als Anbieter kommen wie gesagt die Telekom und 1&1 in Frage. Laut Festnetztest von Connect ( Deutschlands wichtigster DSL- und Kabel-Test - connect ) liegt ja 1&1 im Moment vorne. Einige Bekannte von mir haben jedoch eher durchwachsene Erfahrungen mit diesem Anbieter. Gibt es hier User mit einem direkten Vergleich oder Erfahrungen, was VDSL 50mbit bei einem der Anbieter angeht?

Im Test von Connect wird bei der Telekom u.a. das Speedport W724V bemängelt. Lohnt sich hier die Anschaffung einer FRITZ!Box? Wenn ja, welche? (Gaming PC + Fernseher per LAN, Laptop + Handy per WLAN, Telefon)

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!
 
Meine Subjektive Meinung ist zwar dass Kabel unschlagbar ist, aber wenns wieder über die Telefonleitung kommt, dann lieber die Telekom als so komische andere Unternehmen.
Die Familie meiner Freundin hat derzeit auch die neuen Verträge der Telekom und die sind bisher zufrieden. DIe Angegebene Leistung kommt an und sollte es Probleme geben ist die Telekom eh immer vorne mit dabei bei egal welchem Anbieter.
Der Preis ist natürlich immer so eine Sache. Ein Freund von mir hat sogar dieses LTE Hybrid Model, heisst, Wenn du 50 Mbit bestellst, aber keine 50 ankommen wird der Rest über LTE zur verfügung gestellt. Es kann auch sein dass beide Leitungen (Telefon und LTE) dann bei 50MBit sind.
Wenn du bei 1und1 anfängst Probleme zu haben müssen die doch eh erst zur Telekom rennen und fragen ob die dies oder das dürfen. Und die Probleme können schon beim Bereitstellungstermin aufkommen.

€: Und der Ping ist bei LTE auch recht gut. Keine genauen Zahlen aber unter 20 im Ts3.
 
wäre ich nicht mit kabel deutschland sehr zufrieden, käme nur die telekom in frage.
sollte irgendetwas sein hast du einen direkten ansprechpartner.
ist warscheinlich teurer als 1&1 aber du hast den vorteil dass sich dein anbieter nicht rausreden kann, wenns nicht läuft.
machen die reseller gerne, wenn sie nicht zu rande kommen. "die telekom ist schuld" die telekom sagt "1&1 ist schuld"
fällt bei einem direktanbieter weg.
bevor ich zu KD ging war ich bei der TK und auch rundrum zufrieden-bis auf das "schnelle" DSL Light.:D
 
Bei mir würde ebenfalls nur die Telekom in die Frage kommen.

Bin auch KD Kunde seit einigen Monaten...

@Arino: Kabel hat einen entscheidenden Nachteil... der verhältnismäßig geringe Upload. Bei den neuen IP-Kombi-Anschlüssen der Telekom mit 50 Mbit download hast du eine wesentlich besseren Upload als bei Kabel 100Mbit.;)

@TE: Die Anschaffung einer Fritzbox lohnt sich eigentlich immer. Da ist schon fast egal welche du genau nimmst. Sollte natürlich eine für DSL und nicht für Kabel sein.

1&1 würde ich keinem empfehlen. Für mich sind das alles Abzocker vom allerfeinsten. Über das Ergebnis der Connect bin ich etwas erstaunt.
 
Ich bin jetzt seit ca. 7 Jahren wieder Kunde beim rosa Riesen. Wäre ich nicht zufrieden hätte ich schon lange wieder gewechselt.
Die waren bei den zwei Störungen, die ich in den 7 Jahren hatte sehr schnell.
Einmal war der Mexiareceiver defekt. Austauschgerät wurde bereits am nächsten Tag geliefert.
Einmal häufige verbindungsabrüche. Etwa einmal täglkch über 4 Tage. Hab am 4. Tag angerufen und am nächsten Tag war alles gut. Der Techniker am Telefon kannte sich auch gut mit meiner Fritzbox aus.

Also ausbmeiner Sicht top, wenn vvlt. auch etwas teurer als 1&1.
 
Eine Sache ist bei 1&1 aber erwähnenswert: die FritzBox 7362SL. Ist im Prinzip eine 7360 (Neupreis 140eur), die aber keine Analogtelefonie unterstützt. Geht in der Bucht für 60 bis 90eur weg.

Oder etwas ausführlicher:
die 7362 unterstützt DECT Mobilteile, hat eine RJ11 bzw TAE Buchse für eine Basisstation, kann über VDSL/VOIP telefonieren, und kann sogar den Internetzugang an ADSL hinter einen Splitter bereitstellen. Einzig die TAE Anschlüsse am Splitter und das telefonieren für das Analoge Telefonnetz ist der 7360 vorbehalten. Das dürfte aber äußerst verschmerzbar sein, weil die Telekom sowieso nur noch VDSL schaltet, einen Analogen Telefonanschluss kriegt man heute als Neukunde gar nicht mehr.
 
Vielen Dank schonmal für die Infos! Das sieht wohl dann nach Telekom aus, wobei ich mich dann um eine eigene FritzBox kümmern würde.

Gibt es noch jemanden, der sich auf technischer Seite mit DSL auskennt und mir etwas über diese Verteiler und die Entfernungen sagen kann? Ich denke in meinem Stadtteil ist die Verkabelung bestimmt nicht die Neuste. Deswegen befürchte ich wiederum Lags und Slowdowns...
 
Wenn die Telekom dir Vdsl50 anbietet kommt das in 99% der Fälle auch voll an.

60m wären äusserst wenig, es ist aber nicht gesagt dass du dort dran hängst. Ich bekomme auf 300m volle Vdsl100. Das große Gebäude ist ein HVt, das kleine nennt man Outdoor MSAN. Da drin sitzt aktive Technik die das Glasfasersignal auf die einzelnen CuDA aufteilt (geschieht sonst im HVt - längere Leitung - höhere Dämpfung - schlechteres Signal - langsameres Internet).

Analoge Telefonanschlüsse gibt es noch, aber eben nicht in Verbindung mit xDSL.

Ob 1&1 oder Telekom ist relativ egal, da exakt gleiche Technik. Mit Neukundenboni dürfte die Telekom kaum teurer sein, afaik derzeit 35€/Monat und nochmal 10% Online Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar! Ja als Student sind es 30€ bei der Telekom. Preislich nimmt sich das also nichts. Vielen Dank an alle!!!
 
Zurück