BeQuiet Netzteil hat angefangen zu rauchen.

Grafikkarte _BRAUCHT_ je ein Kabel je 8pin BUchse zu, KEINE PCIe Y-Kabel verwenden (wie in deinem Falle)

Da stellt sich mir als Stromkabel-Laie die Frage: Wofür wird denn dann ein PCIe-Y-Kabel eingesetzt bzw. warum wurde es von bequiet beim L10 und beim E9 verbaut? Wenn ich nicht bisher ausschließlich auf 1x6pin oder 1x8pin GPUs setzen würde hätte mir das auch passieren können.

So wie ich deine Aussage verstehe darf ich bei einem Y-Kabel nur einen Stecker an einer GPU verwenden und muss den anderen ungenutzt in die Ecke legen? Oder meinst du damit man darf ein Y-Kabel nur bei 2x6pin PCIe, aber nicht bei 2x8pin oder 6+8pin-GPUs verwenden?
 
Ja so meinen die das wohl. Das 2x8 Pin an ein Anschluss Buchse zuviel sind.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Da stellt sich mir als Stromkabel-Laie die Frage: Wofür wird denn dann ein PCIe-Y-Kabel eingesetzt bzw. warum wurde es von bequiet beim L10 und beim E9 verbaut
Oder meinst du damit man darf ein Y-Kabel nur bei 2x6pin PCIe, aber nicht bei 2x8pin oder 6+8pin-GPUs verwenden?
Genau so schauts aus.
Also die PCIe Y-Kabel sind eher für die alten 2x6pin Grafikkarten gedacht, die es ja heute kaum noch gibt, da von 8pin Abgelöst...
Bei 6+8pin gibt es auch Unterschiede, da muss man sagen, dass es drauf an kommt. Nämlich wo das gute Stück zu finden ist. Eher am oberen Ende (=300W) oder eher am unteren Ende (=225W).
Wenns eher am unteren Ende ist (IMO Radeon HD 7970), geht das gerade noch.
Ist das aber eher am oberen Ende wie bei den heutigen High End Karten wie 780ti, 980ti 1080Ti, VEGA, Fiji, oder der hier beschriebenen 390X* dann ist das etwas ungünstig.

Insbesondere wenn die Karte bisserl intensiver genutzt wird....


Anzumerken wäre, dass die Unterschiede zwischen den 390ern auch gewaltig sein können. Zwischen einer eher sparsameren und einer eher 'leistungsfähigen' Karte können durchaus 100W liegen.
 
Hallo.

Jetzt interessiert mich das auch.
Ich habe meine 980 Ti Classified mit einem Y-Kabel an einer Buchse am Dark Power Pro 11 650W angeschlossen.
Das läuft seit Jahren ohne Probleme und wurde mir damals hier im Forum so empfohlen.

Sollte ich da auch lieber ein zweites Kabel und eine weitere Buchse verwenden?

Gruß
 
Hallo.

Jetzt interessiert mich das auch.
Ich habe meine 980 Ti Classified mit einem Y-Kabel an einer Buchse am Dark Power Pro 11 650W angeschlossen.
Das läuft seit Jahren ohne Probleme und wurde mir damals hier im Forum so empfohlen.

Sollte ich da auch lieber ein zweites Kabel und eine weitere Buchse verwenden?
Andere Baustelle, 12 Pins statt 8, also kein Problem.
Weil eigentlich hast du ja zwei 6pin Buchsen für die PCIe Anschlüsse, die in eine 12pin Buchse zusammengefasst wurde....

Generell:
Dark Power ab P8 haben dieses Problem nicht, es betrifft nur P7 und davor sowie Straight Power E7-E9.

Es betrifft hauptsächlich andere Hersteller wie Seasonic, Corsair, Cooler Master, EVGA...
Dort hast du ähnliche Konstruktionen, bei denen zwei 8pin PCIe Stecker an einer 8pin Buchse hängen und daher diese überlasten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück