• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bequiet Netzteilrechner zu viel Watt?

ogli

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5 10400
Rtx 3060 12gb, ghetto mod 2x 120er
2x Sata-Ssd, 1x pci-e NVme
2x8GB Ram
Bequiet pure base 500dx mit 5 lightwings
Bequiet dark rock Kühler mit light wing
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
80
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mind bronze, gerne auch effektiver
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin moin,
Ich habe mal den Netzteil-Rechner auf der bequiet-Seite benutzt und wundere mich über das Ergebnis. Bin ein bisl aus dem Bauen raus, da ich seit ich Kinder habe weniger Zeit habe (8 und 5 J.).
Bequiet empfiehlt 750 W.
Wenn ich selber nachrechne komme ich auf 400W...
90W intel 10400 i5 CPU

170W nvidia rtx 3060 12gb GPU

20W samsung 860 Evo 1tb, 870evo 1tb, 1tb pci-e nvme

40W 8x bequiet light wings Lüfter (1 am CPU-Kühler, 2 Ghetto-mod GPU, 5x Gehäuse)

10W 2x8 GB DDR4 RAM.

50W B560 ASUS TUF MB+ USBs, LAN u.a.

SUMME 380 WATT??

Da sollte ein 550 W Netzteil doch weit besser passen als ein 750er oder wo ist mein Denkfehler???

Danke für Eure Anregungen im Vorraus
Ogli
 
Deine Hardware würde ich auch ohne Bedenken mit einem guten 400 W Netzteil betreiben. Das System wird beim Spielen wahrscheinlich kaum nennenswert über 200 W verbrauchen.
 
Da sollte ein 550 W Netzteil doch weit besser passen als ein 750er
Ja, natürlich. Aber daran verdient der Hersteller des Netzteiles und des Rechners weniger Geld. ;-)

Für dein System würde sogar ein Systempower 400W reichen. Aber ein gutes 550W-NT ist natürlich auch eine gute Wahl. 750 sind völliger Overkill.
 
Ich weiß nicht, was du eingegeben hast. Aber wenn ich deine Daten von oben eingebe, komme ich bei dem BeQuiet Tool auf 449W. Ja es bietet ein Dark Power 750W an, aber das Dark Power gibt es auch erst ab 750W.
Es bietet aber auch ein Pure Power 500W an. Die beste Serie steht halt oben und geht halt dann abwärts die Serien durch, wenn man in der Sortierung keine andere Präferenzen angibt.
Aber es zeigt die errechneten Watt ja an und dann man kann man sich das passende aussuchen, deshalb sind die Vorwürfe der Hersteller bietet sinnlose Sachen an, weil er ja verdienen will und dem immer das schlechte unterstellen, hier fehl am Platz. Hier wurden sich die Vorschläge offensichtlich nicht richtig angeschaut, also Layer 8 Problem. Finde den Rechner für nicht übertaktete Geräte recht akkurat.
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-16_140920187.png
    Bild_2023-04-16_140920187.png
    84,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich erst mal beruhigt.
Das be quiet mehrere Netzteile angeboten hat, habe ich gesehen, top Empfehlungen waren aber alle mit 750 oder sogar mehr. Die errechnete Zahl muss ich übersehen haben. Danke für den Hinweis, ich werde es noch mal eingeben...
 
Finde den Rechner für nicht übertaktete Geräte recht akkurat.
komme ich bei dem BeQuiet Tool auf 449W
Das ist das was kritisiert wird. Ein System aus i5 10400 und RTX3060 verbraucht nie im Leben ansatzweise 449W - das geht technisch gar nicht (ohne manuell einzugreifen). Das ist hier zwar ziemlich egal, einfach weil man sowieso ein 500W-Klasse Gerät nimmt egal ob der PC 200 oder 400W braucht aber bei größeren Systemen ist der ich nenns mal vorsichtig "Sicherheitsaufschlag" der Netzteilrechner dann doch der Punkt, der ein, zwei Wattstufen höher suggeriert als notwendig.

Du hast Recht damit, dass der BQ-Rechner noch halbwegs brauchbar ist (der schlägt nur gefühlte 50% drauf statt 100 wie manch andere...), dennoch sind die Zahlen die da rauskommen generell viel zu hoch.

