[Beratung] - Headset "Siberia V2"

(tja schon blöd dass ich das Weiß nicht mag...tja so bin ich halt:schief:)

Auf jeden Fall vielen Dank für die guten Antworten:)

Auf meiner: "könntegutsenmusstduselbertesten-Liste" stehen jetzt:

AKG K 450 Navy Mini Kopfhörer faltbar

AKG Acoustics K 518 DJ Kopfhörer schwarz
AKG Home Studio Kopfhörer K172 HD kabelgebunden anthrazit
Sennheiser HD215 Kopfhörer
Sony MDR XB 700 Bügelkopfhörer
Audio Technica ATH D40fs
Philips SHP 8500 Premium HiFi Kopfhörer
Ultron Multimedia Headset UHS-1000 Volume USB
Gaming Headset SteelSeries Siberia v2 Full-Size schwarz
Shure SRH 240 - professioneller geschlossener Kopfhörer

(hoffe alle links sind korrekt:D)
Wenn noch jemand meint: "Ach DER Kopföhrer geht ja mal gar nicht!!" bzw "DER ist auch sehr sehr gut, der muss noch dazu" - bitte grad wieder schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen basslastig abgestimmten Kopfhörer haben willst, kauf dir nen AKG K518DJ, der hat zum einen einen mächtigen Kickbass aber auch noch ausgewogene Mitten und Höhen.

da merkt man wieder wie unterscheidlich die leute hören:ugly:
als ich den mal probe gehört habe war ich völlig enttäuscht.klang blechern und ohne jeg. bass. so wie du den klang beschreibst, stellt sich die frage ob mein exemplar nicht schon zu viel bei MM mitgemacht hatte:huh:
 
Bei MM und co. kann man Kopfhörer auch nicht probehören. Diese Kopfhörerwände haben einfach einen grausamen Klang, da würde selbst ein 1000€ Sennheiser HD800 bescheiden klingen. Wenn man Kopfhörer ordentlich probehören will sollte man entweder zu einem richtigen HiFi-Händler gehen oder sich den Kopfhörer zur Not bei MM & Co. an einem vernünftigen CD-Player vorführen lassen.
 
naja konnt ihn an meinen ipod anschließen.da ich hauptsächlich dafür nen kh gesucht hab ging das schon zum vergleichen(denke ich).
 
Naja, fand den K518 am Anfang auch eher bescheiden und wollt ihn schon fast zurückschicken...aber man hat ja 14 Tage also habe ich ihm etwas Zeit zum Einspielen gegeben...
Der Bassbereich hat sich entschlackt und matscht nicht mehr so (obwohl der noch lange nicht mit den K272HD zu vergleichen ist) und die Mitten sind deutlich angenehmer geworden, und der Hochtonbereich hat auch zugelegt...

Aber zu wenig Bass hat er definitv nicht, der drückt ja bei höheren Lautstärken regelrecht...
 
Danke für die Antworten :)
Ich lese oft dass einige Kopfhörer wegen ihres hohen?/niedrigen? Widerstandes nicht für zB mp3Player geeignet sind. Wie darf ich denn das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Kopfhörer hat eine Impedanz (ein komplexer Widerstand). Je höher die Impedanz ist, desto größer muss auch die Leistung sein, die der Kopfhörer liefer um den Kopfhörer laut genug antreiben zu können. Mp3-Player haben aber in der Regel keine sehr hohe Ausgangsleistung damit der Akku länger hält. Also sollte bei Kopfhörern für den mobilen Einsatz die Impedanz recht niedrig und der Wirkungsgrad (also wieviel Lautstärke der kopfhörer aus einer bestimmten Leistung macht) recht hoch sein. Prädestiniert für den mobilen Einsatz sind daher In-Ear-Kopfhörer (sehr hoher Wirkungsgrad bei relativ geringer Impedanz).
Möchte man aber trotzdem seinen geliebten HiFi-Kopfhörer mit hoher Impedanz am Mp3-Player betreiben gäbe es noch die Möglichkeit einen portablen Kopfhörerverstärker (bspw. Cmoy oder Corda HeadSix) einzusetzen. Der wird mit einer 9V Blockbatterie betrieben und verstärkt das Ausgangssignal des Mp3-Players dann, damit man damit auch Kopfhörer mit hoher Impedanz andäquat antreiben kann.
 
Vielen Dank für deine hilfe :)
Jetzt hab ich das verstanden. Blöderweise passt das nicht zur Gleichung R=U/I , also Widerstand = Spannung durch Stromstärke. Das hieße ja, je höher der Widerstand desto weniger Strom wird benötigt. Daraus schließe ich mal, dass man die Formel in diesem Fall so nicht anwenden kann und du trotzdem recht hast :)

und zu den Verstärkern: tolle Idee, aber ich finde nicht wo man die kaufen kann - nur eine Anleitung. Habt ihr Erfahrungen mit dem FiiO-Zeugs gemacht? ist das auch in ordnung oder (wie es auch wirkt) billig-Mist der nicht das bringt, was er eigentlich sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise passt das nicht zur Gleichung R=U/I , also Widerstand = Spannung durch Stromstärke. Das hieße ja, je höher der Widerstand desto weniger Strom wird benötigt. Daraus schließe ich mal, dass man die Formel in diesem Fall so nicht anwenden kann und du trotzdem recht hast

Bin jetzt nicht der Physik-Crack...aber die Formel kannst du da so nich drauf anwenden, ist ja auch völlig unlogisch ^^
Widerstand bedeutet ja, dass der Spannung/Stromstärke etwas entgegengesetzt wird. ;) Also je höher der Widerstand ist, desto größer muss die Spannung sein um den Widerstand zu überwinden...so zumindest meine laienhafte Theorie dazu.
Aber auf jeden Fall brauchen hochohmige Kopfhörer stärkere Ausgänge ;)

Habt ihr Erfahrungen mit dem FiiO-Zeugs gemacht?

Damit noch nicht.

und zu den Verstärkern: tolle Idee, aber ich finde nicht wo man die kaufen kan

Der Cmoy ist ein DIY-KHV, also zum selbst basteln. Bei eBay gibt es aber ein paar Händler die die Teile fertig zusammengebaut anbieten.
Wenn es etwas besser sein darf, wäre wie gesagt der Corda XXS von Meier Audio zu empfehlen.
 
Widerstand bedeutet ja, dass der Spannung/Stromstärke etwas entgegengesetzt wird. Also je höher der Widerstand ist, desto größer muss die Spannung sein um den Widerstand zu überwinden
Ja, das war auch meine Theorie, widerspricht aber halt der Formel...naja manchmal im Leben gilt halt: Scheiß auf Formeln :D

ich glaub wenns sich so ergibt werd ich das FiiO -Ding für 20€ aml testen und dann ins Forum schreiben, wie ichs finde :)

Ach, und: Ich bin durch deine Signatur auf ein Paar (deiner Meinung nach, aber du hasts mit passenden Worten beschrieben, also glaub ichs mal ;) ) gute Kopfhörer gekommen:

AKG K-240 MK II halboffen
AKG K-271 MK II geschlossen

Ich denke die sollte ich mal probieren :)
War heute bei MM, aber dort gibts keine AKG, nur Sennheiser und Phillips etc. :(
(wobei ich den Sennheiser HD558 echt gut fand :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
,a ber ich büberlege ernsthaft ob ich mir guten Sound nicht doch etwas mehr kosten lassen will

Langfristig gesehen auf jeden Fall ein guter Gedankengang.

Bist du sicher, dass du einen eher neutral bis hellen Klangcharakter magst? AKGs und Ultrasones klingen doch ein ganzes Stück anders als ein Senni.
 
Tja, das ist so ne Sache... ich höre gerne Symphonic Metal oder auch ein bisschen Punk-Pop (um mal die Wichtigsten zu nennen).

Soll heißen, mir ist der Bass wichtig, die Höhen, die Mitten, also irgendwie alles^^. Ich glaube ich sollte da mal "Vergleichs-hören" , um festzustellen, was ich wirklich will/brauche. Bei MM hatte ich lediglich die Möglichkeit, das übliche 08/15-Gedudel zu hören, auf dass ich eigentlich keinen Wert lege (Lady Gaga etc.) und dass ja auch musikalisch komplett anders ist.

Alles was ich sagen kann, ist, dass mir der HD558 ziemlich zugesagt hat. Das kann aber auch daran liegen, dass die anderen nebendran nur schlechter waren (einer - HD 448, glaub ich- war wirklich grottig!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Rock-Musik find ich AKG eher suboptimal (wie ja auch in meinem Review zu lesen ist ^^).
Da fährste mit einem Spaßhörer wie einem Beyerdynamic sicherlich besser. Wie wärs denn z.B. mit dem Beyerdynamic DT770?
 
danke für den Tipp, hab schnell auf Amazon geguckt. Es gibt den 770 als "Pro 80 Ohm" "Pro 250 Ohm" "Premium" "etc...mit ordntlichen Prisunterschieden. Was ist da richtig für mich? (der 250 Ohm nicht, wie ich dank dir weiß ;))
Und dann gäbs da ja auch noch den dt 990 pro, der für beinhae gleichen Preis laut deiner Beschreibung etwas mehr bietet...

EDIT: Ja man kanns in deinem Review nachlesen, hab ich auch getan ;)
Aber die Attribute "Spaßhörer" oder "Wanne" klingen nicht besonders gut.
Scheint aber so als ob du gemeint hast, das wäre nur leicht und nicht irgendwie schwerwiegend?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impendanz ist der elektrische Widerstand im Wechselstromkreis. Der Unterschied hierbei ist, dass sich die Impendanz über den Zeitverlauf im Wert ändert, das heisst sie ist eine von der Zeit abhängige Größe, im Gegensatz zum Gleichstromwiderstand der als zeitunabhängig betrachtet werden kann.

Die Impendanz hängt weiter von der Frequenz ab. Bei Kopfhörern wird oft die Impendanz @1kHz angegeben, also der elektische Widerstand bei einer Sinusschwingung von 1000 Hz. Das ist aber nur ein kleiner Anhaltspunkt. Denn es wird nicht gesagt wie sich die Impendanz im Rahmen des wiedergebbaren Frequenzbereiches verhält. Auch spielt der Wirkungsgrad hier eine wichtige Rolle, umso höher der ist, umso lauter wird der Kopfhörer.

Aber umso höher die Impendanz ist umso höher muss die Leistung des Verstärkers sein, für die gleiche Lautstärke.

Ich hoffe das hat etwas geholfen, anstatt es schlimmer zu machen.

Zum FiiO-Zeug....

Der E3 nur für Ohrstöpsel, der E5 wird auch mit größeren Kopfhörern (16mW@300Ohm) seine Probleme haben wenn du gerne laut hörst. Der E7 ist leider auch nicht stärker, ist aber auch eher ein USB-DAC.

Der E9 hat aber definitiv genug Power (80mW@600Ohm!!), ist aber nichts portables mehr. Kann aber den E7 aufnehmen und so am PC als KH-Verstärker samt DAC dienen.
Für den Preis sind aber wohl alle FiiOs zu empfehlen. Ich habe auch nichts gravierendes negatives gelesen.

Ich persönlich würde wohl auf E7 plus E9 gehen...sind dann aber auch 200€.

Naja zum Thema Wanne und Spaßhörer...
Ich kenne nicht viele denen ein sehr analytischer Hörer alá AKG K701 gefällt, das sind schon Leute die wirklich HiFi wollen. Aber den meisten wird wohl ein eher spaßig abgestimmter Hörer wie der angesprochene Beyerdynamic oder ein Denon gefallen. Am Ende muss es eben auch dir gefallen...

Zum AKG K450 sei die relativ schlechte Isolierung angemerkt...
Sonst kauf halt einfach was dir vom Klang gefällt....
Ich höre mit meinen AKG K272 HD (baugleich zu K271 MK II) auch sehr gerne Rockmusik und elektronische Musik...
Ich will aber auch einen analytischen KH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Also so wie ich das verstanden habe, ist für mich eine möglichst niedrige Impendanz wichtig, wenn ich das Teil sowohl am PC als auch am Handy betreiben möchte. Wobei die von den herstellern angegebenen Werte wie so oft wenig Aussagekraft haben.:schief:
Frage: Sind 250 Ohm schon zu viel für ein mobiles gerät (mp3-player/handy etc) ?

Und mit DAC meinst du (DAU, engl. digital-to-analog converter (DAC)) ?
Wikipedia schlägt mir nämlich zig verschiedene Dinge vor, die alle mit DAC abgekürzt werden:D


Ob ich eher einen "analytischen" will oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich ja überhaupt nicht weiß wie sich sowas anhört.

Ich denke ich sollte irgendwie mal die hier im Vergleich probehören:

AKG K-240 MKII (55 Ohm)
AKG K-271 MKII (55 Ohm)
Sennheiser HD 558 (50 Ohm)
Denon AH-D1100 (32 Ohm)
Beyerdynamic DT-440 (32 Ohm)
Beyerdynamic DT-770 (80 Ohm)
 
Ne brauchste nicht, mir wird mein AKG K272 HD auch laut genug.

Kumpel betreibt seinen Beyerdynamic DT770 80Ohm am Iphone und es langt ihm...
 
Zurück