Wie gesagt, die Hardware die der TE hier angibt kommt unter sythetischer Vollast aller Komponenten (was real nie passiert) nicht mal auf 350W, im normalen Spielebetrieb wird das Ding wie oben schon gesagt wurde um die 200W liegen.

Die manuelle Dimensionierung ist einfach... Maxverbrauch CPU+GPU+ großzügige 50W Pauschal rest, dann aufrunden.
Sind hier 134W + 170W + 50W = 354W --> aufrunden 400W Netzteil. Da oft die "guten" Geräte bei 500W anfangen nimmt man eben ein 500 oder 550W-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du eingegeben hast. Aber wenn ich deine Daten von oben eingebe, komme ich bei dem BeQuiet Tool auf 449W. Ja es bietet ein Dark Power 750W an, aber das Dark Power gibt es auch erst ab 750W.
Hmmm, habe das noch mal eingegeben. Habe auch das Häckchen bei usb 3.2 wird für Strom genutzt angehakt. Ich kann da keine Zahl finden aber ein 1200W-Netzteil soll angeblich zu 48% ausgelastet sein, was ja dann für knapp 600W spräche...

Aber ich werde bei 550 bleiben.
 
Habe auch das Häckchen bei usb 3.2 wird für Strom genutzt angehakt.
Alleine deswegen muss der Rechner ja auch noch 100W drauflegen - USB3.2-PD darf 100W abgeben (im EPR-Modus sogar 240W - wobei ich kein Board kenne dass das schon unterstützt).

Aber ja, 550W reichen locker... selbst wenn du noch 3 Handys beim zocken gleichzeitig schnellädst. ;-)
 
Das be quiet mehrere Netzteile angeboten hat, habe ich gesehen, top Empfehlungen waren aber alle mit 750 oder sogar mehr. Die errechnete Zahl muss ich übersehen haben. Danke für den Hinweis, ich werde es noch mal eingeben...
Bei mir sehen Preistipp und Kauftipp so aus. BeQuiet zeigt alle Netzteile an, die nach ihrer Rechnung möglich sind und kennzeichnet Kauftipps und Preistipps, also Kombis, die die für sinnvoll erachten. Wie zuvor erwähnt, wenn du das Häkchen bei USB 3.2 setzt musst du min. 100W aufrechnen, weil entsprechend mehr gezogen werden kann.
Ich würde btw. beiden Empfehlungen nicht folgen und eher auf das Pure Power 12 550W als Sparvariante oder auf das Straight Power 550W Gold als bessere Variante gehen.

Wie gesagt, die Hardware die der TE hier angibt kommt unter sythetischer Vollast aller Komponenten (was real nie passiert) nicht mal auf 350W, im normalen Spielebetrieb wird das Ding wie oben schon gesagt wurde um die 200W liegen.
Natürlich geht so ein Rechner immer vom synthetischen Maximum unter Volllast aus, weil im schlimmsten Fall das NT, das abkönnen muss, auch wenn es nur im absoluten Ausnahmefall erreicht werden sollte. Hinzu kommt, dass man aus Effizienzgründen nicht bis ganz an die Grenze geht. Natürlich geht dann ein Hersteller noch etwas konservativer ran, weil das schlimmste was passieren kann ist, dass das vom Hersteller empfohlene Netzteil doch nicht ausreicht.

134W + 170W + 50W = 354W
So großzügig sind die 50W Aufschlag nicht.
Seine 6x Lightwings brauchen alleine schon 23W.
Zudem kannst du nicht sicher sein, dass seine RTX 3060 nur 170W zieht. Die Founders-Edition zieht so viel.
Customs dürfen durchaus mehr ziehen.
Die Berechnung von BQ ist auch nur grob. Die acht Lüfter sind ja nicht aufgeschlüsselt (Größe, LED).
Da ist die Berechnung vom TO schon adäquater und wenn er aus seinen 90W CPU 134W macht, was seine CPU wirklich max. brauchen kann, kommt er auch auf deutlich über 400W. Was nicht so weit weg von BeQuiet wäre.

Kurz gefasst, ein 400W NT würde ich definitiv nicht verbauen, auch wenn es zu 90% reichen wird.
Nicht selten sind solche Kombis, dann die unregelmäßigen Abstürze von denen man so liest.
Aber ab 500W passt es definitiv.
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-16_143852402.png
    Bild_2023-04-16_143852402.png
    61,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück